50. Germany Travel Mart läuft
Seit Sonntag und noch bis Dienstag informieren sich die Teilnehmer auf der nunmehr 50. GTM über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland. Dabei lernen sie auch die Region in Sachsen kennen und haben Zeit und Raum für neue Geschäftsabschlüsse für das kommende Jahr.
Wechselnden Veranstaltungsorte aber immer Green
Der GTM ist die wichtigste Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus und wird alljährlich von der DZT in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten als Green Meeting realisiert. Gastgeber des GTM 2024 sind die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft und die TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Nach 2003 veranstalten wir den GTM 2024 zum zweiten Mal in Chemnitz, einem Ort, der gleichermaßen für die dynamische Erfolgsgeschichte und die kontinuierliche Transformation des Reiselandes Deutschland steht. Mehr als 96 Prozent internationale Übernachtungen 2023 in Sachsen im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2019 dokumentieren eindrücklich den touristischen Stellenwert des Bundeslandes."
Sie hofft, dass sich dieser positive Trend weiter verstärkt, wenn 2025 Chemnitz zum vierten Mal eine deutsche Destination Kulturhauptstadt Europas wird.“
National und international renommiertes Event
Das Event ist bei der internationalen Reiseindustrie ebenso wie bei den deutschen Partnern fest etabliert. Nach dem GTM 2023 in Essen erklärten 94 Prozent der Teilnehmer bei einer On-Site-Befragung, dass der GTM eine gute/sehr gute Plattform für Geschäftsabschlüsse sei. 97 Prozent konnten neue Geschäftskontakte knüpfen und 87 Prozent erklärten, im Folgejahr wieder teilnehmen zu wollen.
Herzstück des GTM ist der zweitägige Workshop im Carlowitz Congresszentrum, bei dem 183 Leistungsträger aus der deutschen Tourismuswirtschaft, u. a. Destinationen, Transport-, Hotel- und Serviceunternehmen, den internationalen Einkäufern ihr Angebot präsentieren, neue Geschäftskontakte knüpfen und Verträge für das kommende Jahr verhandeln.
Green Event
Bereits seit 2012 realisiert die DZT den GTM als Green Event. Auch die diesjährige Veranstaltung berücksichtigt Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie Barrierefreiheit. Zu den konkreten Maßnahmen, um den CO₂-Fußabdruck der Veranstaltung zu reduzieren, zählten beispielsweise die Unterstützung einer
umweltfreundlichen Anreise der Teilnehmer mit der Bahn, Catering weitestgehend aus regionalen Quellen, der Verzicht auf Einweggeschirr und der Einsatz energiesparender Veranstaltungstechnik. Die CO₂-Emissionen der Anreisen werden konsequent durch die DZT mit dem Dienstleister atmosfair kompensiert.
(DZT/CHHI)