5 Millionen alternative Unterkünfte bei booking.com
Die Anzahl der gelisteten alternativen Unterkünfte auf Booking.com ist somit seit dem vergangenen Jahr um 27 Prozent gestiegen und wächst als Kategorie schneller als traditionelle Optionen der Übernachtung, wie Hotels, Motels und Resorts. Damit dringt booking.com verstärkt in den Kernmarkt von Airbnb ein. Die Vermittlungsplattform begann ihrerseits vor Kurzem ebenfalls damit, den Buchungsportalen bei Hotels Konkurrenz zu machen.
Für booking.com sind alternative Unterkünfte ein attraktiver Markt. Nach einer Umfrage des Portals aus dem vergangenen Jahr zufolge, gaben 30 Prozent der Befragten an, dass sie 2018 in einer Ferienwohnung, einem Aparthotel oder einem Ferienhaus übernachten wollen (57.000 Umfrage-Teilnehmer in über 30 Märkten). Gleichzeitig kann sich eine von fünf Personen (21 Prozent) vorstellen, im kommenden Jahr ihr eigenes Heim auf einer Online-Buchungsplattform anzubieten (über 19.000 Umfrage-Teilnehmer aus 26 Ländern).
„Wir wissen, dass es Reisenden besonders wichtig ist, eine große Auswahl an verschiedenen Unterkunftsarten, von Ferienwohnungen zu Hausbooten zu haben“, so Olivier Grémillon, Vizepräsident von Booking.com. „Wir haben hart daran gearbeitet, so viele fantastische Ferienhäuser und -wohnungen wie möglich auf unsere Plattform zu bringen, damit wir die Vielfalt und Auswahl anbieten können, die sich unsere Kunden wünschen. Wir sind stolz auf diese Leistung und werden unsere Führungsposition in diesem Bereich weiter ausbauen. Denn egal welche Art von Erfahrung unsere Nutzer wünschen – wir wollen ihnen genau die einzigartige Unterkunft bieten, die sie suchen.“ (ots/MJ)