Tourismus-Trend

10 Minikreuzfahrten im Vergleich

Ein Kreuzfahrtschiff auf einem Fluss
Travelcircus hat 10 beliebte Minikreuzfahrten miteinander verglichen. (Foto: balipadma/fotolia)
Das Kreuzfahrtgeschäft boomt – 2017 verbrachten mehr als 2,7 Millionen Deutsche ihren Urlaub auf den Meeren und Flüssen dieser Welt, Tendenz steigend.
Dienstag, 24.07.2018, 12:38 Uhr, Autor: Markus Jergler

Für Kreuzfahrtneulinge fällt die Entscheidung erst einmal auf eine Mini-Kreuzfahrt, um herauszufinden, wie es ist, in einem riesigen Hotel auf dem Meer zu schippern und von einer Stadt zur nächsten zu fahren. Das Reiseportal Travelcircus hat 10 beliebte Minikreuzfahrten miteinander verglichen.

Die beliebtesten Minikreuzfahrten
Diese 10 Minikreuzfahrten sind ideal für alle, die das erste Mal Kreuzfahrt-Luft schnuppern wollen. Bei einer 3- oder 4-tägigen Reise auf dem Meer beziehungsweise Fluss kann man die Vorzüge einer Kreuzfahrt kennenlernen und schauen, wie man selbst mit den Wellenbewegungen an Bord zurecht kommt.

Der Kreuzfahrtenvergleich im Detail
10 Minikreuzfahrten im Vergleich. Bewertung von HolidayCheck. Die Preise gelten für die günstigste Kabinenkategorie und verstehen sich inklusive Mahlzeiten. (Grafik: Travelcircus)

Unterschiedliche Angebote
Der Vergleich zeigt: Minikreuzfahrten auf einer Fähre sind am günstigsten. Auf einer Fähre kann man schon ab 72,50€ pro Person und Nacht inklusive Mahlzeiten eine kleine Kreuzfahrt machen. Besonders beliebt sind hierbei die Fährrouten in der Ostsee, zum Beispiel von Kiel oder Travemünde nach Oslo, Göteborg oder Trelleborg.

Während man auf Fähren nur ein begrenztes Freizeitangebot vorfindet, wird auf den großen Kreuzfahrtschiffen die volle Palette an Unterhaltung geboten. Neben Restaurants und Shoppingmöglichkeiten gibt es hier nämlich meist auch Wellnessbereiche, Poollandschaften mit Rutschen, Fitnessstudios, Casinos, Theaterbühnen und Kinderbetreuung.

Für den blutigen Kreuzfahrt-Anfänger empfiehlt sich eventuell eine Flusskreuzfahrt. 2017 haben über 470.000 Deutsche eine Flusskreuzfahrt gemacht – das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Kreuzfahrt auf dem Fluss bringt einige Vorteile mit sich: Die meisten Schiffe haben ausschließlich Außenkabinen, das Wasser ist ruhiger und das Schiff überschaubarer. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die MS Hanseatic in der Antarktis vor einem Strand mit Pinguinen
Expeditions-Kreuzfahrten
Expeditions-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten für harte Männer und smarte Frauen

Expeditionskreuzfahrten sind nichts für Weicheier: Wer sich durch die klirrende Kälte der Arktis oder den Dschungel am Amazonas schlägt, fühlt sich wie ein Abenteurer.
Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.
AIDA Kreuzfahrtschiff
Tourismus
Tourismus

AIDA Cruises eröffnet Kreuzfahrtsaison in Deutschland

Mit dem Ablegen der AIDAsol zur ersten Kurzreise des Jahres hat AIDA Cruises die Kreuzfahrtsaison in Deutschland eröffnet. Los ging es in Kiel.
Eine Filiale von Hapag-Lloyd
Tourismus
Tourismus

Hapag-Lloyd präsentiert neue Kreuzfahrtrouten

Das Kreuzfahrt- und Expeditionsschiff-Unternehmen Hapag-Lloyd blickt zuversichtlich in die Zukunft und stellt die neuen Routen für die kommenden Jahre vor.
Ein Krezfahrtschiff im Hafen
Kreuzfahrtbranche
Kreuzfahrtbranche

Hapag-Lloyd Cruises zeigt sich zukunftsoptimistisch

Das Unternehmen Hapag-Lloyd Cruises will ab April 2021 wieder mit vier Schiffen auf den Weltmeeren kreuzen. Gebucht werden kann bereits ab diesem Monat.
Ein Schiff von AIDA
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA Cruises blickt zuversichtlich in die Zukunft

Die Corona-Krise hat auch die Kreuzfahrtbranche ins Mark und Bein getroffen. Doch Aida Cruises startet optimistisch in die kommende Saison, wie nun Vorstandschef Michael Thamm dazu mitteilte.
Ein Schiff der AIDA
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA startet in die Kanaren-Saison

Das Unternehmen AIDA Cruises eröffnet in wenigen Tagen die Kreuzfahrtsaison auf den Kanarischen Inseln. Ein strenges Hygienekonzept soll die Sicherheit der Passagiere garantieren.
Ein Kreuzfahrtschiff im Hafen
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Urteil: Reederei darf Kreuzfahrt auch ohne Reisewarnung absagen

Wird von der Reederei eine Kreuzfahrt vor Reisebeginn wegen einer Pandemie spontan absagt, können Reisende nicht mit Schadensersatz rechnen, wie ein aktuelles Urteil zeigt.