10 Minikreuzfahrten im Vergleich
Für Kreuzfahrtneulinge fällt die Entscheidung erst einmal auf eine Mini-Kreuzfahrt, um herauszufinden, wie es ist, in einem riesigen Hotel auf dem Meer zu schippern und von einer Stadt zur nächsten zu fahren. Das Reiseportal Travelcircus hat 10 beliebte Minikreuzfahrten miteinander verglichen.
Die beliebtesten Minikreuzfahrten
Diese 10 Minikreuzfahrten sind ideal für alle, die das erste Mal Kreuzfahrt-Luft schnuppern wollen. Bei einer 3- oder 4-tägigen Reise auf dem Meer beziehungsweise Fluss kann man die Vorzüge einer Kreuzfahrt kennenlernen und schauen, wie man selbst mit den Wellenbewegungen an Bord zurecht kommt.
Unterschiedliche Angebote
Der Vergleich zeigt: Minikreuzfahrten auf einer Fähre sind am günstigsten. Auf einer Fähre kann man schon ab 72,50€ pro Person und Nacht inklusive Mahlzeiten eine kleine Kreuzfahrt machen. Besonders beliebt sind hierbei die Fährrouten in der Ostsee, zum Beispiel von Kiel oder Travemünde nach Oslo, Göteborg oder Trelleborg.
Während man auf Fähren nur ein begrenztes Freizeitangebot vorfindet, wird auf den großen Kreuzfahrtschiffen die volle Palette an Unterhaltung geboten. Neben Restaurants und Shoppingmöglichkeiten gibt es hier nämlich meist auch Wellnessbereiche, Poollandschaften mit Rutschen, Fitnessstudios, Casinos, Theaterbühnen und Kinderbetreuung.
Für den blutigen Kreuzfahrt-Anfänger empfiehlt sich eventuell eine Flusskreuzfahrt. 2017 haben über 470.000 Deutsche eine Flusskreuzfahrt gemacht – das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Kreuzfahrt auf dem Fluss bringt einige Vorteile mit sich: Die meisten Schiffe haben ausschließlich Außenkabinen, das Wasser ist ruhiger und das Schiff überschaubarer. (MJ)