Ratgeber

Erfolgreiche Kundenbindung: Lieferservice

Kellnerin an Tisch redet mit zwei Frauen
© elnariz / fotolia
In unserer neuen Themenserie „erfolgreiche Kundenbindung“ stellen wir kreative Beispiele aus der Praxis vor, wie man auf unkomplizierte Weise seine Kunden zufriedenstellen kann. Heute: Essen und Medikamente.
Dienstag, 03.01.2017, 13:50 Uhr, Autor: Markus Jergler

Manchmal hört man von extrem faulen Studenten, dass diese sich ein Taxi bestellen. Doch nicht, um sich abzuholen und irgendwo hinfahren zu lassen, sondern nur, damit das Taxi auf der Anfahrt Alkohol bei der Tankstelle besorgt und den Nachwuchsakademikern nach Hause liefert. Dieses System hat sich nun eine kranke Frau aus Irland zu Nutze gemacht.

Facebook Beitrag von Feeleys Chippy
Foto: Screenshot Facebook / Feeleys Chippy

Da die Frau sich zu schwach fühlte, um selbst zur Apotheke zu laufen, bestellte sie sich bei einem Restaurant Fish and Chips. In das „Kommentar“-Feld trug sie nicht etwa ein Extra wie „Ketchup“ oder „extra scharf“ ein, sondern eine ungewöhnliche Beilage: Grippe-Tabletten. „Könntet ihr bitte auf dem Weg beim Spar vorbeischauen und mir Erkältungs- und Grippetabletten mitbringen? Das Geld kriegt ihr wieder“, schrieb die Frau in ihrer Bestellung. „Ich bestelle überhaupt nur deshalb Fish and Chips, um an die Tabletten zu kommen. Ich bin furchtbar krank.“ Das „Feeley’s Chippy“ kam dem Hilferuf nach und versorgte die Frau mit den gewünschten Medikamenten.

Diese Bestellung postete das Lokal auf seiner Facebook-Seite. 13.000 Reaktionen in nur drei Tagen waren die Folge. Weltweit sorgte die Bestellung für Aufsehen. Selbst CNN wurde darauf aufmerksam und berichtete darüber. Im Interview sagte Daniel Casey, der Social-Media-Manager des Restaurants: „Diese seltsame Bestellung hat uns sehr überrascht, aber ich bewundere ihre Fähigkeit zu kriegen, was sie will.“ Die Frau sei eine Stammkundin, man sei froh gewesen, helfen zu können. Mit dieser Aktion hat das Lokal sich nicht nur einen Gast für die Zukunft gesichert, sondern auch einen riesigen Marketingerfolg eingefahren. (Hamburger Morgenpost / MJ)

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