Marketing

Umfrage offenbart neue Chancen für Tourismusbranche

Ein Modellflugzeug
Die Coronakrise hat die Tourismusbranche schwer durchgerüttelt. Doch es haben sich auch ganz neue Chancen aufgetan… (© Rawf8/stock.adobe.com)
In einer aktuellen Umfrage von „Public Marketing“ erklären nun Tourismus-Experten, wie sie die Corona-Krise als Chance für die zukünftige Vermarktung nutzen.
Freitag, 24.07.2020, 08:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vor der Pandemie gingen die Tourismuszahlen für Deutschland konsequent nach oben: Im Jahr 2019 wies das Statistische Bundesamt 495,6 Millionen Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland aus. Corona stellte jedoch alles auf den Kopf und sorgte dafür, dass die Branche um ihre Existenz bangen musste. Doch die Tourismusorganisationen suchten während des Lockdowns nach Möglichkeiten, die Branche wieder in Schwung zu bringen, wie nun eine Umfrage von „Public Marketing“ offenbart…

Naturerlebnisse, Sicherheit und Mikroabenteuer

Für einige eröffnet die Krise sogar neue Gestaltungsmöglichkeiten. Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) sagt: „Jede Krise bietet, Chancen, sich selbst, die eigene Organisation und Strategie, aber auch die Zusammenarbeit mit Stakeholdern auf den Prüfstand zu stellen, um akut erfolgreiches Krisenmanagement zu betreiben und zudem für die Zukunft besser gerüstet zu sein.“ Sie ist sich sicher, dass derjenige, der die Sehnsucht nach Naturerlebnissen, Sicherheit und Mikroabenteuern schaffen kann und dies glaubwürdig kommuniziert, gestärkt aus der Krise gehen kann.

Flair der Städte in den Vordergrund stellen

Auch in Bayern sehen die Akteure neue Chancen für den Tourismus. Barbara Radomski, Geschäftsführerin Bayern Tourismus Marketing GmbH (Bay.TM) erklärt ihre Vorgehensweise: „Wir haben das Thema Gesundheit stärker in den Fokus gerückt. Für die Städte, die durch den Wegfall von Geschäftsreisen/Veranstaltungen enorm leiden, bietet sich zudem aktuell die Chance, weitere Eigenschaften der Stadt, wie das besondere Flair und die Atmosphäre, in den Mittelpunkt zu stellen.“

Weitläufigkeit des Landes nutzen

Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommerns e.V., ist der Meinung, dass sein Bundesland gute Chancen hat. Er sagt: „Das Reisen mit der Pandemie ist ein anderes als das, was wir zuvor gewohnt waren. Sicheres Reisen steht ganz oben auf der Agenda der Gäste. Das kann Mecklenburg-Vorpommern mit Blick auf die gemeinsam mit der Landesregierung empfohlenen Schutzstandards bieten, genauso wie eine gewisse Weitläufigkeit samt Naturoasen.“

Schwerpunkt auf Outdoor- und Aktivangeboten

In Thüringen gewinnt das Thema Natur ebenfalls an Bedeutung, auch wenn sich laut Martina Maaß, Marketingleiterin der Thüringer Tourismus GmbH zunächst nichts an der eigenen Markenstrategie des Bundeslandes ändert. Für die Zukunft sieht sie folgende Ausrichtung: „Der Schwerpunkt der Nachfrage verlagert sich nach der Branchenkrise nun auf Outdoor, Aktivangebote und das pure Naturerlebnis, auch entspannte Stadtbummel liegen im Trend.“ Zudem werde das Inlandsmarketing wichtiger werden, Kulturveranstaltungen würden künftig weniger beworben. (ots/TH)

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