Super Bowl: Bier-Werbung über deutsche Einwanderung
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Einer der bekanntesten US-Konzerne im Beverage-Segment gibt mit seinem neuen Werbespot zum Super Bowl Finale 2017 die passende Antwort auf die stark kritisierte Einwanderungspolitik von Donald Trump. Unter dem Titel „Born The Hard Way“ (übersetzt: „Auf die harte Weise geboren“ oder „Er hatte ein schwieriges Leben“) stellt Anheuser Busch die Entstehungsgeschichte seiner Marke „Budweiser“ in einer Minute dar. Der Spot erzählt die Geschichte des aus Hessen stammenden Adolphus Busch (1839-1913). Busch ist einer der beiden Gründerväter des größten US-amerikanischen Bierproduzenten. Im Film wird gezeigt, wie Busch über den beschwerlichen Seeweg nach Amerika übersiedelt und schnell auf Probleme bei der Ankunft stößt. Der Immigrant wird am Hafen nicht mit offenen Armen empfangen und angebrüllt: „Wir wollen Dich hier nicht! Geh zurück nach Hause!“. Er lässt sich aber nicht ins Bockshorn jagen und zieht erfolgreich nach St. Louis (Missouri) weiter. Der Startschuss für die Firmengründung.
Beleg für das, was Amerika groß gemacht hat
Der Spot läuft im US-TV und auf YouTube gerade hoch und runter. Ob die Veröffentlichung der kreativen Bierwerbung eine Reaktion auf die jüngsten Entscheidungen aus dem „Oval Office“ im Weißen Haus ist, bleibt offen. Sie trifft den Nerv der Kritiker an Donald Trumps Einreisepolitik jedoch ins Mark. Der Spot wird als Beleg für die Menschen gedeutet, die die USA zu dem Land gemacht haben, das es heute ist. (Stuttgarter Zeitung / FL)