Umweltschutz

Spendenbuch im McDonald’s Happy Meal

McDonald’s Deutschland sammelt mit Spendenbuch-Aktion knapp 200.000 Euro
McDonald’s Deutschland sammelte mit seiner Spendenbuch-Aktion knapp 200.000 Euro (Foto: © obs/McDonald’s Deutschland/Andreas Schebesta)
Die Spendenbuch-Aktion im Happy Meal im Zeitraum von April 2016 bis Februar 2017 konnte insgesamt 187.869,50 Euro für die Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance sammeln.
Freitag, 03.03.2017, 10:28 Uhr, Autor: Markus Jergler

Für jedes Buch im Happy Meal, das statt eines Spielzeugs gewählt wurde, gingen je 10 Cent an die Rainforest Alliance. Happy Meal mit Spielzeug oder Buch? Mit der dauerhaften Umstellung auf diese Wahlmöglichkeit hatte McDonald’s Deutschland im vergangenen Jahr einen großen Gästewunsch erfüllt. So können Eltern und Kinder seitdem für den Preis von 3,99 Euro zu Hauptspeise, Beilage, Getränk und Frucht zusätzlich zwischen Spielzeug oder Buchbeigabe wählen – und dabei gleichzeitig Gutes tun. Die Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance engagiert sich seit 30 Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt, den Schutz sensibler Ökosysteme und für bessere Lebensbedingungen der Menschen in den Tropen und Subtropen.

Der Spendenscheck über 187.869,50 Euro wurde von Peter Lemm, stellv. Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland, an Christian Holz vom Team der Rainforest Alliance Deutschland überreicht. Die Wahlmöglichkeit zwischen Buch und Spielzeug bleibt auch zukünftig erhalten. Der Spendenerlös von 10 Cent pro Buch geht seit 3. Februar 2017 an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum in Deutschland feiert. Im Rahmen dieser Aktion wird es zu jeder Happy Meal Promotion in diesem Jahr exklusiv einen neuen Buchtitel geben. Nach dem Motto „Nähe hilft heilen“ betreibt die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung bundesweit 22 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. In 6 Ronald McDonald Oasen können sich Familien direkt in der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?
Das Logo von McDonald's
Kulinarisches Feintuning
Kulinarisches Feintuning

McDonald’s: Burger-Gerücht macht die Runde

McDonald’s ist eine der erfolgreichsten Fast-Food-Ketten der Welt. Das Geheimnis des Erfolgs lässt sich vermutlich nicht zuletzt auch durch den einmaligen Geschmack erklären. Doch jetzt will der Systemgastronom angeblich einige Rezepturen ändern.
Beate Hauck, Leitung Ronald McDonald Haus Mainz, Sven Voss, Schirmherr Ronald McDonald Haus Mainz, Adrian Köstler, Vorstand McDonald's Kinderhilfe Stiftung.
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gewinnt VIP-Botschafter

Insgesamt engagieren sich deutschlandweit 32 Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Sie tragen dazu bei, eine besondere Botschaft zu verbreiten. Dabei bekommt das Ronald McDonald Haus nun prominente Unterstützung.