So kann die perfekte Gastro-Website aussehen!
Die Website des Restaurants oder Hotels ist ein obligatorisches Marketing-Werkzeug geworden, um Gäste und Geschäftspartner auf den jeweiligen Betrieb aufmerksam zu machen. Eine attraktive Homepage muss einige Spielregeln befolgen, damit sie sich vom Mitbewerber abhebt. HOGAPAGE Today hat die wichtigsten Charakteristika für die perfekte Gastro-Seite im Netz zusammengefasst:
Integrieren Sie eine Buchungsportal
In erster Linie sollte jede unabhängige Hotel-Website eine integriertes Buchungsportal haben. Wenn ein Gast es geschafft hat, Ihre Website zu finden, sollte ihm seine direkte Buchungsmöglichkeit auf dem Silbertablett serviert werden. Das gleiche gilt für die Reservierungs-Option im Restaurant.
Direkte Buchungen sind wertvoll, weil sie provisionsfrei sind. Hat der Gast die Möglichkeit, bei Ihnen direkt ein Zimmer zu buchen oder einen Tisch zu reservieren, wird sein Nutzungsverhalten positiv beeinflusst, weil er sich in einer virtuellen Umgebung aufhält und nicht auf einer anderen Buchungsplattform aktiv werden muss.
Das Gäste-Erlebnis beginnt, bevor ein Gast in ihrem Betrieb ankommt. Der Gastronom oder Hotelier sollte versuchen, die Transaktionen des Gastes effizient zu gestalten. Verzichten Sie auf ellenlange Anfrageformulare. Viele Gäste buchen ihre Reise oder reservieren einen Tisch auf einer anderen Website, wenn ihnen der Buchungsprozess auf der Hotel- oder Restaurant-Website zu kompliziert und zeitintensiv erscheint.
Einfache Navigation ermöglichen
Die Navigation auf Ihrer Website sollte so einfach wie möglich sein. Die Welt ist voll von Online-affinen Gästen, so dass eine Navigation einfach und effizient sein sollte. Für die meisten Gastro-Websites ist es sinnvoll, einen Button „Jetzt buchen“ oder „Verfügbarkeit prüfen“ zu integrieren. Das Navigieren zu einer Buchung sollte den Gast so wenig (Zeit-)Aufwand wie möglich kosten.
Ihre Haupt-Navigation sollte alle wichtigen Informationen ohne ausufernde Details enthalten. Als Referenzen dienen hier die Websites sowohl von „Code Hostel“ als auch von „Astor Hostel“. Code Hostel hat Home, Buchung, Blog, Bewertungen, Über uns, Kontakt, Finden Sie uns, FAQ in seine Menüführung aufgenommen. In der Top-Level-Navigation von Astor Hostel sind die Reiter Übersicht, Zimmer, Räume, Galerie, Video und Lage integriert.
Sichtbarkeit verstärken
Nutzen Sie große und gut fotografierte Bilder für Ihr Web-Design. Die Bilder sollten Ihren Betrieb repräsentieren, da die Gäste in der Regel nichts dem Zufall überlassen wollen. Fügen Sie eine Vielzahl von Bildern, einschließlich typischer Werbefotos sowie authentische Fotos ein, die Ihre Mitarbeiter und Gäste abbilden. Als positives Beispiel dient das International Travelers House, das hier eine perfekte Visualisierung geschaffen hat.
Smartphone-freundlich muss es sein
Jede Website in der Welt muss heutzutage mobil abrufbar und nutzbar sein. Wie das Search Engine Journal berichtet, haben sich im Jahr 2016 mehr Menschen mit ihrem Mobile Device wie Samrtphone oder Tablet online bewegt, als über ihren Desktop-PC oder Mac. Websites, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, laufen Gefahr, von potenziellen Gästen und Suchmaschinen links liegen gelassen zu werden. Google vernachlässigt Websites, die dem User kein „responsive design“ bieten. Es gibt Anbieter wie Jimdo oder WordPress, die eine optimierte Darstellung von Websites in ihren Angeboten bereits inkludiert haben.
Was verraten Sie auf Ihrer Website?
Gastronomen und Hoteliers sollten ihre Website regelmäßig aktualisieren. Eine Website darf kein digitaler Staubfänger sein! Wenn eine Website der Website nicht mehr aktuelle Informationen vermittelt, verwirrt oder schreckt das im schlimmsten Fall potenzielle Gäste ab. Halten Sie daher grundlegende Angaben wie Zimmerpreise, Services oder die Verfügbarkeit ihrer Tischreservierungen immer aktuell.
Aktualisieren Sie Ihre Website auf einer regelmäßigen Basis. Das wirkt sich auch positiv auf ihre Sichtbarkeit in der Suchergebnisdarstellung bei Google aus. Google und andere Suchmaschinen durchsuchen das Web konsequent auf neue Inhalte.
Bloggen Sie!
Eine der besten Möglichkeiten, eine Website permanent mit frischen Inhalten zu füllen, ist ein Blog. Nach den Worten des erfolgreichen Bloggers Gary Vaynerchuck ist Blogging der beste Weg, um neue Inhalte zu generieren. Diese sind nicht fiktiv, sondern dokumentieren einfach nur, was in Ihrem Hotel oder Restaurant-Betrieb los ist. 1 Blog-Eintrag pro Woche reicht schon aus, um regelmäßig neuen Content auf Ihrer Website zu veröffentlichen.
Sie sind der beste Stadtführer
Ein Hinweis, den viele Websites beinhalten, ist ein Stadtführer. Sie als Hotelier oder Gastronom kennen Ihre Umgebung aber besser als Google. Teilen Sie daher Empfehlungen zu kulinarischen Hotspots, spannenden Aktivitäten, besonderen Ereignisse und versteckten Geheimnisse in Ihrem Stadtviertel oder Umland. Der Stadtplan mit Ihren Empfehlungen sollte zwingend auf Smartphones und Tablets abgerufen werden können.
FAQ Seite nicht vergessen!
Eine FAQ-Seite ist für jede Website unerlässlich. Jeder Hotelier und Gastronom muss verschiedenen Gästen immer wieder die gleichen Antworten geben. Eine FAQ-Seite bündelt die Antworten zu den wichtigsten Fragen, die Gäste stellen könnten. Es ist eine Win-Win-Situation für Sie und Ihre Gäste, weil Sie für Fragesteller und Antwortgeber, Zeit spart.
FAQs können z. B. alle Anfahrtswege bis zum besten Restaurant oder der bedeutendsten Sehenswürdigkeit der Stadt beinhalten. Je nach Art und Ort der Unterkunft variieren die Fragen. Eine optimal konzipierte Website wirkt sich bereits vor dem Aufenthalt positiv auf das Gästerlebnis aus. Anbieter wie Jimdo, 1&1 oder Strato bieten hier sinnvolle Out-of-the-Box-Lösungen. (FL)