Wintertourismus

Die Schweiz will den Winterurlaub upgraden

Skifahrer auf Piste
Winterurlauber sollen in der Schweiz dieses Jahr einen Mehrwert bekommen. (©Switzerland Tourism/Silvano Zeiter)
Skikurse mit Erfolgsgarantie und Skipässe, die schon am Nachmittag des Vortages gültig sind, sollen in der Saison 2017/2018 Gäste anlocken.
Donnerstag, 09.11.2017, 11:53 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Schweiz Tourismus zeigt sich zufrieden. Von Mai bis September konnte man in diesem Jahr ein Nächtigungsplus von 5,6 Prozent verzeichnen und auch für den kommenden Winter gibt sich Schweiz Tourismus-Direktor Jürg Schmid – nicht zuletzt dank des aktuell günstigeren Frankenkurses – optimistisch: «Wir erwarten, durchschnittliches Wetter vorausgesetzt, eine gute Wintersaison. Unsere jetzt gemeinsam mit der Branche lancierte Offensive mit echten Mehrwerten für die Gäste trägt zum Wachstum bei.»

«Upgrade Your Winter» lautet die neueste Botschaft der eidgenössischen Touristiker und soll dem Gast eben einen Mehrwert für seinen Winterurlaub bringen. So können schweizweit bei 30 Bergbahnen Skifahrer etwa schon ab 15 Uhr des Vortages der Liftpass-Gültigkeit auf die Pisten gehen. Alle Schweizer Skischulen bieten zudem neu einen dreitägigen Skikurs mit Erfolgsgarantie an. Jeder Anfänger oder Wiedereinsteiger soll danach eine blaue Piste bewältigen können. Und neu ist schließlich auch eine Internet-Plattform, auf der neu über 3.000 Kilometer an Winterwanderwegen, Schneeschuhtrails, Langlaufloipen und Schlittenpisten einheitlich ausgeschildert und online erfasst sind. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.
Hotelzimmer
Branchenumfrage
Branchenumfrage

Dunkle Wolken am Tourismushimmel

Eine aktuelle Umfrage von HotellerieSuisse in der Schweizer Beherbergungsbranche zeigt eine höhere Konkurswahrscheinlichkeit in den kommenden Monaten.
Eingang zur IGEHO
Schweizer Städtehotellerie
Schweizer Städtehotellerie

Masterplan soll Perspektiven geben

Nachdem die Corona-Pandemie vor allem den Städtetourismus hart trifft, fordert die Branche nun vom Schweizer Bundesrat einen Masterplan zur Verbesserung der Rahmenbedingungen von MICE.