Schweiz startet originelle Imagekampagne für Fleisch
Um der populären Kritik des allgemeinen Fleischkonsums entgegenzuwirken, hat sich die Schweiz etwas ganz besonderes einfallen lassen, wie das Internetportal horizont.net berichtet: In einer groß angelegten Imagekampagne kommen Vertreter des Verbandes Schweizer Bauern zu Wort und geben Einblicke in ihre Höfe, ihre Arbeit und ihre Philosophie. Der Hintergrund ist, dass sich Schweizer Verbraucher insgesamt bewusster ernähren und die konsumierten Lebensmittel kritischer hinterfragen würden, wobei Tierwohl und Qualität an vorderster Stelle stünden. In einem Dutzend Marketing-Spots sprechen nun Bauern und Fleischer über ihre Betriebe, ihr Engagement für artgerechte Tierhaltung und ihre grundlegende Wertschätzung gegenüber Fleisch und Fleischprodukten.
Unverfälschte Alltagsszenen ohne jegliches Drehbuch
Das besondere an dieser Kampagne: Es wurden keineswegs irgendwelche Schauspieler engagiert und es kamen auch keine vorgefertigten Drehbücher zum Einsatz, sondern sämtliche Marketing-Spots sind authentisches Filmmaterial von echten Menschen und echter Alltagsarbeit. Dafür hatte ein Filmteam die Bauern einen ganzen Tag lang bei ihrer normalen Arbeit begleitet und die wichtigsten Szenen schließlich zu kleinen Kinospots zusammengeschnitten. Das Ergebnis soll ein unverfälschter, aber gefühlvoller Blick hinter die Kulissen der Schweizer Fleischproduktion sein. Den Organisatoren zufolge soll die Kampagne nicht nur das Vertrauen der Verbraucher in Schweizer Fleischprodukte fördern, sondern diese auch dafür sensibilisieren, dass gutes Fleisch eben mit ein paar Franken mehr zu Buche schlägt. (horizont.net/TH)