Kreatives Marketing

Schimmel-Whopper als Werbung

verschimmelter Whopper
Keine Idee von Gesundheitsbehörden, die vor dem Genuss von Junkfood warnen wollen, sondern Teil der neuen Burger King-Kampagne, die auf die Natürlichkeit der verwendeten Zutaten hinweisen möchte. (© Burger King/Youtube)
Um zu beweisen, dass man keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet, ließ Burger King einen Whopper vor laufender Kamera ein Monat lang verderben. Guten Appetit!
Montag, 24.02.2020, 08:46 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das eigene Produkt von Schimmelpilz überwuchert als Werbung zu zeigen, haben sich vermutlich noch nicht viele Unternehmen getraut. Burger King macht das in einer neuen Werbekampagne schon. Sie nehmen einen Whopper und filmen dessen Zersetzung 34 Tage lang mit. Das eher unappetitliche Resultat kann man hier sehen. Zweck dieser Inszenierung: Der US-Fast-Food-Riese möchte beweisen, dass in seinen Produkten keinerlei künstliche Konservierungsstoffe verwendet werden.

Der Titel der neuen Kampagne beschreibt die Zeitraffer-Bilder eines verrottender Burgers sogar als „Schönheit ohne künstliche Konservierungsstoffe“. „Wir bei Burger King glauben, dass echtes Essen besser schmeckt“, erklärte Fernando Machado, CMO von Burger King, gegenüber der Zeitschrift „Adweek“. „Deshalb arbeiten wir hart daran, Konservierungsstoffe, Farben und Aromen aus künstlichen Quellen aus den Lebensmitteln, die wir in allen Ländern der Welt servieren, zu entfernen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Werbeplakat von "East of Chicago Pizza"
Shitstorm
Shitstorm

„Dicke Leute sind schwerer zu kidnappen“

Humor ist gerade in der heutigen Zeit Glücksache: Mit einem ironisch gemeinten Werbeslogan hat eine US-Pizzakette für jede Menge Unmut in den sozialen Medien gesorgt.
Eine Filiale von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King wirbt für McDonald’s

In der Zeit der Krise scheinen sich sogar die großen Konkurrenten der Systemgastronomie näher zu kommen: So macht Burger King derzeitig auch Werbung für den Bic Mac.
Diverse Fleisch- und Wurstsorten
IGP-Gastrowochen
IGP-Gastrowochen

Schweizer Spezialitäten auf der Menükarte

Die Schweizerische Vereinigung der AOP-IGP lanciert erstmals Gastrowochen mit Schweizer IGP-Spezialitäten. Dabei sollen von 27.2 bis 14.03.2021 authentische Schweizer Produkte hervorgehoben werden.
Eine Filiale von McDonald's
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s richtet sich neu aus

Angepasste Werbekampagnen, neue Hygienekonzepte, Vermeidung von Plastikmüll – McDonald’s hat dieser Tage bekannt gegeben, wie die Neuausrichtung der Marke in Deutschland aussehen wird.
Joey Chestnut
Neuer Weltrekord
Neuer Weltrekord

75 Hotdogs in 10 Minuten

Der Amerikaner Joey Chestnut hat bei einem traditionellen Wettessen in New York seinen eigenen Rekord gebrochen. 75 Hotdogs in zehn Minuten hat vor ihm noch niemand geschafft.
Das Logo von McDonald's
Marketingkampagnen
Marketingkampagnen

McDonald’s setzt auf „Frauenpower“

Stark für Frauen: McDonald’s Deutschland positioniert sich mit der neuen Kampagne #weilichskann für Female Empowerment. Das Unternehmen will damit die Gesellschaft von alten Rollenbildern befreien.
Mann auf einer Wieser mit frischem Gemüse in der Hand
Fachtagung
Fachtagung

Regional, authentisch, erfolgreich?

„Chancen und Herausforderungen für nachhaltige Lebensmittel“ lautet das Thema einer Fachtagung am 24. Februar 2020 in der Hochschule für Wirtschaft Zürich.
Bar im neuen Hard Rock Cafe Maldives
Beats unter Palmen
Beats unter Palmen

Hard Rock Cafe öffnet auf den Malediven

Das neue Outlet soll nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische ansprechen. Hard Rock will hier die tropische Umgebung mit den traditionellen Elementen der Systemgastronomiekette verbinden.
Veganer Whopper von Burger King
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten

Veganer verklagt Burger King

Weil Burger King in den USA für vegane Pattys und solche aus Fleisch offensichtlich den gleichen Grill benutzt, fühlt sich ein Kunde betrogen und zog vor Gericht.