Marketing

Red Bull: Fußballklub belebt Gastgewerbe in Leipzig

Fußballmannschaft auf dem Fußballfeld
© picture alliance / Sven Simon
„Red Bull verleiht Flügel“ – das Werbeversprechen des österreichischen Getränkeherstellers wurde zu einem globalen Umsatzerfolg umgemünzt. Der Erfolg des „hauseigenen“ Fußballklubs RasenBallsport Leipzig verhilft nun auch dem Gastgewerbe in Sachsens Metropole zu neuen Höhenflügen.
Montag, 09.01.2017, 11:20 Uhr, Autor: Felix Lauther

Dem Energy Drink von Red Bull werden belebende Eigenschaften auf Körper und Geist seiner Konsumenten nachgesagt. Der Marketingspruch „Red Bull verleiht Flügel“ unterstützte die globale Durchdringung des Getränkemarktes für das Unternehmen aus Fuschl am See. Red Bull löscht mittlerweile weit mehr als nur einen Durst. Red Bull stillt den Durst nach Extremsport, schnellen Autos und auch nach Fußball. So leistet sich der österreichische Multi-Milliardär Dieter Mateschitz und Gründervater des Unternehmens Red Bull auch drei Fußballklubs. In New York, Salzburg und Leipzig gehen die „Bullen“ auf Torejagd. Und das zum Teil sehr erfolgreich. Die Werksmannschaft aus Leipzig z. B. ärgert in der aktuellen Bundesligasaison 2016/2017 den großen FC Bayern und überwinterte auf einem sensationellen 2. Tabellenplatz.

Stadt profitiert von RasenBallsport Leipzig
Den Hype um das Erfolgsteam von RasenBallsport (RB) Leipzig bekommt nun auch die Gastronomie und Hotellerie in Sachsens größter Stadt zu spüren. Die positiven Auswirkungen vom grünen Rasen auf die Betten und Gasträume sind so groß, dass die Stadt dem Fußball-Bundesligisten im November 2016 sogar den Tourismuspreis der Stadt Leipzig erhalten hat. Die Stadt Leipzig profitiere von der Strahlkraft des Bundesliganeulings, wie der Tourismuschef Volker Bremer gegenüber der Leipziger Volkszeitung (LVZ) betont. Andere Städte wie Dresden und Chemnitz haben kämpfen hingegen mit rückläufigen Touri-Zahlen. Das liege u. a. auch an den Pegida-Demonstrationen, wie Bremer sagt. In Leipzig ist die Willkommenskultur, dank der Multikulti-Truppe von RB, freundlicher. 2017 erwartet die Stadt mit rund 3,75 Millionen Übernachtungen weiteres Wachstum. In konkreten Zahlen ließe sich die Belebung des Leipziger Tourismus durch den Fußball noch nicht belegen. Professor Henning Zülch rechnet grob mit 16 Millionen Euro, die die Stadionbesucher zusätzlich in der Stadt ausgeben. Daraus ergeben sich Schätzungen zufolge Mehreinnahmen von rund 6,6 Millionen Euro, wie Zülch gegenüber dem MDR sagt.

Red Bull lockt neue Fans an
Die Berichterstattung über den Fußball-Klub RasenBallsport Leipzig macht viel Fans neugierig und weckt auch neue Fan-Potenziale in der Region. Gemäß den gestiegenen Besucherzahlen nach dem Aufstieg von RB in die erste Fußball-Bundesliga, gewinnt auch die Stadt Leipzig als Reiseziel an Bedeutung. Dahingehend erkennt Volker Bremer ein noch größeres Potenzial, wenn RB Leipzig weiter so erfolgreich spielt: „Gerade wenn es RB gelingt, international zu spielen, werden viele ausländische Fans die Hotelbetten füllen“, wie er gegenüber der Leipziger Volkszeitung weiter sagt. (rblive.de / FL)

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