Internet

Neues Webshop-Konzept für Handelsgruppe Kastner

Christof Kastner
© Kastner
Firmenchef Christof Kastner freut sich z ein weiteres Wachstum: 2016 wurde ein Umsatz von 212 Mio. Euro erzielt. Das ist ein Plus von drei Prozent gegenüber 2015. Wachstumstreiber waren die Biogast-Linie und der Bereich der Gastro-Zustellung.
Montag, 23.01.2017, 07:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vergangenes Jahr wurde vom österreichischen Großhandelshaus Kastner ein von Grund auf neu entwickelter WebShop präsentiert. Die Highlights dieses Konzeptes: Der WebShop (shop.kastner.at) zeigt für alle rund 70.000 verfügbaren Produkte für jeden User personalisierte Preise an, jeder Kunde kann sich individuelle Einkaufslisten anlegen und die Suchfunktion erkennt auch „kreative“ Produktbezeichnungen. Also auch wer zB nach „Biadosn“ sucht, landet problemlos bei den Metallgebinden von Zwettler, Puntigamer & Co. „Mit dem Kastner WebShop haben wir den Anspruch, das beste E-Commerce Erlebnis in der Branche zu schaffen“, so Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter, bei einer Jahrespressekonferenz.

Weitere Neuigkeiten: Die Abholmärkte Eisenstadt und Zwettl werden derzeit modernisiert. Die Generalsanierung in Eisenstadt umfasst beispielsweise einen Zubau für Eingangs- und Kassenbereich, sowie der Erweiterung der Verkaufsfläche. Die Außengestaltung will dabei Bezug nehmen auf den berühmten Schilfgürtel des Neusiedlersees und auf das Wellenspiel des Wassers. Neben einem neuen Boden und Regalen wird auch die Kundenführung angepasst, ein neues Lichtkonzept integriert und die Frischeabteilung modernisiert.

Stolz ist Kastner auch auf die Entwicklung de Biogast-Linie. Als führender Biofachgroßhändler Österreichs konnte man 2016 ein Umsatzplus von acht Prozent verzeichnen. Das Angebot umfasst bereits 14.000 Artikel. Als besonderer Service bietet Biogast unter dem Namen „Biogast Akademie“ eine Serie ausgewählter Kurse und Schulungen für seine Kunden und deren Mitarbeiter an. Das Angebot reicht von Kursen zum Basischen Kochen über Workshops zu Bio-Obst und Gemüse bis hin zu e-Business Schulungen und Seminaren zum Thema Käse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ingo Heuer (Selecta Group) und Paul Steenbrugge (Mars).
Expansion
Expansion

Selecta Group wächst in Österreich: Automatengeschäft von Mars übernommen

Auf Wachstumskurs: Selecta Austria wächst in Österreich. Der europäische Marktführer übernimmt das Automatengeschäft mit 400 Geräten an 350 Standorten von Kooperationspartner Mars.
Flugzeug mit Schildern Quarantäne, Covid 19 etc.
Österreich
Österreich

Österreich: Wirtschaft für Lockerung der Quarantäne

Im Vorfeld der GECKO-Sitzung spricht sich die Wirtschaft für eine Verkürzung der Quarantäne-Zeiten aus. Trotz aller gebotenen Vorsicht gilt es, alles daran zu setzen, dass das wirtschaftliche Leben weitgehend am Laufen gehalten wird.
ein leeres Lokal in Österreich
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich verschiebt Entscheidung über Gastro-Öffnungen

Im österreichischen Vorarlberg dürfen Gastronomiebetriebe mittlerweile wieder öffnen. Doch die Entscheidung über landesweite Lockerungen steht noch aus.
Ein Cafe in Österreich
Lockerungsfahrpläne
Lockerungsfahrpläne

Gastro-Öffnungen in Österreich im Gespräch

In Österreich könnte es bald schon zu den ersten Wiedereröffnungen von Gastronomiebetrieben kommen – zumindest in Regionen mit niedrigen Inzidenzwerten.
Kanzler Sebastian Kurz
Lockerungen in Österreich
Lockerungen in Österreich

Kanzler Kurz: „Trotz Öffnungen ist die Lage stabil“

Nach der erfolgten Wiedereröffnung von Geschäften und Friseuren in Österreich ist die Coronalage offensichtlich stabil geblieben. Am 1. März wird über weitere Schritte beraten.
Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Angst vor Dominoeffekt
Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.
Würfel bilden das Wort "Bad Bank"
Modell zur Betriebsrettung
Modell zur Betriebsrettung

ÖHV plädiert für „Bad Companies“

So wie die Kurzarbeit könnten auch die „Bad Banks“ von 2009 für die Corona-Krise übernommen werden. Für viele Betriebe seien bis dato gestundete Abgaben ein „Damoklesschwert“.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
EU-Entscheidung
EU-Entscheidung

Fixkostenzuschuss Phase II vor dem Aus

Die angekündigte Ablehnung des österreichischen Vorschlags zum Fixkostenzuschuss Phase II ist ein Problem für den Tourismus und die Veranstaltungswirtschaft in Österreich.
Thorsten Schwede, Thomas Rudelt und Theresa Imre
Europäisches Forum Alpbach
Europäisches Forum Alpbach

Krise als Turbo für Nachhaltigkeit

Metro Österreich war zum vierten Mal in Folge Partner des Europäischen Forum Alpbach (EFA) – auch wenn in diesem Jahr Vieles anders ist.