Wohltätigkeits-Aktion

McDonald’s-„Trostpflaster“ bringen 900.000 Euro für Hilfsaktionen ein

Boateng Werbung McDonald’s
Ein Nationalelf-Star zeigt ein Herz für Kinder: Boateng ist Pate der diesjährigen Hilfsaktion. (© McDonald’s)
Der Fast Food-Konzern freut sich zusammen mit Aktionsunterstützer Jérôme Boateng über den großen Erfolg der aktuellen Hilfskampagne. Der Erlös der verkauften Pflasterbriefe kommt Familien mit schwerkranken Kindern zugute.
Montag, 20.11.2017, 13:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Unter dem Motto „Trostpflaster helfen doppelt“ riefen McDonald’s Deutschland und Jérôme Boateng Gäste dazu auf, mit dem Kauf von bunten Pflastern die Charity-Aktion „Trostpflaster“ zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe zu unterstützen. Im Rahmen der Aktion, welche vom 27. Oktober bis 15. November 2017 in allen teilnehmenden Restaurants in Deutschland und Luxemburg stattfand, wurden 1.044.521 Millionen Pflasterbriefe verkauft. Der Reinerlös von 84 Cent pro Stück (Verkaufspreis nach Abzug der MwSt.) kommt direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute. „Wir freuen uns sehr, mit diesem tollen Spendenergebnis die wichtige Arbeit der Stiftung maßgeblich zu unterstützen und mit Jérôme einen tollen prominenten Botschafter gefunden zu haben“, so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland.

Fußballstar rief Gäste und Websurfer zum Mitmachen auf

In der McDonald’s Web-Serie „Wie geil ist Dustin?“, welche die ungewöhnliche Nachbarschaft von Lifestyle-Ikone Jérôme Boateng und Dustin erzählt, rief der Fußballstar und Markenbotschafter Gäste und Fans zum Kauf der Trostpflaster auf. Zum Start der Trostpflaster-Aktion am 27. Oktober erschien die Episode 5 der Serie auf Facebook und YouTube. Auch die Fans haben scheinbar auf eine Fortsetzung gewartet. Mehr als 450.000 Leute sahen sich die Folge an.

Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiert, finanziert sich zum überwiegenden Teil aus den Spenden der McDonald‘s Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald‘s Restaurants. (McDonald’s/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Filiale von McDonald's
Umsatz
Umsatz

McDonald’s steigert Gewinn

Der Fast-Food-Konzern hat die Ergebnisse für das vierte Quartal und das vergangene Jahr bekannt gegeben. Dabei zeigt sich, dass die Schnellrestaurantkette zum Jahresende hin deutlich mehr verdient hat als noch im vergangenen Jahr. Was ist der Grund für das starke Wachstum?
Das Logo von McDonalds
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s setzt jetzt auf internationale Kulinarik

Französischer Salat, brasilianisches Prestígio, pikantes Hongkong-Huhn – Der Fast-Food-Riese eröffnet erste Filiale mit ausgesuchten Speisen aus aller Welt. 
Ein Big Mac vor einem McDonaldslogo
Zum großen Rindergeburtstag:
Zum großen Rindergeburtstag:

McDonald’s verändert erstmals Big-Mac-Rezeptur

Den 50. Geburtstag des beliebten Burgers feiert McDonald’s gleich mit mehreren Highlights. Darunter auch eine kleine Produkt-Sensation: Fünf Wochen lang gibt es den Big Mac in einer Sonderrezeptur – als „Big Mac Bacon TS“.
Boateng Werbung McDonald's
Prominenter Botschafter
Prominenter Botschafter

Jérôme Boateng unterstützt McDonald’s-Kinderhilfe

Neue Aktion für die Kinderhilfe: Mit dem Erwerb von „Trostpflaster-Sets“ können McDonald’s-Gäste von nun ab Familien in Notsituationen unterstützen.
Gourmet-Burger von McDonald’s
Gute Quartalszahlen
Gute Quartalszahlen

McDonald‘s fährt saftige Gewinne ein

Aufgrund Gourmet-Burger und Rabattaktionen: Der Fastfood-Riese lockt im dritten Quartal 2017 überraschend viele Kunden an.
Burger, Pommes Frites und Cola
Gerüchteküche
Gerüchteküche

Bestsellerautorin deckt McDonald’s-Verschwörungen auf

Die Bestsellerautorin Alexandra Reinwarth liebt es, heißen Gerüchten (und Gerichten) auf den Grund zu gehen. In ihrem neuesten Buch „McBook“ blickt sie nun erstmals hinter die Kulissen der Systemgastronomie und eröffnet Einblicke, was bei McDonald’s wirklich geschieht.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
McDonald's Benefiz Gala 2024 - Spendenscheckübergabe
Soziales
Soziales

Fast 1,5 Mio. Euro für Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Benefiz Gala zugunsten schwerkranker Kinder hat in seiner 19. Ausgabe wieder kräftig Gelder gesammelt. Die feierliche Check-Übergabe wurde von dem Moderatoren-Team Thore Schölermann und Jana Ina Zarrella gestaltet. 
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben.