McDonald’s setzt auf „Frauenpower“
Mit der neuen Brand-Kampagne #weilichskann lenkt der Fast-Food-Riese McDonald’s Deutschland die Aufmerksamkeit auf das Female Empowerment und will damit unter anderem junge Sportlerinnen im Streetball, Skateboarding und Gaming unterstützen. Den Startschuss für eine ganzjährige Aktivierung in verschiedenen Bereichen bildete ein Kampagnenfilm, der erstmals dieser Tage am internationalen Weltfrauentag ausgestrahlt wurde. Die Unternehmenskultur von McDonald’s stehe eigenen Angaben zufolge weltweit für Chancengleichheit und Gleichberechtigung und soll nun im Mittelpunkt einer groß angelegten Haltungskampagne stehen. Dieses startete unter dem Hashtag #weilichskann und stellt starke junge Frauen in den Fokus. Mit dem Leitspruch „Nicht die Zeiten ändern sich, ich ändere sie“ will das Unternehmen Frauen und ihr Können in den Fokus rücken und damit die Gesellschaft von alten Rollenbildern befreien.
Hier der gesamte McDonald’s-Spot:
„Talentierte Frauen auch heute noch zu wenig gewürdigt“
Als Auftakt für die ganzjährige Kampagne veröffentlicht McDonald’s einen Kampagnenfilm, der am internationalen Weltfrauentag auch im TV und im Kino zu sehen ist. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Buch aus dem Jahr 1920, in welchem „Benimmregeln“ für die gebildete Jugend und damit auch für Frauen insbesondere aufgelistet sind. Junge Frauen im urbanen Sport- und Lifestyle-Umfeld zeigen auf selbstbewusste Art und Weise, wie wenig sie von den veralteten Vorschriften halten und wie sie diese im Jahr 2020 für sich interpretieren. Das Unternehmen wolle mit der Kampagne darauf aufmerksam machen, dass in vielen Lebensbereichen und insbesondere im Sport talentierte Frauen auch heute noch zu wenig gewürdigt werden. (ots/TH)