McDonald‘s macht sich über Hipster-Kaffee lustig
Wer ein sein Leben in Metropolen wie New York, Berlin oder München verbringt, kennt die typischen Hipster-Cafés in immer neuen Szene-Stadtvierteln. Das Personal ist bunt gemischt und das nicht nur auf ihre Hautfarbe bezogen. Ein Barista, der die Brühtechnik auf eine neues Genuss-Level hievt, muss nicht nur den besten Kaffee der Stadt machen, er muss dazu auch noch gut aussehen: Wollmützen im Juli, Vollbart und mindestens vier Tattoos an den Armen gehören genauso zur Standarte des guten Geschmacks, wie der Milchaufschäumer – der Zeitgeist der Kaffeehauskultur hat sich im Jahr 2017 seinen Platz zwischen Instagram und Snapchat zurecht „geliked“.
Ein Kaffee im McDonald’s Becher hat hingegen eher wenige Follower. Doch der Fastfood-Konzern bläst zur Gegenoffensive und rendert seine kreative Antwort auf all die Hipster-Kaffees dieser Welt gerade raus in den digitalen Äther. Die Marketing-Kampagne von McDonald’s UK und Leo Burnett hat das Potenzial, ein viraler Hit zu werden. Darauf stoßen wir an, mit einer Tasse Instant-Kaffee aus der Kaffeeküche:
(W&V / FL)