Island bewirbt „Premium-Leitungswasser“
Diese Werbelinie würde hierzulande, wo immer mehr Gastronomen – speziell in Touristengegenden – Geld für Leitungswasser verlangen, wohl auf Unruhe sorgen: In einem Versuch, seine Touristen dazu anzuhalten, sich verantwortungsvoller zu verhalten, hat Island dieser Tage die weltweit erste Marke für Premium-Leitungswasser eingeführt. „Kranavatn“, isländisch für Leitungswasser, wird als kostenloses und reichlich verfügbares, hochwertiges Produkt zum Verbrauch aus jedem Wasserhahn beworben.
Mit der Werbung für Leitungswasser hofft Inspired by Iceland – die offizielle Marke für Tourismus in Island – etwas Gutes für den globalen Kampf zur Reduzierung von Plastikmüll zu tun. Eine Änderung des Verhaltens der Touristen in dem Sinn, dass sie weniger Kunststoff verwenden, hätte eine signifikante Auswirkung auf die Umwelt, behauptet Inspired by Iceland.
Die Kampagne folgt einer neuen globalen Umfrage unter 16.000 Reisenden in 11 Märkten in ganz Europa, Skandinavien und Nordamerika, die ergab, dass fast zwei Drittel (65 %) zugaben, unterwegs mehr Wasserflaschen aus Kunststoff zu verwenden als zu Hause. Als Hauptgründe gaben sie die „Angst“ an, dass Leitungswasser im Ausland gefährlich sein könnte (70 %), und dass sie Flaschenwasser aus Bequemlichkeit trinken (19 %).
Reines Gletscherwasser
Inspired by Iceland möchte ins Bewusstsein rufen, dass isländisches Leitungswasser eines der saubersten und schmackhaftesten Leitungswasser weltweit ist – reines Gletscherwasser, in Tausenden von Jahren durch Lavagestein gefiltert. Anders als in anderen Ländern ist das isländische Leitungswasser zu 98 Prozent chemisch unbehandelt und Messungen zeigen, dass unerwünschte Stoffe im Wasser weit unterhalb der zulässigen Grenzwerte liegen, so die Umweltagentur von Island.
Daher wird „Kranavatn“ jetzt in ausgewählten isländischen Restaurants, Bars und Hotels als das neue „Luxusgetränk“ angeboten. Besucher von Island können ab Mitte Juni erwarten, beim Eintreffen am Flughafen eine Bar mit der Kranavatn-Marke zu sehen, wo sie isländisches Wasser direkt aus dem Wasserhahn genießen können.