Marektingstrategie

Hotel Erbprinz positioniert sich neu

Bernhard Patter und Bernhard Zepf
Arbeiteten gemeinsam an der Neuausrichtung des Hotels Erbprinz: Bernhard Patter (l.) und Bernhard Zepf. (Foto: ©Hotel Erbprinz)
Das Luxushotel hat die krisenbedingte Auszeit für eine inhaltliche Neuausrichtung genutzt. Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ gibt nun die Richtung vor.
Donnerstag, 09.07.2020, 11:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Fünf-Sterne-Luxushotel Erbprinz hat die Zeit der Krise für eine Neuausrichtung des bisherigen Geschäftsmodells genutzt. Das neue Markenkonzept setzt vor allem auf Genuss und Kultur. Hotelinhaber Bernhard Zepf involvierte in die Umstrukturierung nicht nur seine Führungskräfte, sondern engagierte auch den Coach Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter von diavendo. „Um gerade in dieser Zeit seine bisherige DNA einfach mal vollständig infrage zu stellen und diese auch vollständig zu überarbeiten, bedarf es vor allem Mut. Man kann diese Krise durchaus als Chance nehmen, um eine Art Neustart zu wagen“, sagte Patter.

Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ ist nun vor allem Gäste auf Gäste ausgelegt, die Wert auf Kultur und eine besondere Kulinarik legen, wie es von Unternehmensseite heißt. Dafür bietet das Luxushaus unter anderem Dinner im hauseigenen Michelin-Sterne-Restaurant an, einen Weinkontor und eine Davidoff-Zigarren-Lounge sowie ein hauseigenes SPA.

Konkrete Maßnahmen

Zu den konkreten Maßnahmenplänen, die umgesetzt werden sollen, gehören zielgerichtete Trainings für die Mitarbeiter und Marketingmaßnahmen, wie etwa die Erstellung einer neuen, zielgruppengerechten Website.

Bernhard Zepf, Inhaber Hotel Erbprinz: „Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt, tiefgreifende Änderungen vorzunehmen. Nun hat uns die Corona-Krise darin bestärkt, einige Dinge zu ändern und vor allem umzusetzen.“
(l&t communications/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Le Richemond, Genf
Folgen der Corona-Krise
Folgen der Corona-Krise

Schweizer Luxushotel stellt Betrieb ein

Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nun sind die Reserven aufgebraucht: Ende August 2020 schließt das Genfer 5-Sterne-Hotel Le Richemond. Es soll ein Ende auf Zeit sein. Ein Wiederöffnungsdatum gibt es aber vorerst nicht.
Katrin Rüfenacht
Interview
Interview

„Es hat eine Verlagerung des Gästesegmentes stattgefunden“

Katrin Rüfenacht, General Managerin der 7132 Hotels samt Therme im schweizerischen Vals, über die Herausforderung der Corona-Pandemie für die Hotellerie, veränderte Buchungsanfragen und wie Schutzmaßnahmen in den Luxushäusern umgesetzt wurden.
Hotel Maximilian‘s aus der Vogelperspektive
Luxusklasse
Luxusklasse

Hotel Maximilian’s Augsburg ausgezeichnet

Eines der traditionsreichsten Häuser in Deutschland darf sich jetzt mit dem begehrten Michelin Key schmücken. Das im Herzen der Fuggerstadt gelegene Hotel erhielt auch aufgrund seiner Kombination aus historischer Architektur, modernem Design und herausragender Servicequalität die Ehrung.
Neue Werbekampagne von Adagio
Marketing
Marketing

Adagio startet weitere Werbekampagne

Ein Jahr nach der letzten Kampagne bringt Adagio mit einem humorvollen Ansatz und dem beliebten Comedian Marc neue Energie auf die Bildschirme. Die neu produzierte Kampagne – nun auch auf Deutsch – zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und die europäische Führungsposition im Aparthotel-Segment zu festigen.
Riccardo Calà
Personalie
Personalie

Penta Hotels ernennen neuen Director of Marketing

Die Penta Hotels haben Riccardo Calà zum Director of Marketing befördert. In seiner neuen Rolle soll er die Bereiche Markenstrategie, Aktivierungen, E-Commerce, Kommunikation, Design und Kundenbindung verantworten.
Marion Gigl
Personalie
Personalie

Aldiana hat eine neue Direktorin für Marketing & Sales

Seit dem 3. Juli 2024 ist Marion Gigl die neue Direktorin für Marketing & Sales bei Aldiana. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Hotel- und Veranstalterbereich und bringt eine umfassende Expertise in Business- und Brand Development mit.
Die neue Pantry im Luxushotel "The Amauris Vienna"
Pantry-Konzept
Pantry-Konzept

Gourmetrestaurant „Glasswing“ setzt mit hauseigener Pantry auf Eingemachtes

Der ehemalige Weinkeller des Luxushotels „The Amauris Vienna“ hat sich in eine Schatzkammer für hochwertige Einmachwaren verwandelt. Die sogenannte Pantry ermöglicht es Executive Chef Alexandru Simon, sein kreatives Potential voll auszuschöpfen und außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.
Yvonne von Eyb
Personalie
Personalie

Burger King Deutschland hat eine neue CMO

Ab sofort ist Yvonne von Eyb neue Chief Marketing Officer (CMO) von Burger King Deutschland. Sie bringt eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Marketing mit. 
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe reicht Verfassungsbeschwerde per Eilantrag ein

Bisherige rechtliche Schritte wurden abgewiesen. Dennoch gibt Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe nicht auf. Per Eilantrag fordert er erneut die Gleichstellung ein und kämpft weiter für gerechte Corona-Hilfen.