Frauen können nicht einparken und Oettinger schmeckt nicht?!
Immer wieder stellt die Brauerei fest: Sehr viele Verbraucher sind überrascht, dass sie ihr bevorzugtes Bier bei einer Blindverkostung gar nicht herausschmecken können. So lädt die Oettinger Brauerei unter dem Motto „Schenk den Vorurteilen ein“ von Juni bis September deutschlandweit zu zahlreichen Blindverkostungen ein. „Unserem Oettinger Bier haftet seit Jahren das Klischee an, günstiges Bier könne nicht gut sein, dabei schneiden wir bei den Qualitäts- und Geschmackstests regelmäßig mit Bestnoten ab“, sagt Jörg Dierig, Geschäftsführer der Oettinger Brauerei. „Darum laden wir aktiv Verbraucher ein, sich selbst und andere mit dem Blindtest zu überzeugen.“
Bereits im vergangenen Jahr hatte die Brauerei mit der Aktion „OETTINGER stellt sich dem Blindtest“ für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Mit dem eigens produzierten Gesellschaftsspiel der „OETTINGER Braumeisterschaft“ und einer Aktions-Tour quer durch Deutschland unterstrich die Brauerei, wie überzeugt sie von der Qualität ihres Bieres ist.Witzige Online-Clips zeigten den fiktiven Braumeister Erwin Hopfenbach, der mit seinem VW-Bulli loszieht, um in ganz Deutschland für den unverfälschten Bier-Geschmack zu werben.
Mit der diesjährigen Kommunikation knüpft die Oettinger Brauerei GmbH nahtlos an die erfolgreichen Aktivitäten aus dem Jahr 2016 an. Die geschickte Vernetzung von Promotions am PoS (Point of Sale) und im öffentlichen Raum zusammen mit Online- und Social-Media-Aktivitäten sorgen für Kaufimpulse und ein positiveres Markenimage. Zum Start animiert Oettinger dabei über Social-Media Fans und deren Freunde verschiedene Biere ohne erkennbaren Markennamen blind zu verkosten. Die originellsten Bewerbungen werden belohnt, unter anderem mit einem exklusiven Event für Fans und rund 30 ihrer Freunde. Zudem wird sich auch Braumeister Erwin Hopfenbach auf eine neue spannende Blindtest-Tour begeben und seine Erfahrungen online teilen – skurril, lustig und nachdenklich wird er „den Vorurteilen einschenken“. (MJ)