Kreative Werbung

Fantasiewelt Vilnius?

neues Vilnius-Werbesujet
Auf einem fremden Planeten? Unter dem Meer? „Wo liegt Vilnius? Raten Sie und machen Sie Ihren Geographie-Lahrer stolz (oder auch nicht).“, fordert die Litauische Hauptstadt in der neuen Kampagne augenzwinkernd die User auf. (© Go Vilnius)
Nur drei Prozent der Deutschen wissen mehr über Vilnius als den Namen und die Lage. Eine neue Kampagne trägt daher den Namen „Vilnius: Erstaunlich, auch wenn Sie nicht wissen, wo es ist“.
Freitag, 07.02.2020, 11:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vilnius, die Hauptstadt Litauens, startet eine neue Kampagne, die sich über ihre eigene Unbekanntheit unter den Reisezielen weltweit lustig macht. Die Kampagne mit dem Namen „Vilnius: Erstaunlich, auch wenn Sie nicht wissen, wo es ist“ folgt der Tradition der preisgekrönten Kampagne „Vilnius – der G-Punkt Europas“, die behauptete, dass „niemand weiß, wo er ist, aber wenn man ihn findet, ist er fantastisch.“

Die Idee, die Unbekanntheit der Stadt als Instrument zu nutzen, um mehr Touristen anzulocken, wird auch durch Daten untermauert. Laut der Studie 2019, die von Go Vilnius, der offiziellen Entwicklungsagentur der Stadt als Initiator der Kampagne durchgeführt wurde, kennen nur drei Prozent der Deutschen, fünf Prozent der Briten und sechs Prozent der Israelis mehr als den Namen und die ungefähre Lage von Vilnius.

Wo liegt Vilnius?

Eine speziell für die Kampagne entwickelte Website wird die Besucher auffordern, zu raten, wo Vilnius liegt, um die Chance zu haben, eine Reise in die Stadt zu gewinnen, und informiert gleichzeitig über unzählige Gründe, warum Vilnius erstaunlich ist. Einheimische und Touristen sind sich einig, dass Vilnius in Bezug auf Kultur, Geschichte, Natur und Essen viel zu bieten hat. Neben der Website besteht die Kampagne aus einem Videoclip, in dem Passanten auf den Straßen Berlins gefragt werden, ob sie wissen, wo Vilnius liegt. In dem spielerischen Clip wird die litauische Hauptstadt von Amerika bis Afrika überall platziert – überall, nur nicht an ihrer tatsächlichen Lage.

Turm auf fliegendem Felsen

Laut der Direktorin von Go Vilnius, Inga Romanovskienė, war die Idee, den Nachteil der Stadt, eine weniger bekannte europäische Hauptstadt zu sein, in eine unterhaltsame, lustige Kampagne zu verwandeln, in der Vilnius über seine Unbekanntheit lacht. „Vilnius setzt den Kurs fort, sich als eine unbekümmerte, aber mutige Stadt zu präsentieren, die sich nicht scheut, über ihre Fehler zu lachen und sich von bekannten Normen zu lösen. Wir wollen zeigen, dass Vilnius ein großartiger Ort ist, den man besuchen kann, auch wenn die Menschen nicht wissen, wo es liegt“, so Romanovskienė.

Kathedrale mit Raumschiff im Hintergrund

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Europaflaggen
Deutsche Zentrale für Tourismus
Deutsche Zentrale für Tourismus

Marketingfokus auf Europa und digitalen Innovationen

Die Deutsche Zentrale für Tourismus setzt im Restart den Marketingfokus vor allem auf Europa und digitale Innovationen. Digitalisierung ist der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit und Krisenresilienz des Reiselands Deutschland.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Rhätische Bahn bei der Montebello Kurve mit Morteratschgletscher und Piz Bernina im Herbst.
Farben des herbstes
Farben des herbstes

Schweiz Tourismus lanciert ersten „Laubtracker“

Herbstfans können dank des Laubtrackers ihren Schweiz-Urlaub abgestimmt auf den Stand der Laubfärbung planen. Mit passenden Angeboten soll der Herbst einfacher plan- und erlebbar werden.
Ein Modellflugzeug
Marketing
Marketing

Umfrage offenbart neue Chancen für Tourismusbranche

In einer aktuellen Umfrage von „Public Marketing“ erklären nun Tourismus-Experten, wie sie die Corona-Krise als Chance für die zukünftige Vermarktung nutzen.
Skifahrer beim Springen
29. Februar
29. Februar

Schaltjahrkinder fahren kostenlos Ski

Das Skigebiet Corvatsch im Oberengadin lädt am 29. Februar alle Geburtstagskinder zum kostenlosen Skifahren auf 3303 Meter über dem Meer ein.
Tiktok-Stellenanzeige von Schweiz Tourismus
Social Media
Social Media

Schweiz Tourismus sucht Tiktoker

Die noch junge Videoapp Tiktok ist besonders unter Jugendlichen sehr beliebt. Schweiz Tourismus sucht jetzt vier junge Profis, die diesen Social-Media-Kanal künftig füllen können.
E-Pistenbully bei der Arbeit
Umweltschutz
Umweltschutz

Laax will CO2-neutral werden

Nach dem Leitsatz „reduce, reuse, recycle“ verfolgt das Schweizer Skigebiet einen grünen Kurs. In den letzten sieben Jahren konnte die Destination ihren Energiebedarf bereits um 15 Prozent senken.
"Butler" im Null-Stern-Hotel
the only star is you
the only star is you

„Null Stern“-Konzept wird ausgeweitet

Sechs Schweizer Tourismusdestinationen und Liechtenstein übernehmen das Konzept „Null Stern – the only star is you“, bei dem Gäste in freier Natur übernachten.
Mann nimmt vertikales Video am Walensee auf
GoVertical!
GoVertical!

„Heidiland“ kommt im Hochformat

Heidiland Tourismus veranstaltet als erste touristische Region der Schweiz das Video Camp „GoVertical!“. 40 Teilnehmer erstellen dort ausschließlich vertikale Handy-Videos von der Ferienregion.