Essen auf Rädern

Erstes mobiles Restaurant auf schweizer Skipistenfahrzeug

Grächen St. Niklaus
Der „Gourmet-Tower“ ist ein neues, exklusives Angebot der Tourismusregion Grächen in der Schweiz. (© Grächen Tourismus)
Innovationen sind die Triebfeder für ein attraktives Gästemanagement – auch in der Schweiz. Dort bietet die Tourismusregion Grächen mit dem Gourmet-Tower ein ganz besonderes Erlebnis für hungrige Skisportler an.
Montag, 13.03.2017, 10:47 Uhr, Autor: Felix Lauther

Skifahren macht hungrig. Wer eine schnelle Befriedigung nach einem anstrengenden Tag auf der Piste sucht, der macht sich auf den Weg zurück ins Hotel oder auf die nächstgelegene Skihütte. In der schweizerischen Ski-Region Grächen können Wintersportler bei der Abfahrt sofort einen kleinen kulinarischen Zwischenstopp mitten auf der Piste einlegen. Das erste mobile Restaurant auf einem umgebauten Pistenfahrzeug verspricht eine schnelle Befriedigung für die leeren Mägen der Hobbysportler. Das Dach des Fahrzeuges ist begehbar und kann als DJ-Pult oder kleine Tanzfläche genutzt werden. Ein Stromgenerator liefert den „Saft“ für Licht und Technik. „Dieses Gerät weckt stark die Neugier der Gäste. Sie sind fasziniert vom Design, von der Aufmachung und vom Angebot, die Köche sind begeistert von der Funktionalität der Küche“, sagt Berno Stoffel, Leiter der touristischen Unternehmung Grächen AG gegenüber htr.ch.

„Gourmet-Tower“ kommt gut bei den Gästen an
Mit dem „Gourmet-Tower“ wie das Pistenfahrzeug genannt wird, wollen die Tourismus-Verantwortlichen von Grächen ein neues, unvergessliches Erlebnis für die Wintersport-Touristen schaffen. Das Fahrzeug kann an vielen Orten eingesetzt werden, weil trotz des Umbaus noch immer fahrtüchtig ist. Das fahrbare Restaurant kann auch für Privatpartys in Kombination mit Winterwanderungen gemietet werden, wie htr.ch weiter schreibt.

Beim Grächener Tourismusbüro ist man über die positiven Rückmeldungen der Gäste hoch erfreut: „Bereits in den ersten Tagen haben wir viele Buchungen von Gruppen erhalten, die den Gourmettower für sich buchen möchten. Wir können von traditionellen Walliser Spezialitäten bis hin zu exklusiven Gourmet-Angeboten alles anbieten‘“, wie Bernd Stoffel gegenüber htr.ch weiter erklärt. (htr.ch / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.
Hotelzimmer
Branchenumfrage
Branchenumfrage

Dunkle Wolken am Tourismushimmel

Eine aktuelle Umfrage von HotellerieSuisse in der Schweizer Beherbergungsbranche zeigt eine höhere Konkurswahrscheinlichkeit in den kommenden Monaten.
Eingang zur IGEHO
Schweizer Städtehotellerie
Schweizer Städtehotellerie

Masterplan soll Perspektiven geben

Nachdem die Corona-Pandemie vor allem den Städtetourismus hart trifft, fordert die Branche nun vom Schweizer Bundesrat einen Masterplan zur Verbesserung der Rahmenbedingungen von MICE.