Food News

Coole Eis-Ideen: Rentables Zusatzgeschäft

Eis Der rentable Zusatzverkauf
„Das kleine Gemischte mit oder ohne Sahne?“ Noch immer ist in vielen Restaurants an dieser Stelle schon das gesamte Pulver an Kreativität verschossen. Dabei ist Eis ein unumstrittener Umsatzbringer. Vorausgesetzt, der Gastronom weiß, worauf es ankommt.
Donnerstag, 27.07.2017, 13:38 Uhr, Autor: Christoph Ecken

Zu teuer, zu üppig, zu einfallslos oder einfach nicht daran gedacht: Die Gründe, warum Gäste kein Eis bestellen, sind mit einem entsprechenden Angebot leicht zu entkräften: Bieten Sie verschiedene Portionsgrößen und Preisklassen an – und vergessen Sie nicht, dafür die Werbetrommel zu rühren.

Dann ist es überhaupt nicht schwer, Ihre Gäste nach dem Essen noch dazu zu bewegen, ein Eis zu bestellen. Eiskarten als „stille Verkäufer“ am Tisch übernehmen dabei einen wichtigen Teil der Überzeugungsarbeit. Aber auch eine freundliche Empfehlung durch das Servicepersonal steigert Ihre Chance auf einen Zusatzverkauf.

Unser Tipp: Fragen Sie wirklich bei jedem Gast nach dem Hauptgang nach, ob es noch ein Dessert sein darf, denn laut Untersuchungen würden sich immerhin stolze 80% der Gäste zu einem Eis verführen lassen. Noch bessere Erfolge erzielen Sie, wenn Sie Ihr Servicepersonal entsprechend schulen, welche konkrete Empfehlungen es für die unterschiedlichen Gästetypen „aus dem Ärmel ziehen“ kann.

Eines ist sicher: Das Geschäft mit Eiskugeln & Co. ist ein Lukratives, denn der Wareneinsatz ist gering und durch ein kluge Budgetplanung lässt sich eine hohe Gewinnspanne erzielen.

Bei der Gestaltung von Eis- und Dessertkarten sowie Tischaufstellern bietet Ihnen der HOGAPAGE-Speisekartenplaner neue kreative Ideen und Musterkarten für Ihre Inspiration. Auch einige große Eishersteller bieten Ihnen produktbezogene Hilfe für Ihre Eiskarte. Denn eine kreative und optisch ansprechende Eiskarte erleichtert es Ihren Servicekräften so manchen „Dessert-Muffel“ sich von einem Eisbecher verführen zu lassen.

Text: Daniela Müller, Foto: Getty-Images

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wettbewerb „Patissier des Jahres" 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

„Patissier des Jahres“ 2023 wird gesucht

Gute Nachricht für alle Talente der süßen Kunst: Der Live-Wettbewerb „Patissier des Jahres“ geht 2023 zum vierten Mal auf die Suche nach den größten Talenten der Patisserie im gesamten deutschsprachigen Raum. Dessertkünstler können sich jetzt bewerben.
Marone-Eis
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erfolgreich trotz Personalmangel: Konzept für zusätzlichen Dessertumsatz

Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und Engpässen ist es wichtig, kalkulationssichere und einfache Dessertlösungen anzubieten, die die Gäste begeistern. Der neue Dessertkonzeptfolder von Carte D’Or Professional liefert fünf Rezepte, aus denen sich 15 Varianten ableiten lassen.
Jury mit Luise Grottenthaler, Benjamin Sellemond und Celestina Bengui
Wettbewerb
Wettbewerb

Die beste Nachwuchs-Patissière Europas kommt aus Deutschland

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Patisserie-Nachwuchswettbewerb Compote Complot statt. Zur Siegerin wurde eine 24 Jahre junge Patissière aus Deutschland gekürt. 
Eisrestaurant
Außergewöhnlich
Außergewöhnlich

Erstes Eisrestaurant öffnet in Amerika

Ein Restaurant aus Eis und Schnee: Mit dem Hôtel de Glace gibt es in Nordamerika bereits ein Hotel, das aus Eisblöcken und Schnee erbaut ist. Nun soll hier auch das erste Eisrestaurant eröffnen. 
Frauen im Eiscafé Baresha
Wohlfühlraum
Wohlfühlraum

In dieses Eiscafé dürfen nur Frauen

Frauen unter sich – in Bremen hat vor rund einem Monat das erste Frauen-Eiscafé eröffnet. Männer finden hier keinen Platz. Aber nicht nur das Konzept des Lokals ist außergewöhnlich.
Hamburgerin Lena Sönnichsen
Glücksgefühle
Glücksgefühle

„Tadaa!“: Hamburgerin eröffnet Eisdiele in Kapstadt

Was als Scherz begann wurde jetzt Realität: Unter dem Namen „Tadaa!“ hat eine Deutsche einen eigenen Eisladen in Kapstadt eröffnet. Hier, am Südzipfel von Afrika, bietet sie nun kreative Eissorten an. 
Betreiber Michael Böhmer in seinem Eiscafe
Sommerleckerei
Sommerleckerei

Eiscafe rechnet aufs Gramm genau ab

In schönster Regelmäßigkeit erscheinen jedes Jahr wieder Artikel, die sich mit der Preisentwicklung von Eiskugeln befassen. Jetzt ist es wieder so weit. Aber dieses Mal ist der Tenor ein ganz anderer. Es geht um Fairness und Wursttheken. 
Eis in der Waffel
Eisgenuss
Eisgenuss

Olivier Nasti eröffnet Eiscrèmebar

Eine Hommage an die Sommersaison: Unweit seines renommierten Restaurants La Table d’Olivier Nasti in Kaysersberg hat Spitzenkoch Olivier Nasti eine Eiscrèmebar eröffnet. Darin lädt der Chef Feinschmecker ein, die warmen Monate mit köstlichen, saisonalen Eiskreationen zu genießen. 
Shinas Shahida, Executive Pastry Chef von Rosewood Munich
Afternoon Tea
Afternoon Tea

Patisserie zu Ehren von Haute Couture

In der Münchener Kunsthalle läuft derzeit unter großem Publikumsinteresse die Ausstellung „Viktor&Rolf. Fashion Statements“. Passend hierzu präsentiert der Executive Pastry Chef des Rosewood Munich Gebäckvariationen, welche die kunstvollen Designs nachbildet.