Coole Eis-Ideen: Rentables Zusatzgeschäft
Zu teuer, zu üppig, zu einfallslos oder einfach nicht daran gedacht: Die Gründe, warum Gäste kein Eis bestellen, sind mit einem entsprechenden Angebot leicht zu entkräften: Bieten Sie verschiedene Portionsgrößen und Preisklassen an – und vergessen Sie nicht, dafür die Werbetrommel zu rühren.
Dann ist es überhaupt nicht schwer, Ihre Gäste nach dem Essen noch dazu zu bewegen, ein Eis zu bestellen. Eiskarten als „stille Verkäufer“ am Tisch übernehmen dabei einen wichtigen Teil der Überzeugungsarbeit. Aber auch eine freundliche Empfehlung durch das Servicepersonal steigert Ihre Chance auf einen Zusatzverkauf.
Unser Tipp: Fragen Sie wirklich bei jedem Gast nach dem Hauptgang nach, ob es noch ein Dessert sein darf, denn laut Untersuchungen würden sich immerhin stolze 80% der Gäste zu einem Eis verführen lassen. Noch bessere Erfolge erzielen Sie, wenn Sie Ihr Servicepersonal entsprechend schulen, welche konkrete Empfehlungen es für die unterschiedlichen Gästetypen „aus dem Ärmel ziehen“ kann.
Eines ist sicher: Das Geschäft mit Eiskugeln & Co. ist ein Lukratives, denn der Wareneinsatz ist gering und durch ein kluge Budgetplanung lässt sich eine hohe Gewinnspanne erzielen.
Bei der Gestaltung von Eis- und Dessertkarten sowie Tischaufstellern bietet Ihnen der HOGAPAGE-Speisekartenplaner neue kreative Ideen und Musterkarten für Ihre Inspiration. Auch einige große Eishersteller bieten Ihnen produktbezogene Hilfe für Ihre Eiskarte. Denn eine kreative und optisch ansprechende Eiskarte erleichtert es Ihren Servicekräften so manchen „Dessert-Muffel“ sich von einem Eisbecher verführen zu lassen.
Text: Daniela Müller, Foto: Getty-Images