Einmal ist keinmal
Viele Hotels sehen Marketing noch immer als eine Einmal-Sache. „Einmal eine Presseaussendung, einmal eine Anzeige irgendwo, einmal eine Homepage und dann… passt schon! Falsch“, meint der PR- und Marketingprofi Alois Gmeiner, denn gerade Marketing und Werbung mit geringem Budget brauche zwar nicht viel Budget, aber sehr wohl Kontinuität, um Wirkung zu entfalten. „Einzelaktionen sind eine wunderbare Sache und funktionieren auch, aber wenn nicht konsequent Werbung und Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden, dann kann auch keine kontinuierlich hohe Auslastung über das ganze Jahr hindurch im Hotel erwartet werden. Die Folgen von zu wenig Marketing sind fatal und oft auch letal“, so „Werbetherapeut“ Gmeiner.
Seine Erfahrungen in Gastronomie und Hotelerie zeigen ein klares Bild: „Da wird mitten in der Saison mal was gemacht, weil die Auslastung zu schwach ist und meist nur zwischen 25 und 35 Prozent liegt. Irgendwann mal macht man bei einer Messe mit oder schaltet eine teure Anzeige und wundert sich dann, wenn niemand kommt. Es geht aber auch anders und man kann heute 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr werben. Mit wenig Geld und viel Erfolg.“
Neue Ideen bringen neue Gäste
So kann etwa jedes gute Lokal das, was auch berühmte Köche können: ein eigenes Kochbuch mit seinen besten Rezepten veröffentlichen. Das bringt laut Gmeiner neue Gäste und vor allem Reputation und Image. Die Umsetzung sei denkbar einfach und lasse sich in wenigen Monaten bewerkstelligen, erklärt Gmeiner, dessen Team aktuell selbst an zwei Kochbüchern arbeitet.
Noch einfacher seien Fotos und Videos direkt aus der Küche, wo man zeigt, wie und was gekocht wird. Gepostet auf Facebook oder Instagram. Aber auch hier sei die Devise „Einmal ist keinmal“!