Ohne Worte

Die große Macht der Bilder

Kreativ angerichtetes Gericht auf einem Teller
Professionelle Food-Fotos in einschlägigen sozialen Medien, Bewertungsportalen oder auf der eigenen Homepage erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Gäste auf sich aufmerksam zu machen. (©obs/Bookatable GmbH & Co.KG/Bookatable by Michelin)
Laut einer aktuellen Umfrage hat sich die Mehrheit der Restaurantgäste im deutschsprachigen Raum schon mal anhand von Fotos für den Besuch eines bestimmten Lokals entschieden.
Dienstag, 23.10.2018, 10:11 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass Bilder unsere Gefühle beeinflussen können ist nichts Neues. Sie können allerdings auch unser Verhalten beeinflussen, etwa bei der Wahl eines Restaurants, wie eine jetzt veröffentlichte Studie beweist: Bookatable by Michelin hat knapp 1.000 Restaurantgäste aus dem deutschsprachigen Raum danach gefragt, wie weit Food- und Restaurantbilder zur Entscheidung ihrer Restaurantwahl beitragen. Das – im Zeitalter sozialer Medien kaum mehr überraschende – Ergebnis: Die Mehrheit hat sich schon mindestens einmal anhand von Bildern für ein Restaurant entschieden. Dabei ist die richtige Mischung aus Food- und Interior-Bildern für die Hälfte der Gäste besonders wichtig, um einen Eindruck vom Restaurant zu bekommen. Konkret haben 70 Prozent der Deutschen schon einmal ein Restaurant besucht, nachdem sie Food- und Restaurantbilder vorab überzeugt haben. In Österreich und der Schweiz sind es sogar jeweils knapp 90 Prozent.

Laut Umfrageteilnehmer helfen Food- und Restaurantbilder bei der Restaurantwahl. 6 Prozent der Deutschen entscheiden immer anhand von Bildern, ob sie ein Restaurant besuchen. Bei den Österreichern sind es sogar 14 Prozent und in der Schweiz 15 Prozent. Die Mehrheit (60 Prozent) in Deutschland, Österreich und in der Schweiz finden Bilder sehr hilfreich, geben aber an, dass sie für die Wahl eines Restaurants nicht final entscheidend sind. 24 Prozent der befragten Restaurantgäste lassen sich nicht von Fotos beeinflussen, sofern ihnen das Lokal persönlich empfohlen wurde. Ähnlich ist dies in der Schweiz (27 Prozent) und in Österreich (15 Prozent). Für 10 Prozent der Umfrageteilnehmer haben Bilder keinen Stellenwert bei der Wahl eines Restaurants. In Österreich für nur knapp 3 Prozent und in der Schweiz knapp 2 Prozent.

Richtige Mischung aus Food- und Interior Bildern ist wichtig
Mehr als die Hälfte der Restaurantgäste im deutschsprachigen Raum findet, dass eine gute Mischung aus Food- und Interior Bildern wichtig ist, um einen Eindruck zu bekommen, was sie letztlich erwartet. Rund ein Viertel der deutschen und österreichischen Gäste schätzt Bilder der Inneneinrichtung und des Außenbereiches. In der Schweiz sind dies 16 Prozent. Ein Fünftel der Befragten wünscht sich authentische Bilder anderer Restaurantgäste und entscheidet anhand dieser. Ausschließlich Food-Bilder der angebotenen Speisen im Restaurant zu zeigen spricht dagegen 12 Prozent der Deutschen an. In der Schweiz 7 Prozent und in Österreich nur 4 Prozent.

„Bilder sagen mehr als 1.000 Worte! Für Restaurants ist ein professioneller Webauftritt inklusive authentischer und professioneller Bilder schließlich der erste Eindruck, den sie bei einem potentiellen Gast hinterlassen“, so das Resümee von Thomas Bergmann, Regional Director DACH des Online-Reservierungs-Services Bookatable by Michelin.

Wichtig dabei auch: Food-Fotografie ist nichts für Anfänger mit der Handykamera. Ein Gericht gekonnt in Szene zu setzen ist Profi-Arbeit. Sonst sieht das Ergebnis aus wie an den Eingängen der Touristenkneipen auf Mallorca…

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