Deutschlands „Marken des Jahres 2020“ stehen fest
Deutschlands beliebteste Marken 2020 stehen fest: Vom 1. September 2019 bis einschließlich 31. August 2020 hat die internationale Data und Analytics Group YouGov über 900.000 repräsentative Online-Interviews geführt und rund 1.200 Marken von der deutschen Bevölkerung bewerten lassen. Gemeinsam mit Handelsblatt folgte daraufhin nun das Ranking „Marke des Jahres“, das die aus Verbrauchersicht besten Marken im Land auszeichnet. 2020 wurden sie in 38 Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Elektronik, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik und Dienstleister ermittelt.
Ausgewählte Ergebnisse des Rankings „Marke des Jahres 2020“
Im Bereich „Freizeit & Unterhaltung“, Kategorie „Gastronomie“:
Rang | Marke | Score |
1 | Nordsee | 32,6 |
2 | Hans im Glück | 30,7 |
3 | L‘Osteria | 29,7 |
4 | Block House | 28,8 |
5 | Tchibo | 27,5 |
Weitere Marken (alphabetisch sortiert):
Backwerk, Burger King, Call a Pizza, Ditsch, Domino’s Pizza, Dunkin‘ Donuts, IKEA Restaurant, Kentucky Fried Chicken (KFC), Le Crobag, Lieferando, Maredo, McCafé, McDonald’s, Mövenpick, Petit Bistro, Pizza Hut, Sausalitos, Starbucks, Subway, Tank & Rast, Vapiano.
Im Bereich „Mobilität & Tourismus“, Kategorie „Hotels“:
Rang | Marke | Score |
1 | Steigenberger | 39,0 |
2 | Marriott | 30,2 |
3 | NH Hotels | 30,0 |
4 | Radisson blu | 29,8 |
5 | Hyatt | 29,6 |
Weitere Marken (alphabetisch sortiert):
a&o Hostels, B&B Hotels, Best Western, Crowne Plaza, Dorint, Hilton, Holiday Inn, Ibis, Ibis budget, Intercity Hotels, Le Meridien, Maritim, Mercure, Motel One, Novotel, Park Inn by Radison.
Zur Analyse
Auf Grundlage der durchgeführten Interviews berechnete Yougov den Brand Index, der repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren ist. Dieser basiert auf sechs unterschiedlichen Bewertungskriterien, darunter allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen der einzelnen Aspekte werden dann miteinander verrechnet. Schließlich zählt der Gesamteindruck.
(Yougov/KP)