Deutscher Kunden-Award 2018 entschieden
Welche Lieferdienste haben die zufriedensten Kunden? In welcher Systemgastronomie-Kette wird man als Kunde tatsächlich wie ein „König“ behandelt? Und welcher Weinhandel ist besonders kundenfreundlich? Um dies herauszufinden, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun erstmals eine branchenübergreifende Kundenbefragung durchgeführt. In diese gingen rund 300.000 Urteile zu insgesamt 2.223 Unternehmen aller Sparten ein. In der Auswertung berücksichtigt wurden Unternehmen, für die je mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden. Hier sind die Branchen-Champions im Bereich „Essen & Trinken“ (Berücksichtigt wurden nur Unternehmen, die das Prädikat „herausragend“ erhalten haben, sodass es mitunter nur 1 Sieger pro Kategorie gibt):
Branchen-Champions „Kundenzufriedenheit“
Coffee-Shops
1 Tchibo
2 Balzac
3 Cafe & Bar Celona
Pizza-Liederdienste
1 Hallo Pizza
Systemgastronomie (Full Service)
1 Block House
2 L’Osteria
3 Enchilada
Systemgastronomie (Quick-Service)
1 Hans im Glück
2 Vapiano
3 Dean & David
Weinhandel (Filialisten)
1 Jaques‘ Wein-Depot
Weinhandel (Onlineshops)
1 jaques.de
Branchen-Champions „Kundenbehandlung“
Coffee-Shops
1 Tchibo
2 Balzac
3 Segafredo
Pizza-Liederdienste
1 Hallo Pizza
Systemgastronomie (Full Service)
1 Block House
2 Maredo Stekhouse
3 Alex
Systemgastronomie (Quick-Service)
1 Hans im Glück
2 Marche Mövenpick
3 Vapiano
Weinhandel (Filialisten)
1 Jaques‘ Wein-Depot
Weinhandel (Onlineshops)
1 ebrosia.de
(dtgv.de/TH)