Gerüchteküche

Bestsellerautorin deckt McDonald’s-Verschwörungen auf

Burger, Pommes Frites und Cola
Enthalten Pommes Frites tatsächlich Sägespäne? Alexandra Reinwarth findet die Wahrheit heraus (©shima-Rizu/Fotolia)
Die Bestsellerautorin Alexandra Reinwarth liebt es, heißen Gerüchten (und Gerichten) auf den Grund zu gehen. In ihrem neuesten Buch „McBook“ blickt sie nun erstmals hinter die Kulissen der Systemgastronomie und eröffnet Einblicke, was bei McDonald’s wirklich geschieht.
Dienstag, 17.10.2017, 10:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Werden den Pommes Frites tatsächlich Sägespäne beigemischt? Woraus besteht das Burgerfleisch in Wirklichkeit? Und was haben niedliche kleine Igel mit McFlurry-Eisbechern zu tun? Verschwörerische Mythen über McDonald’s sind wohl schon so alt wie die Systemgastronomie mit dem gelben „M“ an sich. Bestseller-Autorin Alexandra Reinwarth wollte es genauer wissen und hat sich auf eine spannende wie auch unterhaltsame Spurensuche begeben, die nicht nur die Qualität der Fast-Food-Produkte unter die Lupe nimmt, sondern gleichermaßen die Marke McDonald’s als Ganzes einer detaillierten Betrachtung unterzieht.

„Ich war schon immer ein Fan von Big Mac und darum war es auch für mich sehr reizvoll, mich in einem Buch mit Mythen und Fakten rund um dieses Unternehmen auseinanderzusetzen“, berichtet Reinwarth über die Hintergründe ihres aktuellen Literaturprojekts, das seit Montag auf dem Markt erworben werden kann. Das Interessante am Rande: Die Lektüre ist nicht nur in herkömmlichen Buchhandlungen und Onlineshops erhältlich, sondern ab dem 27. Oktober auch an einem eher ungewöhnlichen Ort für passionierte Bücherfreunde – den McDonalds-Filalen selbst!

McDonald’s öffnet für die Autorin die Türen
Auch wie Reinwarth zu ihren Forschungsergebnissen gekommen ist, ist durchaus bemerkenswert: Es war niemand anderes als McDonald’s, der für die Bestseller-Autorin alle Türen öffnete und sie hinter die Kulissen blicken ließ. Reinwarth nutze die Chance und analysierte alles, was ihr zwischen die Finger kam – vom Alltag in den Restaurants über die Zusammenarbeit mit den Lieferanten bis hin zu zahlreichen Interviews mit Unternehmensvertretern. „Wir haben dieses Buchprojekt sehr gerne unterstützt“, erläutert McDonald’s-Sprecher Philipp Wachholz, „Auch in unserer aktuellen Wahrheitskampagne beschäftigen wir uns mit Mythen und Gerüchten rund um unsere Marke.“ Alexandra Reinwarth ist durch ihren Bestseller „Am Arsch vorbei führt auch ein Weg“ bundesweit bekannt worden. (ots/TH)

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