Basel wird „crazy“
Basel Tourismus veröffentlichte vor wenigen Tagen ein „etwas anderes“ Weihnachtsvideo unter dem Titel „Crazy Lights Basel“ auf Youtube und Facebook. Zu sehen ist darauf, wie die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung plötzlich verrückt spielt und die Altstadt zu Electronic-Beats in eine riesige Disco verwandelt. Den Usern gefällt der Gag jedenfalls, binnen kürzester Zeit wurde das Video zahllose Male angeklickt.
Warum aber nimmt Basel Tourismus ausgerechnet die altehrwürdige Stadtkulisse für ein spassiges Filmchen aufs Korn? „Bislang verschickten wir Weihnachtsgrüße per Karte“, sagt Marketingchefin Anneke Geyer der bz. „Jetzt musste mal etwas Neues her.“
Hinter dem Video steckt erneut die Basler Agentur Fadeout. Sie hat für Basel Tourismus bereits den damaligen Pokémon-Hit produziert, bei dem als Pikachus verkleidete Menschen durch die Stadt jagen und Leute ärgern. Beim aktuellen Video „Crazy Lights“ handelt es sich laut Geyer um die zweite Zusammenarbeit, um Viralität für Basel zu schaffen. Zurzeit wird das Video auch in internationalen Märkten wie Indien lanciert. Zu sehen ist das Video hier. (bz/CK)