Trinken im TV

Alkoholwerbung: So viel trinken die Hollywood-Stars in ihren Filmen

Cowboy beim Trinken
Wie viel Alkohol trinke Filmstars in ihren Blockbustern? Das wollte das Dartmouth College wissen und machte die Probe aufs Exempel. (© ysbrandcosijn / fotolia)
„007“ mag seinen Martini gerne geschüttelt und nicht gerührt. In Klamauk-Streifen wie „American Pie“ fließt der Alkohol sowieso in Strömen. Bei vielen Kinoproduktionen gehören saufende Leinwandhelden selten zu den Statisten. Forscher wollten nun wissen: Wie hoch ist der Alkoholkonsum in Film- und Fernsehen wirklich?
Montag, 15.05.2017, 12:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Mit Filmen und Fernsehen werden Milliarden verdient. Wer seine Werbung als Unternehmen in prominenten Filmen wie „James Bond“ oder Serien wie „House of Cards“ geschickt platzieren kann, kriecht schneller in das Belohnungszentrum der Konsumenten-Hirne als durch nervige TV-Werbung, die die meisten sowieso wegzappen. Trinkende Leinwandhelden sind mehr als nur gefeierte oder bemitleidenswerte Filmfiguren. Sie sind auch eine beliebte Litfaßsäulen der Getränkeindustrie.

Forscher des US-amerikanischen Dartmouth Collage wollten es genauer wissen: Wie hat sich der Alkoholkonsum in den jeweils 100 Kino-Kassenschlagern der letzten 20 Jahren auf das Konsumverhalten der Zuschauer ausgewirkt? Sie untersuchten zudem, wie häufig eindeutig erkennbare Alkoholmarken in den Streifen auftauchen, wie Spiegel Online berichtet. „Product Placement“ – so nennt die Industrie ihre Marketingmaßnahmen in TV- oder Kinoproduktionen. Nicht nur Getränkemarken versuchen die Unternehmen hier zu platzieren – auch Autos, Uhren oder Mode werden von James Bond, Carrie Bradshaw („Sex and the city“) oder Francis „Frank“ Underwood („House of cards) offensichtlich zur Schau getragen.

Hollywood-Stars greifen gerne zur Flasche
Die Studie bestätigt das „durchtriebene“ Film-Business: In 87 Prozent aller Hollywood-Film-Produktionen griffen die Darsteller zu einem alkoholischen Getränk, wie Spiegel Online weiter schreibt. Bei rund der Hälfte aller Produktplatzierungen (43 Prozent) konnte der Zuschauer auch die Marke deutlich erkennen. So habe sich im Vergleich zu älteren Filmen das Konsumverhalten der Filmstars nicht geändert, die Marken hätten ihre Präsenz jedoch im selben Zeitraum verdoppelt. Davon machten drei große Bierhersteller aus den USA und den Niederlanden rund 33 Prozent der Markenpräsenz aus. In Filmen mit der Altersempfehlung ab 13 Jahren sei ein höherer Alkoholkonsum festgestellt worden, als in Produktionen, die auch für kleinere Kinder freigegeben sind.

Zwei Hollywood-Komödien zeigen die Auswirkungen
In einem früheren Experiment im Jahr 2009 wiesen Forscher aus den USA, Kanada und den Niederlanden erstmals nach, wie sehr sich die Präsenz von Alkoholmarken in Filmen auf das Konsumverhalten der Zuschauer auswirken kann. 80 Studenten zwischen 18 und 29 Jahren schauten zwei Hollywood-Komödien: eine mit vielen Szenen, in denen alkoholische Getränke auftauchen („American Pie 2“) und eine, in der Alkoholika kaum präsent sind („40 Tage, 40 Nächte“). Bei beiden Filmen strahlten die Forscher zudem Werbeblöcke mit oder ohne Alkohol aus. Dazu servierten sie kleine Imbisse und diverse alkoholische sowie nicht-alkoholische Getränke, wie Spiegel Online weiter berichtet. Das Ergebnis: Studenten, die den Film mit vielen Alkohol-Szenen und -Werbung sahen, konsumierten doppelt so viele alkoholische Getränke wie die Probanden, denen so gut wie keine alkoholischen Getränke in Film und Werbepausen  präsentiert wurden. (Spiegel.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Getränkedose mit Zuckerwürfeln, auf denen Totenköpfe abgebildet sind
Gewagter Schritt
Gewagter Schritt

Pfarrer verklagen Coca-Cola und Getränkeindustrie

Zwei US-Pastoren nehmen es mit dem Getränke-Riesen Coca-Cola auf. Auch die Vertreter der Getränkeindustrie in den USA sollen verklagt werden.
Pina Colada mit Schirmchen
Cocktail-Feiertag
Cocktail-Feiertag

Tag der Piña Colada

In den USA feiern Barkeeper, Cocktail-Liebhaber und Karibik-süchtige im Juli den „Tag der Piña Colada“. Zu Ehren des alkoholischen Klassikers ist es höchste Zeit, dem karibischen Traum mal auf den Grund zu gehen.
George Clooney
Prominenter Tropfen
Prominenter Tropfen

Tequila: George Clooney verkauft seine Firma an Diageo

Der frisch gebackene Zwillingsvater George Clooney kann mit dem Verkauf seiner Tequila-Marke nun theoretisch den Windelvorrat für die nächsten Jahrzehnte anlegen. Der erfolgreiche Schauspieler und Regisseur verschachert sein Unternehmen an einen der weltgrößten Hersteller alkoholischer Getränke.
Zwei Tequila Shots auf Tisch mit Zitronenscheiben
Geht das zu weit?
Geht das zu weit?

Kalifornien: Restaurant erteilt „Green Cards“ für Gratis-Drinks

Diese Werbemaßnahme könnte so einigen Mexikanern den Kamm unterm Sombrero anschwellen lassen. Wer im kalifornischen Restaurant Hennessey’s Tavern eine „Green Card“ für einen Gratis-Getränk ergattern wollte, musste über ein aufblasbares Hindernis klettern. 
Nackte Frau liest ein Buch und hält einen Apfel
Kochen im Adamskostüm
Kochen im Adamskostüm

Nackte Tatsachen: Diese Kochshow ist scharf

In den USA ist die Fernsehsendung „The naked Kitchen“ bereits Kult. Die freizügige Kochshow von Jenny Scordamaglia findet aber auch im Internet immer mehr Fans.
Sterne USA Flagge und Boxhandschuh
Marketing
Marketing

Shitstorm für Pepsi: Dieser Werbespot ging nach hinten los

Was sich die Marketingverantwortlichen des Getränkeherstellers Pepsi wohl bei diesem Werbespot gedacht haben? Im Mittelpunkt des Clips, der einen riesen Shitstorm im Netz auslöste, steht Kendall Jenner, die Halb-Schwester von Kim Kardashian.
Feuerspucker
Mixgetränke
Mixgetränke

Die perfekten Cocktails zur Oscar-Verleihung 2017

Glamouröse Leinwandhelden, viel Blitzlichtgewitter und ein roter Teppich schreien bei der Oscar-Verleihung nach Cocktails mit Gänsehaut-Faktor. Verwandeln Sie die „Nacht der Nächte“ in ein spannendes Beverage-Konzept und bringen Sie mit diesen fünf Film- und Cocktail-Tipps ein Stück Hollywood auf Ihre Getränkekarte!
Werbesport der Brauerei Budweiser zum Super Bowl 2017
Marketing
Marketing

Super Bowl: Bier-Werbung über deutsche Einwanderung

Der neue Werbespot des großen US-amerikanischen Bierkonzerns Anheuser-Busch konterkariert die Einwanderungspolitik von US-Präsident Trump und trifft bei den Kritikern des Einreiseverbots voll ins Schwarze.
Dr. Marcel Klinge
Wahlausgang
Wahlausgang

Nach US-Wahlen: „Unsicherheiten für die Gastwelt steigen“

Der Würfel ist gefallen: Donald Trump gewinnt die US-Präsidentschaftswahl. Was bedeutet das für die Gastwelt? Dr. Marcel Klinge, Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt und ehemalige Bundestagsabgeordnete, befürchtet eine zunehmende Unsicherheit für die Branche.