5 Tipps, wie Sie mehr Business- und Gruppenbuchungen erhalten
Die Verantwortlichen für die Organisation von Firmen- und Gruppenreisen investieren täglich viel Zeit und Mühe, um den besten Preis für ihre Kunden zu finden. Geschäftsreisende und Firmen sind wichtige Kunden, die in besonderem Maße gehegt und gepflegt werden müssen. Hier sind andere Ansatzpunkte in der Gästebetreuung und Organisation gefragt als außerhalb des MICE-Segments. E-Hotelier hat fünf Tipps für Hoteliers, wie Sie mehr Business- und Geschäftsreisende für die Buchung gewinnen können:
Tipp 1: Nutzen Sie Ihre Medien-Kanäle
Hotels, die auf Ihrer Website, ihrem Facebook- oder LinkedIn-Profil, Fachbeiträge zu MICE-relevanten Themen publizieren, steigern bei Ihrer Zielgruppe die Attraktivität beim Buchungsvorgang. Sie können mit solchen Beiträgen ihre Glaubwürdigkeit bei Firmen und Gruppen erhöhen.
Tipp 2: Aktualisieren Sie Ihre Messaging
Nutzen Sie bei der Vermarktung Ihrer Immobilie an Gruppen und Firmen ein modernes Messaging. Hier können Hoteliers und ihre Marketingverantwortlichen potenzielle Gäste über die geschäftsbezogenen Annehmlichkeiten informieren. Dazu gehören umfangreiche Daten über das Business Center, kostenloses Wi-Fi, Konferenzräume, hauseigene Catering-Dienstleistungen, die Nähe zu Messen oder die Erreichbarkeit von Flughäfen und Bahnhöfen. Entwickeln Sie auf dieser Grundlage Angebotspakete im MICE-Segment, um ihre Haus von der Konkurrenz abzuheben.
Tipp 3: Unterschätzen Sie nicht die Mundpropaganda
Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch eine der effektivsten Taktiken für den Abschluss von Verkäufen. Selbst die überzeugendste Werbung kann kaum mit einer ausdrücklichen Empfehlung von einem Freund, Kollegen oder Bekannten konkurrieren. Egal, welche Branche oder Art von Corporate / Group Veranstaltung Sie anbieten wollen, Mundpropaganda baut Vertrauen bei den potenziellen Kunden auf. Hoteliers sollten ihre starke Beziehungen mit ehemaligen Firmenkunden, Verbänden und anderen Geschäftsreisenden pflegen. Die regionale Handelskammer ist zum Beispiel eine gute Informationsquelle für diejenigen, die große Firmenveranstaltungen planen. Hier können Sie Ihre Kunden schneller abholen.
Tipp 4: Aufbau von Beziehungen bei Branchenveranstaltungen und Konferenzen
MICE-Veranstaltungen (Meetings, Incentives, Konferenzen und Events) sind hervorragende Möglichkeiten für Hotels, Ihre Kunden persönlich zu treffen und Beziehungen zu den Personen aufzubauen, die für die Buchung von Firmenreisen verantwortlich sind. Sind solche Messen in ihrem Budget drin, sollten Sie Ihre Marketingverantwortlichen dorthin schocken, um die Vorzüge Ihres Hotels in diesem Segment der Zielgruppe zu präsentieren.
Tipp 5: Kontakte und Erfahrungen mit LinkedIn generieren
Auch das soziale Netzwerk LinkedIn eine gute Möglichkeit, sich mit Firmenvertretern zu treffen und zu vernetzen. Durch die Veröffentlichung Ihrer Nachrichten und Informationen, teilen Sie wertvolle Tipps und Tricks für die Verbesserung der MICE-Veranstaltungen mit. Über LinkedIn können Hoteliers aber auch Expertenmeinungen und -erfahrungen abrufen. (E-Hotelier / FL)