Tipps & Tricks

5 Tipps, wie Sie mehr Business- und Gruppenbuchungen erhalten

Mann und Frau mit Besucherausweis um den Hals
Wer diese 5 Tipps von E-Hotelier beachtet, kann mehr Geschäftskunden und Gruppen in sein Hotel holen. (©Syda Productions / fotolia)
Die Online-Buchungs-Technik wird immer komplexer und die Präferenzen der Gäste entwickeln sich weiter. Verantwortliche im Hotel-Marketing müssen ihre Strategien anpassen. Einer ihrer schwersten Aufgaben: die Organisation von Firmen- und Gruppenreisen. 
Donnerstag, 29.06.2017, 10:28 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Verantwortlichen für die Organisation von Firmen- und Gruppenreisen investieren täglich viel Zeit und Mühe, um den besten Preis für ihre Kunden zu finden. Geschäftsreisende und Firmen sind wichtige Kunden, die in besonderem Maße gehegt und gepflegt werden müssen. Hier sind andere Ansatzpunkte in der Gästebetreuung und Organisation gefragt als außerhalb des MICE-Segments. E-Hotelier hat fünf Tipps für Hoteliers, wie Sie mehr Business- und Geschäftsreisende für die Buchung gewinnen können:

Tipp 1: Nutzen Sie Ihre Medien-Kanäle
Hotels, die auf Ihrer Website, ihrem Facebook- oder LinkedIn-Profil, Fachbeiträge zu MICE-relevanten Themen publizieren, steigern bei Ihrer Zielgruppe die Attraktivität beim Buchungsvorgang. Sie können mit solchen Beiträgen ihre Glaubwürdigkeit bei Firmen und Gruppen erhöhen.

Tipp 2: Aktualisieren Sie Ihre Messaging
Nutzen Sie bei der Vermarktung Ihrer Immobilie an Gruppen und Firmen ein modernes Messaging. Hier können Hoteliers und ihre Marketingverantwortlichen potenzielle Gäste über die geschäftsbezogenen Annehmlichkeiten informieren. Dazu gehören umfangreiche Daten über das  Business Center, kostenloses Wi-Fi, Konferenzräume, hauseigene Catering-Dienstleistungen, die Nähe zu Messen oder die Erreichbarkeit von Flughäfen und Bahnhöfen. Entwickeln Sie auf dieser Grundlage Angebotspakete im MICE-Segment, um ihre Haus von der Konkurrenz abzuheben.

Tipp 3: Unterschätzen Sie nicht die Mundpropaganda
Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch eine der effektivsten Taktiken für den Abschluss von Verkäufen. Selbst die überzeugendste Werbung kann kaum mit einer ausdrücklichen Empfehlung von einem Freund, Kollegen oder Bekannten konkurrieren. Egal, welche Branche oder Art von Corporate / Group Veranstaltung Sie anbieten wollen, Mundpropaganda baut Vertrauen bei den potenziellen Kunden auf. Hoteliers sollten ihre starke Beziehungen mit ehemaligen Firmenkunden, Verbänden und anderen Geschäftsreisenden pflegen. Die regionale Handelskammer ist zum Beispiel eine gute Informationsquelle für diejenigen, die große Firmenveranstaltungen planen. Hier können Sie Ihre Kunden schneller abholen.

Tipp 4: Aufbau von Beziehungen bei Branchenveranstaltungen und Konferenzen
MICE-Veranstaltungen (Meetings, Incentives, Konferenzen und Events) sind hervorragende Möglichkeiten für Hotels, Ihre Kunden persönlich zu treffen und Beziehungen zu den Personen aufzubauen, die für die Buchung von Firmenreisen verantwortlich sind. Sind solche Messen in ihrem Budget drin, sollten Sie Ihre Marketingverantwortlichen dorthin schocken, um die Vorzüge Ihres Hotels in diesem Segment der Zielgruppe zu präsentieren.

Tipp 5: Kontakte und Erfahrungen mit LinkedIn generieren
Auch das soziale Netzwerk LinkedIn eine gute Möglichkeit, sich mit Firmenvertretern zu treffen und zu vernetzen. Durch die Veröffentlichung Ihrer Nachrichten und Informationen, teilen Sie wertvolle Tipps und Tricks für die Verbesserung der MICE-Veranstaltungen mit. Über LinkedIn können Hoteliers aber auch Expertenmeinungen und -erfahrungen abrufen. (E-Hotelier / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Nico Schweiger und Tassilo Titz "Gastro-Coaches"
Weiterbildung in der Gastro
Weiterbildung in der Gastro

„Gastrocoach“: Nicolai Schweiger und Tassilo Titz mit Schulungs-Startup

Diese zwei Gastronomen glänzen nicht nur mit Fachwissen, Praxiserfahrung und Etikette, sie wollen ihr Wissen auch weitergeben. Nicolai Schweiger und Tassilo Titz sind angetreten, um das Management der Gastronomen und Hoteliers, deren Mitarbeiter, sowie Unternehmen und Privatpersonen fit für die Gastro-Zukunft zu machen.
Gordon Debus
Personalie
Personalie

Gordon Debus wird Leiter des Conrad Hotels

Die MHP Hotel AG gibt einen Führungswechsel in Hamburg bekannt. Debus wird das Pre-Opening Team leiten und das neue Haus nach der Eröffnung führen. Seinen Platz im Le Méridien übernimmt Till Westheuser. Dieser hatte erst vor kurzem den Grünen Bunker St. Pauli eröffnet.
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.
Jelena Matic, Vanessa Gase und Lars Schäfer
Personalien
Personalien

Neue Führungskräfte für B’mine Hotels

Bei der jungen Hotelgruppe gibt es gleich drei Neuzugänge zu begrüßen. Vanessa Gase, Jelena Matic und Lars Schäfer haben verschiedene Schlüsselbereiche neu besetzt. Sie sollen die Lifestyle-Marke künftig weiter vorantreiben.
Frau steht an einem Whiteboard und notiert eine Agenda für ein Modul
Management
Management

Leadership-Training für Führungskräfte

Mit Leichtigkeit und Freude führen – unter diesem Motto bietet die Deutsche Hotelakademie aus Köln die Weiterbildung an. Fachkräften aus Hotellerie und Gastronomie sollen dabei nicht nur neue Tools und Fähigkeiten vermittelt werden, sondern auch der Spaß am Aufgabenbereich.
Stefanie Hartenstern
Management
Management

Welcome Parkhotel Bochum begrüßt neue Führungskraft

Das Haus konnte mit Stefanie Hartenstern eine erfahrene, junge Frau für die Position als General Manager gewinnen. Noch befindet sich ihr Arbeitsplatz in der Renovierung. In wenigen Tagen aber steht die Neueröffnung bevor. 
Jens Sebbesse im Portrait
Führungskraft
Führungskraft

Privathotels Dr. Lohbeck gibt neuen Manager bekannt

Die Gruppe hat bereits im Februar Jens Sebbesse zum Cluster Hotel Manager ernannt. Jetzt ist er auch für das Naturparkhotel Adler St. Roman in Wolfach verantwortlich. Darüber hinaus, füllt er noch eine weitere führende Position im Unternehmen aus.
Jan-Robin Winnebald im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor für Schlosshotel Münchhausen

Das renommierte Luxus-Hotel in einem restaurierten Schloss aus dem 16. Jahrhundert hat einen Führungswechsel vollzogen. Der langjährige Direktor Thomas Bonanni gab den Staffelstab an seinen Kollegen Jan-Robin Winnebald weiter.