Kunden gewinnen

5 Tipps für Hotel-Marketing

Frau mit Sektglas wird von Kamera gefilmt
Influencer und Video-Marketing können zwei Möglichkeiten sein, mit dem eigenen Hotel noch mehr potenziellen Kunden zu erreichen. (Foto: © Fotolia/Maridav)
Story-Telling ist sowas wie das Zauberwort im Marketing, um die eigene Marke bestmöglich bei potenziellen Kunden zu platzieren – auch in der Hotellerie. Wie das funktionieren kann, zeigen fünf Möglichkeiten.  
Montag, 30.09.2019, 10:49 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotellerie steht unter massivem Druck: Die Konkurrenz wächst beinahe täglich, und damit auch der Kampf um Gäste. Marketing-Strategien haben sich in den vergangenen zehn Jahr vor allem aufgrund der Digitalisierung enorm gewandelt und sind wichtiger denn je geworden, um den potenziellen Kunden anzusprechen. Das britische Business Magazin Business Matters hat fünf „dos & donts“ für erfolgreiches Marketing in der Hotellerie zusammengefasst.

Hotel-Marketing-Tipps

1.: Investieren Sie in personalisiertes Marketing

Wer Klicks, Likes und allgemein Interesse wecken will, muss seine Zielgruppe richtig ansprechen, als Individuum mit ihm kommunizieren. Personalisiertes Marketing ermöglicht diese Form der maßgeschneiderten Werbung. Dank Datenerfassungs- und Automatisierungstechnik erhalten Unternehmen nun eine umfassende digitale Datenbank, um ihr Geschäftsfeld besser zu durchdringen. Das kann mittels Social Media funktionieren, ansprechenden E-Mails etc. – je nachdem, welches Medium die Branche am meisten bzw. ehesten benutzt. Und klar: Je liebenswerter, desto besser.

2.: Ignorieren Sie keine Kundenzufriedenheits-Feedbacks

Die Hotellerie ist heute ein hartes Pflaster. Nicht zuletzt aufgrund Hotel-Alternativen wie Airbnb etc., die stetig wachsen. Daher ist das Gästeerlebnis in Hotels (während des gesamten Aufenthaltes des Gastes) heute wichtiger denn je. Da ein einwandfreier Kundenservice nicht zwangsläufig zu profitablen Ergebnissen führt, bedarf es ausführlicher, sorgfältiger Marketingpläne. Nützlich dafür sind Kundenstimmen, die viel über Ihre Marke aussagen können – ob online oder von Mensch zu Mensch. Business Matters empfiehlt: Nehmen Sie sich Zeit, analysieren Sie und bewerten Ihre Chancen objektiv. So kann man sich besser auf zukünftige Anliegen und Gespräche mit Kunden vorbereiten.

3.: Nutzen Sie Künstliche Intelligenz

Urlaub gebucht und Zimmer reserviert wird meist bequem in den eigenen vier Wänden. Daher ist es wichtig, direkt auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können, wenn sie entstehen. Künstliche Intelligenz ermöglich das. Ein wichtiges Tool: Chatbots. Sie sind inzwischen auch in der Tourismusbranche angekommen. In der Lage zu sein, Schlagworte und kürzere Sätze zu verstehen und auf sie direkt zu reagieren, liefert gemeinsame Ergebnisse und garantiert einen höheren ROI. Neben den Inhalten ist die aktive Kommunikation mindestens genauso wichtig. Es hat sich gezeigt: KI-gestützte Webseiten versprechen bessere Ergebnisse und bieten höhere Potenziale für mehr Umsatz.

4.: Verzichten Sie nicht vollständig auf Influencer-Marketing

Zugegeben, die Methoden der „Influencer“ sind für viele fragwürdig. Wie das Business Magazin jedoch berichtet, belegen aktuelle Studien, wie effektiv diese Strategie sein kann. Sie bietet der Hotellerie eine Möglichkeit, am Puls der Zeit zu bleiben, mit Trends Schritt zu halten und dadurch relevant zu bleiben. In jedem Fall kann die Zusammenarbeit mit Influencern eine kostengünstigere Option sein als die mit Film- und Fernsehpersönlichkeiten. Außerdem: Die Fan- und Follower-Gemeinde kann dadurch immens wachsen.

5.: Setzen Sie auf Video-Marketing

Wir haben nicht nur das Digitalzeitalter erreicht, sondern auch das des Videos. Laut Business Matters konsumiert jeder von uns heutzutage Medien, die Bewegt-Bilder beinhalten. Youtube dürfte dabei wohl mit an der Spitze liegen. Viele Unternehmen legen daher bereits Wert darauf, dass Videoinhalte über ihre Social-Media-Kanäle verfügbar sind. Das kann zum Beispiel ein 30-Sekünder sein, der die Schönheit der Strandlage eines Hotels zeigt, oder in 60 Sekunden die besten Wandertipps in der Umgebung gibt.

Am Schluss ist die beste Marketing-Strategie aber sicherlich jene, mit der Sie am effizientesten mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tablet auf dem gerade eine E-Mail eingeht
Marketing in der digitalen Welt
Marketing in der digitalen Welt

Warum Newsletter-Marketing wichtig ist

Newsletter und E-Mails sind out? Bei Weitem nicht. Auch 2022 bietet das E-Mail- und Newsletter-Marketing viele Vorteile – auch gegenüber Social Media.
Frau organisiert ihre Termine in einem Kalender am Laptop
Studie
Studie

Plattformökonomie wird MICE-Branche beeinflussen

Organisation, Durchführung und Vermarktung von Events – all das wird sich durch Plattformen und damit fortschreitende Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern. Eine Studie verrät mehr.
Businessmann hält Tablet mit abstrakten Business-Icons
Analysetool
Analysetool

Wie Hoteliers ihr Online-Marketing überprüfen können

Gutes digitales Marketing kann Millionen Buchungsentscheidungen beeinflussen. Um festzustellen, wie das eigene Hotel online abschneidet,  hat Online Birds „Hotel Digital Score“ entwickelt.
Katja Jenne
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft bei den B&B Hotels

Katja Jenne ist neue Head of Marketing & Communications Central & Northern Europe bei der größten Hotelmarke Deutschlands. Die Position wurde aus den eigenen Reihen besetzt, nachdem sich die 41-jährige zwei Jahre lang bewiesen hatte.
Marion Gigl
Personalie
Personalie

Aldiana hat eine neue Direktorin für Marketing & Sales

Seit dem 3. Juli 2024 ist Marion Gigl die neue Direktorin für Marketing & Sales bei Aldiana. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Hotel- und Veranstalterbereich und bringt eine umfassende Expertise in Business- und Brand Development mit.
B&B Hotel Offenburg-Hbf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels mit zweitem Haus in Offenburg

Das neue B&B Hotel Offenburg-Hbf liegt nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt. Das Besondere: eine Photovoltaikanlage an drei Seiten der Fassade – ganz im Sinne der CSR-Strategie.
B&B Hotels Eröffnung Wien St Marx
Neueröffnung
Neueröffnung

B&B Hotels: Zehnter Standort in Österreich

Die Value-for-Money-Hotelkette geht ihren Weg des Wachstums im Alpenland weiter. Jetzt hat es im Wiener Bezirk St. Marx ein Hotel eröffnet. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Häuser ihre Türen öffnen.
Andre Kostić im Portrait
Personalie
Personalie

B&B Hotels Germany ernennt CLO

Wie das Unternehmen heute berichtet, hat der langjährige Mitarbeiter Andre Kostić die neue Position schon Anfang des Jahres übernommen. Bisher war er als Head of Legal in der Gruppe tätig. 
Thecla Schaeffer ist eine Kommunikations- und Markenexpertin bei NUMA (Foto: © NUMA)
Hotel
Hotel

Neues Brand Advisory Board für NUMA

Insgesamt 50 Jahre geballte Erfahrung bringt NUMA jetzt mit seinem neuen Beirat aus erfahrenen Markenexperten zusammen. Thecla Schaeffer, James Goode und Pierre-Laurent Baudey werden in Zukunft die Wachstumsstrategie vorantreiben.