Wie der Beirat die HOGAST unterstützt
Seit ihrer Gründung hat sich die HOGAST als harmonisierendes Miteinander aus Mitgliedern, Lieferpartnern und den Beratern der Einkaufsgesellschaft auf dem Markt etabliert. Das reibungslose Zusammenspiel basiert auf gegenseitigem Vertrauen, einer Kommunikation auf Augenhöhe und dem Respektieren von Bedürfnissen des jeweils anderen.
Ein zentraler Bestandteil des Erfolgs von HOGAST ist das Engagement der Beiratsmitglieder, die sich ehrenamtlich aus den Reihen der Mitglieder rekrutieren. Die Beiräte spielen eine entscheidende Rolle bei der strategischen Ausrichtung und der operativen Unterstützung der Einkaufsgesellschaft.
Struktur und Zusammensetzung des Beirats
Während die Geschäftsführung die Geschicke der HOGAST-Einkaufsgesellschaft führt und der Aufsichtsrat die Interessen der Unternehmensgruppen-Mitglieder vertritt sowie Kontroll- und Prüfaufgaben wahrnimmt, werden die regionalen Einkaufsgruppen durch die Beiräte vertreten. „Sie sind das Sprachrohr für ihre Regionen“, erklärt Andreas Klein, HOGAST Geschäftsführer Deutschland. „Eng in Verbindung stehend mit der Geschäftsführung, sind die HOGAST-Beiräte federführend bei den Lieferantenverhandlungen auf regionaler Ebene.“
Die Beiräte sind das Sprachrohr der Regionen.
Zusammengesetzt ist der Beirat aus erfahrenen Hoteliers und Gastronomen, die von den Mitgliedern selbst gewählt werden. Durch die Wahl ist eine breite Repräsentation der verschiedenen Branchensegmente gewährleistet. Außerdem ist so sichergestellt, dass die Entscheidungen des Beirats auf einem breiten Erfahrungsschatz und auf umfassendem Branchenwissen basieren. Der Beirat spiegelt so auch die Diversität der HOGAST-Mitgliedsbetriebe wider – die Spanne reicht von kleinen Familienbetrieben bis hin zu mittelständigen Gastgebern.