Personalie

Neue Führungskraft für Starbucks

Logo von Starbucks an Hauswand
Zuletzt stand es um die Geschäfte bei Starbucks nicht gut. Jetzt hat das Unternehmen seine Führungskraft daraufhin ausgetauscht. (Foto: © picture alliance/NurPhoto/Aleksander Kalka)
Beim US-Kaffee-Riesen kam es am Dienstag zu einem Wechsel im Management. Der bisherige Chef, Laxman Narasimhan, verließ nach einem reichlichen Jahr das Unternehmen. Sein Nachfolger ist kein Unbekannter in der Branche.
Mittwoch, 14.08.2024, 07:43 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Laxman Narasimhan hat das Unternehmen am Dienstag verlassen. Sein Nachfolger führt auch eine Restaurant-Kette.

Chipotle-Chef übernimmt Führung bei Starbucks

Starbucks bekommt einen neuen Chef, der bisher mehr mit Burritos als mit Kaffee zu tun hatte: Brian Niccol stand bisher an der Spitze von Chipotle, einer auf mexikanisches Essen spezialisierten Kette. Er löst nach nur etwas mehr als einem Jahr Laxman Narasimhan ab.

Niccol hat es geschafft, das Geschäft bei Chipotle in einer Zeit am Laufen zu halten, in der amerikanische Verbraucher bei Besuchen in Schnellrestaurants sparen. Mit der Berufung Niccols konnte die Starbucks-Aktie um mehr als ein Fünftel zulegen. Der Kurs von Chipotle sank dagegen im frühen US-Handel zeitweise um rund 13 Prozent.

Zu Narasimhans Plan gehörte zuletzt, die Bedienung in der heißen Zeit am Morgen zu beschleunigen, und die Kunden mit neuen Getränken und Essen in die Läden zu locken.

(dpa/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marc Wachal ist neuer als Complex General Manager für die Hotels The Westin Grand München und Four Points by Sheraton München Arabellapark. (Foto: © Arabella Hospitality)
Personalie
Personalie

Verstärkung für Arabella Hospitality in München

Die Führungsgesellschaft für den Unternehmensbereich Hotel hat ihr Team ausgebaut. Am 1. März 2024 hat Marc Wachal als Complex General Manager die Verantwortung für die beiden Münchner Häuser The Westin Grand und Four Points by Sheraton Arabellapark übernommen.
Sascha Dalig im Portrait
Personalie
Personalie

Sascha Dalig übernimmt neue Führungsposition

Das Essener Hotelmanagement-Unternehmen Signo Hospitality hat den renommierten Branchenexperten Sascha Dalig an Bord geholt. Er besetzt ab sofort die Position des Director Central Europe bei Wyndham Hotels & Resorts. 
Starbucks
Vergütung
Vergütung

Starbucks-Chef bekommt fast 96 Millionen Dollar

Starbucks kämpft mit Problemen: Weil Gäste weniger Geld ausgeben, schwächelt das Geschäft. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Chef geholt, um das zu richten. Jetzt macht die Kaffeehauskette seine Vergütung öffentlich.
Peter May
Netzwerken
Netzwerken

Familienunternehmer-Tage auf der Sonnenalp

Viele Betriebe in der Hotellerie sind nach wie vor fest in familiärer Hand. Damit einhergehen ganz eigene Herausforderungen. Das familiengeführte Fünf-Sterne-Luxushotel im Allgäu veranstaltet jetzt zum ersten Mal ein Event, um eine dieser Herausforderungen erfolgreich zu lösen. Im Fokus steht das Thema Generationswechsel. 
Stephan von Bülow
Personalie
Personalie

Wechsel an der Spitze der Block Gruppe

Führungswechsel in der Block Gruppe: 25 Jahre leitete Stephan von Bülow die Geschäfte des familiengeführten Unternehmens. Jetzt verabschiedet sich der Vorsitzende der Geschäftsführung in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger steht bereits fest. 
Phillip Linder
Personalie
Personalie

Erster Hotelmanager in der Jufenalm

Vom Eventleiter zur Assistenz der Geschäftsführung und seit Dezember 2024 Hotelmanager – Gastfamilie Rohrmoser setzt auf den langjährigen Mitarbeiter Phillip Linder und überträgt ihm die Leitung des Hotelmanagements. 
Nathalie Putz
Personalie
Personalie

„Josefa“-Bar mit neuer Gastgeberin und Barmanagerin

Erst vor Kurzem ist die „Josefa“ aus dem Schatten der Platzl-Lobby herausgetreten und hat ihre neuen Räumlichkeiten bezogen. Nun hat die Bar des Platzl Hotels München auch eine neue Gastgeberin und Barmanagerin.
CEO Martin Rinck
Wechsel
Wechsel

CEO verlässt Lindner Hotels

Erst vor wenigen Monaten hätte es einen Führungswechsel an der Spitze der Hotelgruppe geben sollen. Zum 01. Oktober 2024 sollte Martin Rinck die Position des Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Doch es kam alles anders. 
Starbucks
Umstrukturierung
Umstrukturierung

Neuer Starbucks-Chef plant einige Veränderungen

Bei Starbucks soll sich einiges ändern: Die Kaffeekette kämpft derzeit mit Umsatzrückgängen – vor allem im wichtigsten Markt USA. Der neue Chef will nun einiges unternehmen, um die Kette wieder auf Kurs zu bringen.