Selektion Deutscher Luxushotels und Hapag-Lloyd Cruises verkünden Partnerschaft
Während eines ersten gemeinsamen Pressegesprächs im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg stellten Ingo C. Peters, Sprecher der Selektion Deutscher Luxushotels und Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, die neue Partnerschaft zwischen dem Verbund sieben deutscher und eines österreichischen Luxushotels sowie dem renommierten Anbieter für Luxus- und Expeditionskreuzfahrten vor.
Für den Verbund ist es ein lang gehegter Wunsch, seinen Gästen „zu Lande, zur See und zur Luft“ einen adäquaten Service bieten zu können. Seit Anfang des Jahres ist dieser zumindest zu Wasser mehr als garantiert, denn die Hapag-Lloyd Cruises Flotte ist ab sofort Kooperationspartner der Selektion.
Gemeinsame Mitarbeiterförderung und -retention
Neben gemeinsamen Veranstaltungen und Events, die ein ähnliches Gästeklientel ansprechen, bietet sich die Zusammenarbeit vor allem im Hinblick auf Mitarbeiterförderung und -retention an. Nicht nur, da die Hotellerie für die Kreuzfahrtbranche Impulsgeber ist und umgekehrt, sondern sich die unterschiedlichen Berufsfelder – Stichwort Hotel auf dem Wasser – ähneln oder zumindest gut ergänzen. So sind zum Beispiel Cross-Trainings und gemeinsame Weiterbildungsprogramme angedacht. Auch die Philosophie der Kooperationspartner – traditionelle Werte und zeitgemäßen Anspruch auf hohem Niveau zu verbinden – passen gut.
Die Herausforderungen der letzten beiden Jahre sind weder an Hapag-Lloyd Cruises noch bei den Mitgliedshäusern der Selektion spurlos vorbeigegangen. So haben viele der Selektionshäuser diese Zeit auch als Chance begriffen und renoviert, sich umstrukturiert oder sich mit neuen Konzepten noch besser aufgestellt. Auch bei Hapag-Lloyd Cruises, so berichtet Julian Pfitzner, habe man sich auf die neue Situation eingestellt: Die Expeditionsschiffe entdecken heimische Gefilde, Hygiene- und Präventionsmaßnahmen wurden angepasst, neue Routings geschaffen und die Kollegen an Land und an Bord haben gelernt, schneller und routinierter auf sich ständig verändernde Genehmigungslagen einzustellen. Alles gute Gründe, sich auf die Saison 2022/23 zu freuen.
(Selektion Deutscher Luxushotels/MK)