Schörghuber Gruppe: Beginn einer neuen Ära
Nach seinem geplanten Abgang als CEO wechselt Nico Nussmeier jetzt in den Stiftungsrat des Unternehmens. Außerdem soll für den Vorstand ein neuer Chief Operating Officer ernannt werden.
„Wir haben Nico Nusmeier vor fünf Jahren an die Spitze unserer Gruppe geholt, um diese fit für die Zukunft zu machen. Nach dem erfolgreichen Management anhaltender Krisen hat er die Transformation unserer Gruppe maßgeblich auf den Weg gebracht und vorangetrieben. In das Jahr 2024 sind wir dadurch auf allen fünf Geschäftsfeldern mit ambitionierten Wachstumsstrategien und modernisierten Strukturen gestartet“, sagen Alexandra und Florian Schörghuber.
Expertise bleibt der Gruppe erhalten
Beide freuen sich darüber, dass der bisherige CEO ihrer Familie als Ratgeber
erhalten bleibt. So habe Nico Nusmeier ihrer Bitte entsprochen, seine Tätigkeit im
Stiftungsrat der Gruppe wieder aufzunehmen, dem er bereits von 2014 bis 2019
angehört hatte. Und auch von der Expertise des international geprägten Managers wird die Schörghuber Gruppe weiter profitieren: So wird Nico Nusmeier, unter dessen Ägide die Productos del Mar Ventisqueros S.A. ihr profitables Erntevolumen stark steigern konnte, auch weiterhin dem Board des chilenischen Lachsproduzenten als President vorstehen.
„Ich bin dankbar und stolz auf das mit Familie Schörghuber und allen Kollegen Erreichte: Gemeinsam haben wir die Gruppe in all ihren herausfordernden Märkten grundlegend neu aufgestellt und den Kurs Richtung nachhaltig profitables Wachstum eingeschlagen. Es ist ein guter Zeitpunkt, den Stab an Florian Schörghuber zu übergeben“, sagt Nico Nusmeier.
COO kommt an Bord
Die Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG, die Holdinggesellschaft der Gruppe,
nutzt den geplanten Wechsel an ihrer Spitze, um das Vorstandsteam
zu erweitern. Neben Florian Schörghuber als CEO, Stefan Fischbach als CFO und Alexandra Schörghuber als Mitglied ohne Ressortverantwortung soll dem Vorstand künftig ein COO angehören. Dieser wird künftig die Zuständigkeit für das Investment Management übernehmen, sowie die operative Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Geschäftsbereiche verantworten und vorantreiben.
(Schörghuber /CHHI)