Kommt der Rückkauf?

Nestlé wehrt sich gegen US-Investor Daniel Loeb

Dollarnoten-Berg mit Schweizer Flagge an der Spitze
Nestlé will bis zum Jahr 2020 Aktien im Wert von 20 Milliarden Schweizer Franken von ihren Anteileignern zurückkaufen. (© eyegelb / fotolia)
So leicht geht ein Weltkonzern nicht in die Knie. Nestlé will sich nach Medienberichten auch von neuen Investoren wie Daniel Loeb und seinem Hedgefonds „Third Point“ nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Schweizer haben zum Gegenangriff geblasen. 
Mittwoch, 28.06.2017, 13:29 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Hedgefonds „Third Point“ des Finanzinvestors Daniel Loeb hat jüngst 1,25 Prozent des Aktienvolumens von Nestlé gekauft (HOGAPAGE Today berichtete). Branchen-Insider vermuten hinter dem Aktienkauf mehr als nur ein gängiges Manöver auf dem internationalen Börsen-Parkett. Wie Spiegel Online und die US-amerikanische Nachrichtenagentur Bloomberg berichteten, will der Finanzinvestor mit der Transaktion künftig entscheidende strategische Planungen bei Nestlé beeinflussen.

Nestlé will im Beverage-Bereich investieren
Nun schlägt der Lebensmittelkonzern aber vehement zurück und kündigt eine Gegenoffensive an, wie das schweizer Nachrichtenportal 20min.ch schreibt. In dem Medienbericht heißt es, dass Nestlé den Rückkauf seiner Aktien bei einem Finanzvolumen von 20 Milliarden Schweizer Franken in Angriff nehmen wolle. Der Verwaltungsrat des Unternehmens am Genfersee habe dazu bereits grünes Licht gegeben. Mit dem Aktienrückkauf soll bereits Anfang Juli 2017 begonnen werden.

Von einer neuen Strategie nach dem Einstieg Loebs will Nestlé nichts wissen. Der US-Investor fordert u. a. einen unternehmerischen Kurswechsel, der an weitere Investitionen gebunden sein soll.

Wachsen wird der Global Player aus Vevey im Kanton Waadt weiter: Vor allem im Kaffee- und Wasser-Segment wollen die Schweizer investieren. Hier geht man mit Daniel Loeb und „Third Point“ d´accord. Der Schlagabtausch hat aber gerade erst begonnen. (20min.ch / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
In einer Urban Farm produziert das Start-up Kleinblatt Keimlinge und Gourmet-Pilze. (Foto: © Kleinblatt)
Präsentation
Präsentation

Nachhaltige Lebensmittel-Innovationen auf der Bundesgartenschau

Bio-Cracker aus gerettetem Gemüse, darauf eine pflanzliche Käse-Revolution aus Ackerbohnen und frische Keimlinge direkt aus einer „Urban Farm“: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren erfolgreiche Gründer der Universität Hohenheim nachhaltige Lebensmittel-Innovationen.
Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
Foodsharing-Telefonzelle in Coburg
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Essen aus der Telefonzelle – Foodsharing mal anders

Beim „Foodsharing“ werden noch genießbare Nahrungsmittel vor dem Mülleimer gerettet. In Coburg gibt es dafür eine ganz besondere Möglichkeit. Was hat eine alte Telefonzelle damit zu tun? 
Mann mit einem Insekt zum Verspeisen
Lebensmittel
Lebensmittel

Novel Foods zugelassen: Könnten wir unwissentlich Insekten mitessen?

Seit Januar hat die Europäische Kommission weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) zugelassen – darunter auch Insekten. Könnten wir nun also unwissentlich Insekten in verarbeiteter Form mitessen? Essento Food bringt Licht ins Konsumentendunkel.
Kirchererbsenwasser wird zur Ei-Alternative
Mehrwert für Lebensmittel
Mehrwert für Lebensmittel

Food-Upcycling: Kichererbsenwasser wird zur Ei-Alternative

Kichererbsen können in der vegetarischen und veganen Küche vielseitig eingesetzt werden. Das ist nichts Neues. Neu ist hingegen, dass Kichererbsenwasser derzeit zur Superzutat bei natürlichen Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis avanciert.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.