Quartalszahlen veröffentlicht

McDonald’s steigert Verkäufe

Das Maskottchen von McDonald’s winkt in die Kamera
McDonald’s kann seine Verkaufszahlen mithilfe von Sonderangeboten deutlich steigern. (Foto: Vijayanarasimha/pixabay)
Der Fast-Food-Riese McDonald’s hat seine Verkäufe zum Jahresende dank Rabattaktionen weiter kräftig angekurbelt.
Mittwoch, 31.01.2018, 11:43 Uhr, Autor: Markus Jergler

Im umkämpften US-Heimatmarkt lockte die Kette Kunden mit Kombi-Menüs für fünf Dollar sowie billigen Softdrinks und günstigem Kaffee in ihre Schnellrestaurants. Das Rezept ging gut auf, wie die am Dienstag veröffentlichten Zahlen für das vierte Quartal zeigen.

Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz in den USA im Jahresvergleich um 4,5 Prozent und weltweit um 5,5 Prozent, wie der Konzern in Oak Brook mitteilte. Insgesamt sanken die Erlöse zwar um elf Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar (4,3 Mrd Euro). Grund war aber die Übernahme von Filialen durch Franchise-Nehmer. McDonald’s nimmt so Umsatzeinbußen in Kauf, kassiert aber höhere Lizenzgebühren.

Filialausbau soll weitergehen
Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte McDonald’s die vergleichbaren Verkäufe um deutliche 5,3 Prozent – das ist der beste Wert seit sechs Jahren. „2017 war ein starkes Jahr“, sagte Konzernchef Steve Easterbrook. McDonald’s habe Marktanteile zurückgewonnen und große Fortschritte bei seinen Innovationen wie Lieferdiensten, mobilem Bezahlen und Selbstbedienungs-Säulen gemacht. 2018 sollen weitere rund 2,4 Milliarden Dollar in den Filialausbau gesteckt werden.

Trotz der gestiegenen Verkäufe musste der Konzern beim Gewinn Abstriche machen. Im Schlussquartal sank der Überschuss um 41 Prozent auf 698,7 Millionen Dollar (561,2 Mio Euro). Grund waren Einmalbelastungen aus der US-Steuerreform, von der das Unternehmen auf Dauer aber profitieren dürfte. Das bereinigte Ergebnis stieg um neun Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr 2017 wuchs der Überschuss um elf Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar.

Gutes Deutschland-Geschäft
Zum Deutschland-Geschäft machte der Konzern wie gewöhnlich keine konkreten Angaben. Nach Angaben von Deutschland-Chef Holger Beeck verlief das Geschäftsjahr jedoch erfolgreich. Beim Umsatzwachstum habe man das beste Ergebnis seit 2011 erzielt. Bundesweit betrieben McDonald’s Deutschland und seine Franchise-Partner laut Beeck zuletzt 1.480 Schnellrestaurants mit rund 58 000 Mitarbeitern. Auch hier betreibt die Kette viel Aufwand, um ihre Filialen zu modernisieren. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein McDonalds Schild
Quartalszahlen
Quartalszahlen

Deutliche Gewinnsteigerung bei McDonald’s

Mehr Kunden mehr Gewinn: So einfach kann das sein. Beim Burgerriesen McDonald’s jedenfalls scheint diese Gleichung bestens aufzugehen. Im zweiten Quartal konnte der Konzern den Gewinn um satte sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert steigern.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.
Ein junger Gastromitarbeiter reicht einen etwas älteren Herren einen Teller mit Salat.
Umweltschutz
Umweltschutz

SV Schweiz veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich hat ihren jährlichen Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit vorgestellt. Darin zeigt das Unternehmen, welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat und stellt ambitionierte Ziele für 2024 vor.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.