Lindner übernimmt Hotelbetrieb von 12.18.
Die Lindner Hotel Group übernimmt den Betrieb von fünf Häusern, die bislang von der 12.18. Group geführt wurden. Die 12.18. fokussiert sich künftig auf die Immobilienseite. Die Fusion ist ein weiterer Meilenstein in der Wachstumsstrategie beider Unternehmen.
Erweiterung des Markenportfolios
Mit der Übernahme stärkt die LHG ihre Position als Betreiber und Pächter von Hotelimmobilien. Neben der Erweiterung des Markenportfolios ist sie nun in drei weiteren Ländern aktiv: in Großbritannien, Italien sowie in den USA.
„Die Integration markiert das nächste Kapitel unserer strategischen Neuausrichtung“, sagt Arno Schwalie, CEO der Lindner Hotel Group. „Wir wachsen mit einer klar differenzierten Multibrand-Strategie und stärken damit unsere Position in der europäischen Ferienhotellerie.“
Umsatzsteigerung durch Übernahme
Im Zuge der Übernahme steigert die LHG ihren Umsatz um rund 90 Millionen Euro und legt um mehr als 1.000 Zimmer zu. Die LHG betreibt nunmehr 35 Hotels in acht europäischen Ländern und in den USA. Sechs weitere Häuser sind in der Realisierung. Die LHG beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rechnet für 2024 mit einem Umsatz von rund 330 Millionen Euro.
12.18. fokussiert sich auf den Immobilienmarkt
Die 12.18. fokussiert sich auf den Erwerb, die Entwicklung und die Repositionierung sowie das Asset Management von Hotelimmobilien. „Wir betreiben künftig keine Hotels mehr selbst. Mit der LHG haben wir aber einen starken Partner, mit dem wir für den Betrieb von Hotels eng zusammenarbeiten werden", sagt Adrian Lindner, Geschäftsführer 12.18. Asset Management.
Auf diese Art und Weise will das Unternehmen auch künftig den Kapitalpartnern ein ganzheitliches Leistungsportfolio von der Akquisition und Konzeption über die Finanzierung, Entwicklung und Repositionierung bis hin zum Betrieb und Verkauf von Hotelimmobilien anbieten können.
Vier Marken für Lindner
Die LHG betreibt bislang Hotels unter den Marken Lindner Hotels & Resorts und Me and all Hotels. Infolge der 2022 angekündigten exklusiven Kooperationsvereinbarung von LHG mit Hyatt sind Lindner Hotels & Resorts und Me and all Hotels Teil der Marke JdV by Hyatt – einer Kollektion unabhängiger Hotels.
Bei den Lindner Hotels & Resorts treffen Tradition und Innovation zusammen. Vom Business Hotel mit modernen Meeting-Möglichkeiten über Themen-Hotels, luxuriöse Spa- und Golf Resorts bis hin zu City-Spots. 2023 wurde die Marke mit ihren 24 Häusern neu positioniert und wird seitdem konstant weiterentwickelt.
Die urbanen Boutique-Hotels der Marke Me and all Hotels befinden sich in zentralen Lagen in spannenden Städte. Sie sollen mit ihrem ungezwungenen Flair und der nachhaltigen Ausrichtung vor allem City- und Business-Traveller sowie Urban Locals ansprechen. Lokale Partner aus Gastronomie, Musik, Kunst und Start-ups sorgen mit Pop-up Kitchens, Events und nachhaltigen Produkten für immer neue Erlebnisse. Die Marke entwickelt sich dynamisch: Derzeit gibt es sechs Me and all Hotels, sechs weitere sind in Planung, in der Realisierung oder stehen kurz vor der Eröffnung.
Ibiza und Mallorca sind neu
Mit den 12.18.-Häusern übernimmt die LHG nun Hotels und Resorts im Bereich der Ferienhotellerie und erweitert ihr Markenportfolio um zwei weitere Marken: 7Pines Hotels & Resorts und L-Collection. Die beiden 7Pines Resorts befinden sich auf Ibiza und Sardinien. Die Marke soll ebenfalls weiter wachsen.
Für weitere, bislang von der 12.18. betriebene Hotels wurde die L-Collection kreiert. Dabei handelt es sich um individuelle und hochklassige Häuser: Schloss Roxburghe (Scottish Borders/Großbritannien), Hotel Stadt Hamburg (Sylt/Deutschland) und San Carlos Hotel (New York/USA). Jedes Mitglied der L-Collection hat seine eigene Identität und seinen ganz eigenen Charakter.
Das 7Pines Resort Ibiza, das 7Pines Resort Sardinia sowie Schloss Roxburghe in Schottland sind Teil von Destination by Hyatt, einer Kollektion unabhängiger Hotels mit individuellem Design, die in Harmonie mit ihrer Umgebung stehen
(Lindner Group/CHHI)