Preisverleihung

Herausragende Mitarbeiter- und Azubiprojekte prämiert

Die Auszeichnung für das Mitarbeiterprojekt nahmen für das Hotel Esplanade Dortmund entgegen (v.l.) Chantal Bengsch, Direktorin Katja Kortmann und Susanne Kießler. (Foto © Repecon)
Ungewöhnliche Zeiten erfordern neue Ideen: Erstmals in der Geschichte wurden Im Rahmen der jährlichen Auszeichnungsveranstaltung der besten Tagungshotels in Deutschland des Projekts „TOP 250 Germany“  nun auch zwei Sonderpreise vergeben – unter anderem an das Dortmunder Hotel Esplanade.
Mittwoch, 26.01.2022, 10:47 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Mit Blick auf die Probleme und Herausforderungen der Hotellerie speziell während der Lockdown-Monate im letzten Jahr haben wir uns dazu entschieden, außergewöhnliche Ideen und großes Engagement im HR-Bereich zu würdigen“, erklärt dazu Reinhard Peter, Gründer und Geschäftsführer von Repecon, der Agentur, die auch das Buch „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ veröffentlicht und den dazugehörigen Branchen-Award initiiert und organisiert.

„Umsatzeinbrüche in bisher ungekanntem Ausmaß, Kurzarbeit, Homeoffice, Auszubildende, denen die praktische Arbeit wegen nicht vorhandener Gäste unmöglich gemacht wurde – keine Frage, dass hier Kreativität gefragt war und ist, um Demotivation, Angst vor dem Arbeitsplatzverlust und sogar Kündigung zu vermeiden.“

Tollen Ideen und Maßnahmen

Das Dortmunder Hotel Esplanade, dessen Direktorin Katja Kortmann den Familienbetrieb erst Anfang 2020 übernahm und sofort als Krisenmanagerin agieren musste ist einer der Preisträger der Sonderauszeichnung. Kortmann gewährte ihren Mitarbeitenden nicht nur finanzielle Unterstützung, forcierte Online-Seminare und vermittelte Aushilfsjobs, sondern organisierte unter anderem auch Schulungen, Prüfungsunterricht für Azubis, anonyme Mitarbeiterbefragungen zu deren Wohlbefinden oder einen Strategieworkshop zur Neuausrichtung.

Auch in Sachen Azubi-Betreuung taten sich einige TOP 250-Hotels mit originellen Aktionen hervor: Ausgezeichnet wurde das Seminar- und Eventzentrum Gut Thansen, dessen Azubis unter anderem ein Caravan-Dinner organisierten und 250 Wohnmobile bewirteten, einen Filmwettbewerb zum Thema „Service in Corona-Zeiten“ auf die Beine stellten oder alleinverantwortlich einen Recruiting-Film zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität drehten.

(Repecon/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ayumi Kondo und S.E. Botschafter Mizuuchi Ryuta
Auszeichnung
Auszeichnung

Erste „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ in Österreich

Der Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ wird vom japanischen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) vergeben. Er wird an Menschen verliehen, die die japanische Küche weltweit fördern. Nun ging der Ehrentitel erstmals an eine Person aus Österreich. 
Denis Scheck
Auszeichnung
Auszeichnung

„Saumagen-Orden“ für Denis Scheck

Jedes Jahr wird der „Saumagen-Orden“ an Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport verliehen, die sich um die historische Kurpfalz beiderseits des Oberrheins verdient gemacht haben. In diesem Jahr geht der Karnevalsorden an einen mutigen Literaturkritiker und einen kulinarischen Genießer.
Verleihung des Seafood Star
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet erhält erneut Seafood Star

Wiederholter Erfolg: Bereits im vergangenen Jahr konnte Transgourmet die Jury mit der nachhaltigen Eigenmarke Transgourmet Ursprung überzeugen. Auch in diesem Jahr sicherte sich der Lebensmittelgroßhändler in gleich zwei Kategorien die begehrte Auszeichnung des FischMagazins. 
Preisverleihung "Leipzig Ambassadors"
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die „Leipzig Ambassadors“ 2024

Würdigung engagierter Auszubildende und Ausbildungsunternehmen: Gesucht waren innovative Ideen für die Branche sowie herausragende Konzepte zur Gewinnung von Auszubildenden. Nun wurden drei Auszubildende und drei Ausbildungsunternehmen für ihre besonderen Leistungen geehrt.
Jürgen Gangl (Mitte), 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, nimmt den Ehrenpreis des Tourismusausschuss des Bundestages entgegen. Mit dabei unter anderem: Jana Schimke (2. v. r.), Vorsitzende des Tourismusausschuss des Bundestages, Stefan Schmidt (2. v. l.), Tourismuspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, Anja Karliczek (2. Reihe l), Tourismuspolitische Sprecherin CDU/CSU, und Mitglieder des Tourismusausschuss des Bundestages. (Foto: © HDV)
Auszeichnung
Auszeichnung

HDV erhält Ehrenpreis vom Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages

Große Ehre für die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV): Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages hat seinen Ehrenpreis 2024 an die HDV vergeben. Damit würdigt man das langjährige Engagement der HDV und unterstreicht ihre Bedeutung für den Tourismus in Deutschland.
Transgourmet Ursprung wurde in gleich zwei Kategorien mit dem Seafood Star ausgezeichnet. (Foto: © Transgourmet)
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet erhält Seafood Star

Bei der Verleihung des Seafood Star konnte sich Transgourmet mit der nachhaltigen Eigenmarke Transgourmet Ursprung in gleich zwei Kategorien die begehrte Auszeichnung des FischMagazins sichern. Ralf Forner, Geschäftsleiter bei Transgourmet Seafood, wurde darüber hinaus persönlich für sein Lebenswerk geehrt.
Clemens Unger
Ehrung
Ehrung

BdS würdigt herausragende Leistung mit dem Bachelor-Preis

Bachelor-Preis für den besten Abschluss: Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat erneut den besten Absolventen des Studiengangs „Food Franchise Management“ geehrt. 
Vincent Klink (links) mit Stefan Thoma, Bürgermeister der Stadt Weinsberg (rechts)
Ehrung
Ehrung

Vincent Klink erhält Justinus-Kerner-Preis

Der Stuttgarter Spitzenkoch und Autor Vincent Klink wurde mit dem Justinus-Kerner-Preis ausgezeichnet. Die Stadt Weinsberg (Kreis Heilbronn) ehrte ihn am Montagabend in einer feierlichen Zeremonie.
Christian Stein-Kalesky und sein Team
Ehrung
Ehrung

Tristar Hotels erneut als beliebtester Arbeitgeber in der Hotellerie ausgezeichnet

Most Wanted Employer 2023: In der Kategorie „Freizeit & Kultur“ erreichten die Tristar Hotels den zweiten Platz direkt hinter der Sport Alliance. Somit ist die Hotelgruppe wieder der beliebteste Arbeitgeber in der Hotellerie.