Pop-Up-Küche

Café Cobenzl hat neuen Pächter

Das wiener Schloss Cobenzl von außen
In den neuen Plänen sind sogar Gästezimmer am Cobenzl vorgesehen (© Wikimedia)
Der künftiger Betreiber will das Schloss am Stadtrand von Wien erhalten. Baustart könnte 2019 sein.
Dienstag, 05.12.2017, 14:46 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ende Jänner dieses Jahres wurde offiziell der Startschuss für die Interessentensuche für das Café-Restaurant und das Schloss Cobenzl gegeben. Nach einem EU-weiten Wettbewerb wurde vor wenigen Tagen der Gewinner präsentiert: Das Konzept des Unternehmens Goodshares GmbH von Martin Rohla sieht u.a. eine „multifunktionale Bespielung“ aus Café, Pop-up-Küche, Eventlocation, Co-Working-Plätzen und eine Höhenstraßen-Ausstellung vor, wie die Wiener Zeitung nun in einem Artikel schreibt.

Wie das neue Konzept baulich umgesetzt wird, muss im nächsten Schritt ein Architekturwettbewerb klären, weshalb die verantwortliche Stadträtin Ulli Sima vorerst weder Angaben über Projektkosten noch über die Pachthöhe machen wollte. Verraten wurde nur, dass der Pachtvertrag mit Goodshares über 30 Jahre abgeschlossen wird und die Bauarbeiten 2019 beginnen könnten. Und es wird seitens der Stadt keinerlei Zuschüsse geben – deswegen auch die lange Pachtvertragsdauer, damit sich die Investitionen des Betreibers auch rechnen können, wie die Stadträtin laut Wiener Zeitung erklärte.

Vom Schloss will Martin Rohla „so viel wie möglich“ erhalten, wie er betonte. Es soll vor allem für große Events, Konferenzen, Hochzeiten oder Feiern mit bis zu 1500 Personen zur Verfügung stehen. Für kleinere Veranstaltungen könne der Raum auch in drei „Units“ aufgeteilt werden. Im Tagesbetrieb will der der Unternehmer Co-Working-Spaces einrichten, um für eine volle Auslastung zu sorgen. Vorgesehen ist weiters, in regelmäßigen Abständen prominente Köche einzuladen, um in der Pop-up-Küche zu werken. „Das Cobenzl war über mehr als ein Jahrhundert eine wienerische Institution, in erster Linie für die Wienerinnen und Wiener. Das soll es auch wieder werden“, wird Rohla in der Wiener Zeitung zitiert. (Wiener Zeitung/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neue Pantry im Luxushotel "The Amauris Vienna"
Pantry-Konzept
Pantry-Konzept

Gourmetrestaurant „Glasswing“ setzt mit hauseigener Pantry auf Eingemachtes

Der ehemalige Weinkeller des Luxushotels „The Amauris Vienna“ hat sich in eine Schatzkammer für hochwertige Einmachwaren verwandelt. Die sogenannte Pantry ermöglicht es Executive Chef Alexandru Simon, sein kreatives Potential voll auszuschöpfen und außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.
Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Essen Palais Hansen Kempinski Vienna
Auszeichnung
Auszeichnung

Edvard ist Austria’s Best Hotel Restaurant 2023

Das Restaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 erneut zum „Austria’s Best Hotel Restaurant 2023" gekürt. 
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
Eindrücke von der Eventlocation Feuerdorf am Wiener Prater.
Ausbau
Ausbau

Wiener Prater bekommt neue Eventlocation

Das Feuerdorf wird zum Veranstaltungs-Hotspot: Neben Gastgebern privater Feierlichkeiten können nun auch Eventveranstalter die Grillzangen in die Hand nehmen. Bereit zum Anfeuern?
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.