Betriebsgastronomie hat großen Einfluss auf Mitarbeiterbindung
In großen Unternehmen gehört eine mehr oder weniger umfassende Verpflegung der Mitarbeiter inzwischen zum Standard. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder das kleine Take-away für zwischendurch: Bundesweit achten Unternehmen immer mehr auf Qualität und Vielfalt. Denn die Zufriedenheit der Angestellten mit dem kulinarischen Angebot hat große Auswirkungen auf die langfristige Treue zum Unternehmen.
62 Prozent der befragten Führungskräfte halten die Betriebsgastronomie für einen sehr entscheidenden Faktor der Mitarbeiterbindung. Wichtigster Bestandteil ist die Versorgung durch Betriebskantinen, deren Angebot vielerorts durch Snack- und Coffee-Bars sowie Restaurants für gehobene Ansprüche ergänzt werden. Die verantwortlichen Entscheider von Handelsunternehmen (76 Prozent) halten eine gute Betriebsgastronomie sogar für den stärksten Faktor der Mitarbeiterbindung.
Laut der Studie sind 70 Prozent der Befragten außerdem davon überzeugt, dass das gastronomische Angebot die Effizienz am Arbeitsplatz entscheidend optimiert. „Die Unternehmen machen zunehmend die Erfahrung, dass gastronomische Angebote auch die Leistung im Arbeitsalltag fördern. Insbesondere eine gute Betriebskantine, aber auch begleitende Services wie Snack- und Coffee-Bars spielen hier eine Rolle“, sagt Carsten Bick, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland GmbH. (MJ)