Quartiersgestaltung

Zweites „The Hoxton“ in Deutschland geplant

Rendering des neuen Quartiers am Alten Wall
Ennismore und GHotel Group betreiben zukünftig modernes internationales Hotelkonzept unter der Lifestyle-Marke The Hoxton im ehemaligen Sofitel Alter Wall. (Foto: © Art Invest Real Estate)
Die Art-Invest Real Estate entwickelt bis 2026 einen Nutzungsmix aus Büro-, Hotel-, Einzelhandels- und Wohnflächen auf 40.000 Quadratmetern. Die Lifestyle-Marke The Hoxton zieht im Zuge dessen in das ehemalige Sofitel Alter Wall.
Montag, 20.12.2021, 14:46 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Art-Invest Real Estate hat einen städtebaulichen Wettbewerb für die Neugestaltung des Alten Wall 40 erfolgreich abgeschlossen. In dem Wettbewerbsverfahren konnten Winking Froh Architekten die Jury mit einem durchdachten Konzept für den hinteren Straßenabschnitt Richtung Rödingsmarkt überzeugen. Durch die behutsame Nachverdichtung und Bestandsmodernisierung soll ein lebendiges Quartier mit attraktivem Nutzungsmix aus Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen auf insgesamt rund 40.000 Quadratmetern entstehen.

Hotelpartner mit „Open House“-Konzept

Als Hotelpartner konnte die Marke The Hoxton gewonnen werden. Die Lifestyle-Marke hat sich mit ihren „Open House“-Hotels bereits an internationalen Standorten wie London, Amsterdam, Paris, Chicago und Los Angeles erfolgreich etabliert. Ein besonderes Highlight des The Hoxton in Hamburg wird neben den 188 Hotelzimmern das öffentlich zugängliche Rooftop-Geschoss mit Gastronomie- und Eventflächen sowie Rundblick auf die Elbphilharmonie, den Michel sowie das Hamburger Rathaus sein. Das neue Hotel wird von Ennismore unter einem Pachtvertrag der GHotel Group gemanagt. Ennismore ist ein unabhängiges Lifestyle-Unternehmen unter Beteiligung der französischen Hotelgruppe Accor.

„Für die GHotel Group ist das The Hoxton in Hamburg ein Meilenstein für die Weiterentwicklung der Gruppe hin zu einem der führenden deutschen Multibrand-Hotelbetreiber und zeigt die Flexibilität, mit der wir Projekte realisieren können. Wir freuen uns sehr, dass wir mit The Hoxton eine der modernsten Lifestyle-Marken für diesen einzigarten Standort im Herzen der Hansestadt gewinnen konnten und unsere bereits bestehende Partnerschaft mit Accor dadurch weiter ausbauen können“, freut sich Erik Florvaag, Geschäftsführer GHOTEL Group. „Wir können es kaum erwarten, unsere Präsenz in Europa auszubauen und unsere Türen in Hamburg mit dem The Hoxton zu öffnen, das nach Berlin unser zweites Hotel in Deutschland sein wird. Wir freuen uns darauf, uns am Alten Wall 40 niederzulassen und Teil der Weiterentwicklung dieses Quartiers zu sein. Die Aussicht von der Dachterrasse ist spektakulär – wir freuen uns schon jetzt darauf, alle zu einem Drink dort begrüßen zu können!“, erhänzt Rob Andrews, Brand COO The Hoxton & Deputy Head of America, Ennismore.

(Art Invest Real Estate/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rendering: Multifunktionsneubau KoolKiel
Neubau
Neubau

Meininger Hotels planen neues Haus in Kiel

Im KoolKiel, einem Multifunktionsneubau in der norddeutschen Landeshauptstadt, soll ein neues Meininger Hotel entstehen. Die Eröffnung ist für das Jahr 2027 geplant.
David Etmenan, Carsten Fritz und Maximilian Wimmer
Nachhaltiges Bauvorhaben
Nachhaltiges Bauvorhaben

Novum Hospitality plant zehn Hotels in Holzmodulbauweise

Gemeinsam mit dem Bauunternehmen NXTBAU will die Novum Hospitality zehn Hotelprojekte in nachhaltiger Holzmodulbauweise realisieren. Die umweltbewusst konzipierten Hotels sollen innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre gebaut und eröffnet werden.
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Jörg Beginen, COO HR Group, Herbert Pinzolits, Eigentümer und CEO Mamma Group, Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG und Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG beim Spatenstich für das Vienna House Easy Airport Vienna
Spatenstich
Spatenstich

Spatenstich für Europas größtes Hotel in Holzbauweise

Am Flughafen Wien entsteht derzeit ein Hotel mit 510 Zimmern. Nachhaltigkeit spielt hierbei eine zentrale Rolle. So soll das Vienna House Easy Airport Vienna das europaweit größte Hotel in Holzbauweise werden.
Hotel Schützenhütte - Rendering
Baubeginn
Baubeginn

Willingen bekommt ein Lifestyle & Design Hotel

Bis Ende 2025 soll in Willingen ein lässiges Lifestyle & Design Hotel entstehen. Dieses soll mithilfe modernster Ausstattung alpinen Flair mit Boho-Elementen verbinden und dazu ein exklusives Angebot für die Gäste bereithalten.
Das neue Erdgeschoss-Konzept des GHotel Hotel & Living
Fertigstellung
Fertigstellung

GHotel Hotel & Living in Würzburg schließt Modernisierung ab

Die Umbauarbeiten sind nach einer 12-monatigen Bauphase zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Alle Zimmer und Suiten des Hauses wurden renoviert. Dank einer Neugestaltung des Erdgeschosses hat das Hotel jetzt mehr Raum für Veranstaltungen.  
Hotel Schlierseer Hof
Bürgerentscheid
Bürgerentscheid

Schlierseer Bürger stimmen gegen geplanten Hotelneubau

Soll ein geplanter Hotelneubau am Schliersee Realität werden? Die Bürger des oberbayerischen Urlaubsorts Schliersee haben am Sonntag in einem Bürgerentscheid über das Bauprojekt abgestimmt. 
Premier Inn in Bremerhaven
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn startet Hotelprojekt in Bremerhaven

Die norddeutsche Hafenstadt Bremerhaven erhält ein neues Hotel: Zwischen Innenstadt und dem Kreuzfahrtterminal will Premier Inn ein neues Haus errichten. Die Eröffnung soll ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie der Hotelkette sein.
acora - Living in the City
Bauprojekt
Bauprojekt

Baubeginn für das „Mizar Gate Office“ mit zwei Novum-Hotels

In Neu-Schönefeld beginnt der Bau des Gebäudeensembles „Mizar Gate Office“. Hier sollen auch zwei Hotels der Novum Hospitality Gruppe entstehen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 geplant.