Zweites Alex in Dresden eröffnet
„Gemeinsam mit dem sehr erfolgreichen Alex am Schloss werden wir mit dem neuen Alex an der Frauenkirche zwei sehr attraktive Standorte in unmittelbarer Nähe zu touristischen Highlights anbieten“, sagt Bernd Riegger, Geschäftsführer der Mitchells & Butlers Germany.
Das Alex eröffnete nach einem aufwändigen Innenumbau, in den rund 1,5 Millionen Euro investiert wurden. Das Haus, in dem das Alex eröffnet wurde, wurde Mitte des 18. Jahrhunderts als spätbarockes Wohnhaus erbaut und beherbergte damals bereits ein Gasthaus. Nach einer vollständigen Zerstörung des Hauses während des Zweiten Weltkrieges wurde die heutige Fassade zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach historischem Vorbild neugestaltet.
Das Alex bietet in diesem architektonischen Schmuckstück auf zwei Etagen eine Gastraumfläche von rund 580 Quadratmetern und weitere 130 Sitzplätze mit Logenblick auf die Frauenkirche auf der 15 Meter langen Außenterrasse.
"Dresden wird nach München die zweite Stadt in Deutschland sein, in der wir Alex in zwei unterschiedlichen Designs präsentieren: mediterranes Ambiente am Schloss und am Neumarkt das brandneue Urban Living-Design, das wir bislang erst in fünf deutschen Pilotbetrieben eingeführt haben und mittelfristig in allen Alex-Betrieben umsetzen werden – auch im zweiten Dresdner Alex am Schloss. Wir sind sehr gespannt darauf, wie es den Dresdnern gefällt!“, sagt Bernd Riegger.
Alex-Konzept und neues Design
Getreu seinem Motto „Frühstück – mittags – abends – immer!“ versteht sich Alex als eine unkomplizierte Fullservice-Erlebnisgastronomie für alle Altersgruppen, als einen anspruchsvollen, ganztägig geöffneten Hybriden aus Café, Bistro, Restaurant und Bar mit Wohnzimmercharakter. Das kulinarische Verwöhnprogramm ist dementsprechend vielfältig.
Jeden Morgen wird ein reichhaltiges Frühstücksbuffet angeboten, das sich am Wochenende und an Feiertagen zu einem Brunchbuffet erweitert. Alex ist damit (außerhalb von Hotels) die Nummer Eins in Deutschlands Morgengeschäft.
Fürs Mittag- und Abendessen sind von Vorspeisen über Bowls, Flammkuchen, Schnitzeln, Burgers oder Curries Gerichte im Angebot. Darüber hinaus gibt es Cocktails bis in die Nacht.
Das neue „Urban Living“-Interieur-Konzept soll beim Gast ein Gefühl von urbanem Flair, Lässigkeit, Entspanntheit und Willkommenskultur schaffen. Die Farbgestaltung spielt dabei eine wesentliche Rolle.
Erdig-warme Grün-, Türkis-, Cognac- oder Senftöne dominieren. Bunte Farbakzente werden durch das Mobiliar und durch ausdrucksstarke Artworks oder großflächige Fototapeten mit exotischen Botanik-Prints gesetzt.
Eine gemütliche Wohnwelt
Urlaub vom Alltag bieten, positive Emotionen schenken, den Gästen das Gefühl vermitteln, dass ihnen das Alex ein bisschen gehört und sie es als Wohlfühlort neben dem Zuhause betrachten – das ist die Markenphilosophie von Alex. Zum Ausdruck gebracht wird sie u. a. durch viele liebevolle Details oder ausgefallene Deko-Elemente in den Regalwänden.
Eine gekonnt kuratierte Stilmix-Vielfalt vermittelt den Eindruck einer gemütlichen Wohnwelt. Alex inszeniert dabei auch Industrial Design, kombiniert Holzböden mit Mosaikfliesen, paart Fauteuils in Samtoptik und floralen Dessins mit feingliedrigen Loungesesseln oder hohen Bistrostühlen an den langen, kommunikativen Communal Tables. So entsteht aus sehr unterschiedlichen Verweilzonen ein stimmungsvolles Ganzes, das jede Tageszeit durch ein ausgeklügeltes Lichtkonzept orchestriert.
Immer wieder neue Blickwinkel auf das Interior eröffnen sich aus den verschieden gestalteten Café-, Bar-, Bistro-, oder Lounge-Bereichen.
„Eine unvergessliche, emotionale Erlebniswelt“
Über das neue Alex freut sich auch Ines Schmidt. Sie ist bereits seit 25 Jahren bei Mitchells & Butlers Germany beschäftigt und seit 2010 als Regionalleiterin zuständig für zehn Alex-Betriebe, darunter auch die beiden Dresdner Lokale.
Mit einem rund 60 Mitarbeiter umfassenden Team hat sie die Gäste im Alex an der Frauenkirche im Blick: „Wir schaffen für die Dresdner und deren Gäste eine unvergessliche, emotionale Erlebniswelt. Mit einem umfangreichen Speisen- und Getränkeangebot und einem Service, der das Wohlfühlerlebnis perfekt macht. Von früh morgens bis spät in die Nacht.“
(Mitchells & Butlers Germany/SAKL)