Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Berglässig Hotel Bodenmais
Das Berglässig Hotel bereichert den Ferienort Bodenmais nun mit einem 360°-Nachhaltigkeitskonzept. (Foto: © Berglässig Hotel Bodenmais)
Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
Mittwoch, 04.09.2024, 14:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Der Umbau des Berglässig Hotels ist aus unserer Sicht ein gelebter Beitrag zu nachhaltigem Tourismus. Schließlich muss man nicht immer gleich alles abreißen“, betont Bernd Schadl. Seine Motivation, das Berglässig Hotel in Bodenmais umzubauen und nicht neu zu bauen, wurzelt tief in seinen Prinzipien des nachhaltigen Tourismus. 

„Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur Umweltschutz, sondern auch den respektvollen Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen,“ erklärt Schadl.

Binnen zehn Monaten konnte die umfassende Renovierung des Berglässig Hotels erfolgreich abgeschlossen werden. Dafür wurde ein zweistelliger Millionenbetrag investiert.

Berglässig Hotel Bodenmais
Innerhalb von zehn Monaten konnte die umfassende Renovierung des Berglässig Hotels Bodenmais abgeschlossen werden. (Foto: © Berglässig Hotel Bodenmais)

Umfassende Renovierung

Alle Fenster wurden erneuert, der Anschluss an das klimafreundliche Nahwärmenetz in Bodenmais und eine Photovoltaik-Anlage bereits vorbereitet. Zudem wurden umweltfreundliche Materialien wie heimische Lärche, umweltverträgliche Silikatfarben und mineralische Dämmstoffe verwendet.

Die 88 Zimmer sind jetzt hell und mit zeitloser Eleganz ausgestattet. Außerdem gibt es nun eine 360°-Genusspension inklusive Getränke.

Darüber hinaus wurde der Spa-Bereich modernisiert. Er ist mit großem Indoor-Pool, zwei Saunen, Infrarot und Zirbenholz-Farblicht-Refugium ausgestattet. 

Zimmer im Berglässig Hotel Bodenmais
Das Berglässig Hotel Bodenmais verfügt über 88 Zimmer, die jetzt hell und mit zeitloser Eleganz ausgestattet sind. (Foto: © Berglässig Hotel Bodenmais)

Fokus auf Nachhaltigkeit

Auch der Betrieb des Hotels ist künftig möglichst nachhaltig ausgerichtet. Regionaler Einkauf, biologische Reinigungsmittel, wassersparende Armaturen und LED-Beleuchtung sind nur einige der geplanten Maßnahmen. Darüber hinaus werden die Gäste zur Reduzierung des Wäschewechsels motiviert, und ein hoher Digitalisierungsgrad hilft, Papier zu vermeiden. 

„Das Berglässig Hotel Bodenmais beschreitet einen zeitgemäßen Weg. Mit seinem Verpflegungskonzept und der innovativen Gesamtidee bietet es unseren Gästen ein einzigartiges Urlaubserlebnis. Es ist eine wertvolle Bereicherung für unsere Region,“ sagt Michael Adam, Bürgermeister von Bodenmais. 

Im Hotel selbst sorgt ein lokales Team für regionale Authentizität. Die Hoteldirektorin und der Küchenchef, beide aus der Region, bringen langjährige Erfahrung und lokale Authentizität ins Berglässig Hotel. Sie stehen für exzellenten Service und hochwertige Küche.

Erstes „360-Grad-Hotel“

Als erstes „360-Grad-Hotel“ vernetzt das Hotel darüber hinaus das eigene Unterkunfts- und Gastronomieangebot mit dem kostenlosen Besuch von bis zu 130 Freizeiteinrichtungen sowie der Nutzung des öffentlichen Bus- und Bahnverkehrs im gesamten Bayerischen Wald.  

Das umfassende 360-Grad-Konzept enthält eine Fülle an Freizeitmöglichkeiten in der ganzen Region. Die inkludierte aktivCard Bayerischer Wald gehört dazu und sichert kostenfreien Zutritt zu rund 130 Freizeiteinrichtungen wie Frei- und Hallenbäder, Skilifte, Freizeitparks und Museen. Für den Transfer mit Bus und Bahn sorgt das ebenfalls inkludierte GUTI-Ticket.

(Berglässig Hotel Bodenmais/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
Beim Design-Konzept des neuen ibis Styles Bielefeld dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. (Foto © Abaca Press Nicolas Det)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair

Vorhang auf für das neue ibis Styles-Hotel in Bielefeld: Nach einem umfangreichen Umbau öffnet das Hotel in Niederwall seine Türen. Sein einzigartiges Design stellt eine Hommage an das benachbarte Stadttheater dar. 
Ross Pennington, Charlotte Pennington und Frauke Averbeck-Pennington freuen sich über die gute Positionierung ihres Hauses, den Neubau und den beginnenden Generationswechsel.
Umbau
Umbau

Familotel Landhaus Averbeck erfindet sich neu

Das Familotel Landhaus Averbeck in der Lüneburger Heide hat in die Zukunft investiert. Das Haus legt nach dem Umbau nun verstärkt den Fokus auf Familien. Was hat sich verändert?
Rezeption im Landhaus Stricker auf Sylt
Renovierung
Renovierung

Nachhaltigkeit im Fokus: Umbau des Landhaus Stricker auf Sylt

Gastgeber und Spitzenkoch Holger Bodendorf startet mit großen Plänen ins neue Jahr: Im Januar ist eine umfassende Renovierung des Fünf-Sterne-Superior-Hotels gestartet. Die Wiedereröffnung ist für April 2023 – rechtzeitig vor Ostern – geplant.
York-Gebäude
Baugenehmigung
Baugenehmigung

„York“-Hochhaus in Mannheim darf ein Hotel werden

Seit Jahren steht das als „York“-Hochhaus bekannte Gebäude in Mannheim leer. Jetzt soll daraus ein Hotel werden. Die Wege dafür wurden nun freigegeben. 
Zimmer in der Seevilla Wolfgangsee
Renovierung
Renovierung

Seevilla Wolfgangsee startet in eine neue Ära

Acht Wochen dauerten die Renovierungsarbeiten in der Seevilla Wolfgangsee. Nun feiert das Boutiquehotel völlig neu und doch weiterhin mit feinem, familiärem Charme seine Wiedereröffnung.
Rendering Hotel in Lenggries
Transformation
Transformation

Umbauarbeiten am Hotel in Lenggries schreiten mit großen Schritten voran

Aus dem ehemaligen Arabella Brauneck Hotel in Lenggries wird ein Hotel des Tribute-Portfolios von Marriott. Bereits seit Ende April laufen dafür die Arbeiten auf der Baustelle auf Hochtouren. 
Gartenhotel Moser in Südtirol
Naturverbunden
Naturverbunden

Großer Umbau im Gartenhotel Moser

Mit der Kraft der Elemente: Im April 2024 erwacht das traditionelle Gartenhotel Moser am Montiggler See in Südtirol nach einem umfassenden Umbau zu neuem Leben. Architektonisch tonangebend sind im gesamten Gebäude die drei Säulen Wasser, Wald und Garten.
Eingangsbereich des Hotels Zugspitze
Modernisierung
Modernisierung

Nachhaltige Renovierung im Hotel Zugspitze: Mitarbeiter packen mit an

Ein Renovierungsprojekt ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz – das hat das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen nun erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das Besondere: Bei einem Großteil der Arbeiten brachten sich viele der Mitarbeiter aktiv ein.