YOTEL steckt über 250 Millionen Dollar in Kooperation
Zum Investment zählen der Erwerb eines 30-prozentigen Aktienanteils am Unternehmen und Investitionen in Immobilien für Neubauten, Hotelumbauten und adaptive Neunutzung von Grundstücken, wenn Yotel seine internationale Reichweite vergrößert.
Die Investition von Starwood in Yotel und die Weiterführung der bestehenden Zusammenarbeit beschleunigt die weltweite Expansion von Yotel mit speziellem Fokus auf Europa, Nordamerika und Asien. Dies ermöglicht Yotel seine Markenidentität weiter zu stärken und neue geographische Regionen zu erschließen. Starwood hat sich bereits zentrale Standorte in Edinburgh, Glasgow und Amsterdam gesichert und erwartet, dass diese bis 2019 als Yotel -Häuser eröffnet werden.
„Einfach weiterwachsen“
„Die strategische Partnerschaft und das Investment unterstreichen die langjährige Begeisterung und das Engagement von Starwood, in innovative Plattformen im Gastgewerbe zu investieren. Yotel ist eine interessante, technologieaffine Marke, die sich auf smartes Design und ein einzigartiges Gästeerlebnis zu erschwinglichen Preisen spezialisiert hat. Dies ist die richtige Strategie für den aktuellen Trend der digitalen Disruption“, so Barry Sternlicht, Vorsitzender und CEO der Starwood Capital Group. „Yotel ist global attraktiv und kann durch wichtige strategische Ankäufe und Entwicklungen in begehrten Zentrumslagen und an Flughäfen einfach weiterwachsen.“
Cody Bradshow, Managing Director, Head of European Hotels bei der Starwood Capital Group und Sarah Broughton, Senior Vice President, Starwood Capital Group, werden Mitglieder des Yotel -Vorstands, zu dem auch Vertreter der wichtigsten Aktieninhaber des Unternehmens wie die Jassim Al Bahar Group, IFA Hotels & Resorts, United Investment Portugal und Aqarat zählen, die gemeinsam 65 Prozent der Aktien am Unternehmen halten.
„Yotel wächst schnell“
Talal Al Bahar, Vorsitzender von Yotel und leitender Investor sagte: „Wir freuen uns, einen neuen institutionellen Investor bei Yotel zu unseren bestehenden Aktieninhabern begrüßen zu können. Die Investition der Starwood Capital Group stärkt die Unternehmensstrategie und gibt dem Unternehmen in dieser kritischen Expansionsphase Stärke und Stabilität. Für Yotel eröffnen sich neue Horizonte, sich zur führenden, erschwinglichen Luxuxhotelmarke weiterzuentwickeln.“
Auch Hubert Viriot, CEO von Yotel , meinte: „Yotel wächst schnell: Derzeit befinden sich 15 Hotels in verschiedenen Entwicklungsphasen. Wir freuen uns darauf, die Investition, das Design und die operative und technische Erfahrung von Starwood zu nutzen, um mit unserer Plattform weiter zu expandieren, Talente anzuziehen und weitere Märkte zu erschließen. Dabei werden wir weiterhin eng mit unseren bestehenden Partnern zusammenarbeiten und neue Beziehungen aufbauen, während wir unsere Marke auf ein neues Niveau heben.“ (ots/MJ)