Wyndham gibt Rekordwachstum bekannt
Das Hotel-Franchiseunternehmen Wyndham Hotels & Resorts hat heute aktuelle Zahlen bekannt gegeben. Weltweit gehören 24 Marken und rund 9.200 Hotels zu dem Unternehmen. Im vergangenem Jahr 2023 konnten weiterhin deutliche Zuwächse in Europa, dem Nahen Osten, Eurasien und Afrika (EMEA) erreicht werden. Zu den Höhepunkten des vergangenen Geschäftsjahres zählten unter anderem neun Markeneinführungen in strategisch wichtigen Ländern, die Unterzeichnung von insgesamt 100 Franchisevereinbarungen und die Eröffnung von 87 Hotels mit mehr als 9.500 Zimmern.
Der gute Name zählt
Das Rekordwachstum basiert laut eigenen Angaben auf der starken Reputation des Unternehmens in der Region. Der „OwnerFirstTM“-Ansatz und das damit verbundene Engagement für die Franchisenehmer spielen ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle für den Erfolg.
Derzeit umfasst das Portfolio des Unternehmens in der EMEA-Region einschließlich der Neuzugänge des letzten Jahres 639 Hotels, davon sind 12 „Managed by Wyndham“. Über 88.000 Zimmer gehören insgesamt zum Unternehmen, verteilt über 15 Marken. Wyndham hat momentan zudem noch mehr als 150 Hotels in der Pipeline.
Dimitris Manikis, Präsident EMEA, Wyndham Hotels & Resorts erklärt: „Wir sind unglaublich stolz auf das Rekordwachstum im Jahr 2023 und auf das Vertrauen, das uns Eigentümer und Franchisenehmer in der Region entgegenbringen.“
Die Höhepunkte des Jahres 2023
Durch den Eintritt in neue Märkte, Markenneueinführungen und dem Ausbau der Beziehungen zu Eigentümern und Entwicklern konnte Wyndham im letzten Jahr zahlreiche Erfolge feiern. Dazu zählten unter anderem:
• die Einführung des ersten Registry Collection Hotels in Europa: Das Ajul Luxury Hotel & Spa Resort auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki ist in Besitz und wird betrieben von Zeus International Hotels & Resorts, einem langjährigen Partner von Wyndham.
• die Eröffnung des Vienna House Easy by Wyndham Berlin Potsdamer Platz in Zusammenarbeit mit der HR Group: das Hotel ist das erste Vienna House seit der Markenübernahme durch Wyndham.
• die Eröffnung von 11 Hotels in der Türkei, Wyndhams weltweit fünftgrößtem Markt und ein wichtiger Wachstumsmarkt für das Unternehmen: Mit über 100 Hotels ist Wyndham das größte internationale Hotelunternehmen in der Türkei.
• das Wachstum der Marke Trademark Collection by Wyndham mit Markenneueinführungen in Malta, Portugal, Türkei und Qatar.
• die Einführung der Marke Wyndham Grand in Krakau, der Marke Dolce by Wyndham in Mailand und der Marke Super 8 by Wyndham in Großbritannien.
• die Ausweitung der Präsenz in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) mit acht Hoteleröffnungen, darunter drei Neuzugänge in Usbekistan unter den Marken Ramada Encore by Wyndham, Wyndham Garden und Tryp by Wyndham.
• der Ausbau der Präsenz in Saudi-Arabien und die Erweiterung des Portfolios im mittleren Preissegments mit einem neuen Hotel der Marke Ramada Encore by Wyndham in Al Khobar.
• der strategische Ausbau der Präsenz in Indien mit sechs Hoteleröffnungen und der Vertragsunterzeichnung für das erste Wyndham Grand in Rajasthan.
Franchisenehmer werden tatkräftig unterstützt
Das Unternehmen bietet seinen Franchisenehmern in Europa, dem Nahen Osten, Eurasien und Afrika ein Paket namens „Wyndham Advantage“ an. Hierbei erhalten die Teilnehmer Hilfe beim Marketing und Vertrieb, sowie weiterer Vorteile.
Durch Investition von mehr als 275 Millionen US-Dollar in innovative Technologien bietet Wyndham den Hoteleigentümern darüber hinaus Zugang zu bewährten Anwendungen branchenführender Anbieter. Dazu gehört beispielsweise die nächste Generation von Property- und Revenue-Management-Systemen. Nicht zuletzt profitieren sie von der wachsenden Mitgliederbasis von mehr als 106 Millionen registrierten Wyndham Rewards-Mitgliedern weltweit.
(Wyndham Hotels & Resorts/CHHI)