Erfolgskurs

Wyndham gibt Rekordwachstum bekannt

Wyndham Grand Krakow Old Town in Polen (Foto: © Wyndham)
Das Wyndham Grand Krakow Old Town in Polen (Foto: © Wyndham)
Das weltgrößte Hotel-Franchiseunternehmen hat im Geschäftsjahr 2023 stark vorgelegt. Insgesamt wurden 87 Häuser neu eröffnet und über 100 neue Franchisevereinbarungen realisiert. Auch der Ausblick auf dieses Jahr ist positiv.
Montag, 15.04.2024, 13:02 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Hotel-Franchiseunternehmen Wyndham Hotels & Resorts hat heute aktuelle Zahlen bekannt gegeben. Weltweit gehören 24 Marken und rund 9.200 Hotels zu dem Unternehmen. Im vergangenem Jahr 2023 konnten weiterhin deutliche Zuwächse in Europa, dem Nahen Osten, Eurasien und Afrika (EMEA) erreicht werden. Zu den Höhepunkten des vergangenen Geschäftsjahres zählten unter anderem neun Markeneinführungen in strategisch wichtigen Ländern, die Unterzeichnung von insgesamt 100 Franchisevereinbarungen und die Eröffnung von 87 Hotels mit mehr als 9.500 Zimmern.

Der gute Name zählt

Das Rekordwachstum basiert laut eigenen Angaben auf der starken Reputation des Unternehmens in der Region. Der „OwnerFirstTM“-Ansatz und das damit verbundene Engagement für die Franchisenehmer spielen ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle für den Erfolg. 

Derzeit umfasst das Portfolio des Unternehmens in der EMEA-Region einschließlich der Neuzugänge des letzten Jahres 639 Hotels, davon sind 12  „Managed by Wyndham“. Über 88.000 Zimmer gehören insgesamt zum Unternehmen, verteilt über 15 Marken. Wyndham hat momentan zudem noch mehr als 150 Hotels in der Pipeline.

Dimitris Manikis, Präsident EMEA, Wyndham Hotels & Resorts erklärt: „Wir sind unglaublich stolz auf das Rekordwachstum im Jahr 2023 und auf das Vertrauen, das uns Eigentümer und Franchisenehmer in der Region entgegenbringen.“

Die Höhepunkte des Jahres 2023

Durch den Eintritt in neue Märkte, Markenneueinführungen und dem Ausbau der Beziehungen zu Eigentümern und Entwicklern konnte Wyndham im letzten Jahr zahlreiche Erfolge feiern. Dazu zählten unter anderem:
• die Einführung des ersten Registry Collection Hotels in Europa: Das Ajul Luxury Hotel & Spa Resort auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki ist in Besitz und wird betrieben von Zeus International Hotels & Resorts, einem langjährigen Partner von Wyndham. 
• die Eröffnung des Vienna House Easy by Wyndham Berlin Potsdamer Platz in Zusammenarbeit mit der HR Group: das Hotel ist das erste Vienna House seit der Markenübernahme durch Wyndham.
• die Eröffnung von 11 Hotels in der Türkei, Wyndhams weltweit fünftgrößtem Markt und ein wichtiger Wachstumsmarkt für das Unternehmen: Mit über 100 Hotels ist Wyndham das größte internationale Hotelunternehmen in der Türkei.
• das Wachstum der Marke Trademark Collection by Wyndham mit Markenneueinführungen in Malta, Portugal, Türkei und Qatar.
• die Einführung der Marke Wyndham Grand in Krakau, der Marke Dolce by Wyndham in Mailand und der Marke Super 8 by Wyndham in Großbritannien. 
• die Ausweitung der Präsenz in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) mit acht Hoteleröffnungen, darunter drei Neuzugänge in Usbekistan unter den Marken Ramada Encore by Wyndham, Wyndham Garden und Tryp by Wyndham. 
• der Ausbau der Präsenz in Saudi-Arabien und die Erweiterung des Portfolios im mittleren Preissegments mit einem neuen Hotel der Marke Ramada Encore by Wyndham in Al Khobar.
• der strategische Ausbau der Präsenz in Indien mit sechs Hoteleröffnungen und der Vertragsunterzeichnung für das erste Wyndham Grand in Rajasthan.

Franchisenehmer werden tatkräftig unterstützt

Das Unternehmen bietet seinen Franchisenehmern in Europa, dem Nahen Osten, Eurasien und Afrika ein Paket namens „Wyndham Advantage“ an. Hierbei erhalten die Teilnehmer Hilfe beim Marketing und Vertrieb, sowie weiterer Vorteile.

Durch Investition von mehr als 275 Millionen US-Dollar in innovative Technologien bietet Wyndham den Hoteleigentümern darüber hinaus Zugang zu bewährten Anwendungen branchenführender Anbieter. Dazu gehört beispielsweise die nächste Generation von Property- und Revenue-Management-Systemen. Nicht zuletzt profitieren sie von der wachsenden Mitgliederbasis von mehr als 106 Millionen registrierten Wyndham Rewards-Mitgliedern weltweit. 

(Wyndham Hotels & Resorts/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wyndham Garden Munich Messe
Expansion
Expansion

Wyndham Hotels & Resorts auf Wachstumskurs

Mit Markteintritten und Neueröffnungen baut Wyndham Hotels & Resorts seine Marktposition in der EMEA- und DACH-Region weiter aus. Die Hotel-Franchise-Gruppe verfügt aktuell über etwa 9.000 Hotels in 95 Länder weltweit.
Dolce by Wyndham in Versailles
Entwicklung
Entwicklung

Wyndham erzielt weiteres Wachstum

Der weltweit größte Hotel-Franchisegeber konnte in der ersten Jahreshälfte 2024 gute Zahlen erreichen. Insbesondere in der Region EMEA ging es aufwärts. Insgesamt wurden 22 neue Häuser eröffnet und 27 Verträge für neue Destinationen abgeschlossen.
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Atlantic Hotel Heidelberg
Expansion
Expansion

Atlantic Hotels Gruppe wächst weiter

Die Atlantic Hotels Gruppe setzt ihren Wachstumskurs fort und expandiert weiter in den Süden. Bereits 19 Hotels gehören zu der Bremer Gruppe. Vier weitere Projekte befinden sich in der Umsetzung. 
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Aiden by Best Western in Herning, Dänemark
Expansion
Expansion

Aiden by Best Western verdoppelt weltweites Portfolio

Global auf Wachstumskurs: Die Lifestylemarke der BWH Hotel Group Aiden by Best Western startet in Skandinavien und Indien. Allein mit dem Markenlaunch im hohen Norden sind mehr als 30 neue Aiden-Hotels geplant. 
Jens Hochhaus
Expansion
Expansion

Burgerme plant ambitioniertes Wachstum

Burgerme setzt auf Expansion und konsequentes Wachstum in den kommenden Jahren. Mit der Eröffnung neuer Stores in ganz Deutschland strebt das Unternehmen eine deutliche Zunahme seiner Standorte an und will seine Marktpräsenz weiter stärken.
Zimmer in einem Scandic Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Hotels planen achtes Haus in Deutschland

Die Scandic Hotels expandieren weiter in Deutschland: Die aus Schweden stammende Hotelgruppe hat einen langfristigen umsatzbasierten Mietvertrag für die Übernahme eines Stadthotels in Stuttgart unterzeichnet. Es ist das achte Haus der Gruppe in Deutschland. 
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet.