Entwicklung

Wyndham erzielt weiteres Wachstum

Dolce by Wyndham in Versailles
Wyndham Hotels & Resorts eröffnete in der ersten Hälfte des Jahres 2024 mehr als 20 neue Hotels, darunter das Dolce by Wyndham Versailles – Domaine du Montcel. (Foto: © Wyndham Hotels & Resorts)
Der weltweit größte Hotel-Franchisegeber konnte in der ersten Jahreshälfte 2024 gute Zahlen erreichen. Insbesondere in der Region EMEA ging es aufwärts. Insgesamt wurden 22 neue Häuser eröffnet und 27 Verträge für neue Destinationen abgeschlossen.
Dienstag, 20.08.2024, 10:37 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Wyndham Hotels & Resorts konnte im ersten Halbjahr 2024 in Europa, dem Nahen Osten, Eurasien und Afrika ein deutliches Wachstum verzeichnen. Das Unternehmen verzeichnete Eröffnungen und Entwicklungen in zentralen Märkten wie Frankreich, Deutschland, Indien, der Türkei und Großbritannien, wodurch es das 16. Quartal in Folge ein stetiges globales Wachstum seiner Entwicklungspipeline erreichen konnte. Zusätzlich erzielte die EMEA-Region im zweiten Quartal 2024 ein RevPAR-Wachstum von 15 Prozent bei konstant stabilen Wechselkursen.

90.000 Zimmer Weltweit

Das Wachstum basiert auf dem Owner-First™-Ansatz im Franchising. Zudem zeigt es das langfristige Engagement des Unternehmens, Eigentümer und Franchisenehmer erfolgreich zu unterstützen. Insgesamt verfügte das Unternehmen zum 30. Juni 2024 in der gesamten EMEA-Region über mehr als 90.000 Zimmer.

Dimitris Manikis, Präsident EMEA Wyndham Hotels & Resorts, sagt: „Der anhaltende Aufschwung bei Freizeit- und Geschäftsreisen wurde durch eine wachsende Nachfrage nach beliebten sowie aufstrebenden Reisezielen und erlebnisorientierten Reisen angetrieben. Wir erweitern weiterhin unser Netzwerk an Hotels in der Region. In Kombination mit dem Wyndham Advantage ergibt sich eine Win-Win-Situation für Eigentümer und Gäste gleichermaßen.“ 

Expansion in neue Märkte

Mit der Erschließung neuer Märkte, der Einführung neuer und dem Ausbau bestehender Marken in EMEA ist das Jahr 2024 für Wyndham in der gesamten Region weiterhin erfolgreich. 

Dieses Wachstum spiegelt die Erholung des Tourismus in Europa im zweiten Quartal 2024 wider. Die Zahl der internationalen Ankünfte stieg um 6 Prozent und die Übernachtungen um 7 Prozent, was die Werte von 2019 übertrifft und im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 12 Prozent bzw. 10 Prozent aufzeigt.

Darüber hinaus prognostiziert die International Air Transport Association (IATA), dass der Luftverkehr in Europa bis 2024 um 5,9 Prozent steigen wird, mit einem weiteren Wachstum von 5,5 Prozent im Jahr 2025. 

Zu den Highlights des Unternehmens gehören:
•    Die Durchführung einer umfassenden Renovierung des Wyndham Wroclaw Old Town, wodurch es zum größten Hotel der Stadt wurde. Aufgrund der Renovierung, die im April 2024 abgeschlossen wurde, kamen 152 Zimmer hinzu, wodurch die Gesamtzahl auf 357 gestiegen ist. 
•    Die Eröffnung des Super 8 by Wyndham in Durham, nachdem die Marke im vergangenen Jahr in Chester in den britischen Markt eingetreten war. Das Hotel hat bereits die Stufe 5 des Wyndham Green Programms erreicht, die bedeutendste Auszeichnung im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens.
•    Die Eröffnung des ersten Dolce by Wyndham in der Türkei im Juni, das Dolce by Wyndham Çeşme Alaçatı. Das All-inclusive-Resort verfügt über 155 Zimmer und Suiten, einen Privatstrand und Gärten, hochmoderne Tagungsräume, ein Fitness- und Spa-Center sowie ein auf mediterrane Küche spezialisiertes Restaurant. Weitere Erweiterungen in der Türkei waren die Eröffnungen von FT Lotus Thermal Hotel & Spa, Trademark Collection by Wyndham; Ramada by Wyndham Gaziantep; Wyndham Datca Perili Bay und La Quinta by Wyndham Cesme. Im zweiten Quartal 2024 erreichte die Gesamtzahl der Wyndham-Häuser in der Türkei knapp 120.
•    Die Ausweitung der Präsenz in Indien durch die Eröffnung von drei neuen Hotels: The Earth Amritsar, Trademark Collection by Wyndham; Ramada Encore by Wyndham Udaipur Roopnagar; und Ramada by Wyndham Gorakhpur Gorakhnath Mandir Road. 
•    Die Eröffnung des Dolce by Wyndham Versailles – Domaine du Montcel, ein gehobenes Resort mit 178 Zimmern am Rande von Paris, nur wenige Minuten vom weltberühmten Schloss Versailles entfernt. Das Hotel verfügt über einen 14 Hektar großen Garten, zwei Restaurants, eine Bar mit einer herrlichen Terrasse, ein modernes Konferenzzentrum mit 18 Tagungsräumen und ein voll ausgestattetes Spa- und Wellnesscenter. 
•    Die designorientierte Marke TRYP by Wyndham hat ein stilvolles neues Erscheinungsbild eingeführt, um Eigentümern kostengünstige Updates zu ermöglichen, während der einzigartige Charakter jeder Immobilie bewahrt wird.

(Wyndham Hotels & Resorts/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wyndham Grand Krakow Old Town in Polen (Foto: © Wyndham)
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Wyndham gibt Rekordwachstum bekannt

Das weltgrößte Hotel-Franchiseunternehmen hat im Geschäftsjahr 2023 stark vorgelegt. Insgesamt wurden 87 Häuser neu eröffnet und über 100 neue Franchisevereinbarungen realisiert. Auch der Ausblick auf dieses Jahr ist positiv.
Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.
Das Noord
Expansion
Expansion

Hiive Experience Hotels expandieren an der Nordseeküste

Auf Wachstumskurs: Bis Ende dieses Jahres will Hiive Experience Hotels gleich zwei Häuser an der Nordseeküste eröffnen. Im August startet in Carolinensiel das Noord, im Dezember folgt das Silt & Sand auf Langeoog. 
Voco Brüssel City Nord in Belgien
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts bauen die Marke Voco Hotels in Europa weiter aus

IHG Hotels & Resorts haben eine Reihe von neuen Voco-Hotels in Europa angekündigt. Damit setzt das Hotelunternehmen das rasante Wachstum ihrer Premium-Kollektionsmarke fort. 
Außenansticht des Hotels Ferienhotel Riesberghof.
Wachstum
Wachstum

Castlewood Hotels & Resorts expandieren

Auf Wachstumskurs: Die Hotelgruppe Castlewood Hotels & Resorts sichert sich mit der Aufnahme des Ferienhotels Riesberghof in ihr Portfolio einen weiteren Standort in Bayern. 
Im JW Marriott Hotel Madrid trifft Geschichte auf modernes Design.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

JW Marriott erobert Spanien

Premiere für JW Marriott in Spanien: Das Hotel in Madrid befindet sich im Herzen der Hauptstadt. Das Haus ist eine urbane Erholungsstätte mit ansprechendem Design.  
Das Ruby Louise in der Mainmetropole.
Wachstum
Wachstum

Ruby Hotels nehmen Kurs auf Frankreich

Die Ruby Hotels wachsen weiter: Nun geht es unter der Leitung von CEO und Gründer Michael Struck an die französische Mittelmeerküste. Mitten in Marseille soll eine Bestandsimmobilie dem ersten Lean Luxury Hotel der Münchner Gruppe weichen.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Da möchte man sich gleich auf die blaue Couch setzen.
Expansion
Expansion

Voco Hotels verzeichnen starkes Wachstum

Die Marke Voco Hotels ist überaus erfolgreich. Seit ihrer Einführung vor fünf Jahren hat sie sich prächtig entwickelt. Sie gilt als eine der am schnellsten wachsenden Brands der Premium-Kollektion der IHG Hotels & Resorts. Ein Meilenstein ist erreicht.