Wyndham bringt Super 8 nach Spanien und Portugal
„Die Einführung von Super 8 in Spanien und Portugal ist ein strategischer Schritt, um erschwingliches Reisen in hoher Qualität zugänglicher zu machen“, sagt Dimitris Manikis, President EMEA, Wyndham Hotels & Resorts. „In Südeuropa wächst die Nachfrage nach zuverlässigen und preisgünstigen Unterkünften. Die Zusammenarbeit mit Soliteight ermöglicht es uns, dieser Entwicklung gezielt zu begegnen.“
Im Rahmen des Abkommens soll Soliteight – ein Hotelentwicklungs- und Investmentunternehmen sowie langjähriger Franchise-Partner von Wyndham – in den kommenden zehn Jahren insgesamt 40 Super 8 Hotels realisieren.
Das erste Haus soll im vierten Quartal 2027 in Leiria, Portugal eröffnen. Weitere Standorte sind in ausgewählten Tier-1- und Tier-2-Städten geplant, insbesondere an Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen, in stark frequentierten Einzelhandelslagen sowie entlang beliebter Verkehrsachsen in kleineren Städten. Zahlreiche Hotels sollen als energieeffiziente und nachhaltige Neubauten im modularen Design konzipiert werden.
Marktpotenziale gezielt adressieren
Derzeit betreibt Wyndham 14 Super 8 Hotels in der EMEA-Region, darunter Standorte in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Saudi-Arabien. Der Markteintritt von Super 8 by Wyndham in Spanien und Portugal basiert laut Unternehmen auf einem deutlichen Wachstum im Tourismus, veränderten Reisegewohnheiten sowie steigender Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Budgethotels.
Demnach verzeichnete Spanien im Jahr 2024 mit 94 Millionen internationalen Besuchern einen neuen Rekordwert. Auch Portugal konnte einen deutlichen Anstieg bei den Touristenzahlen verbuchen. Spaniens Wirtschaft legte im gleichen Zeitraum um 3,2 Prozent zu – ein Impulsgeber für den innerländischen Geschäfts- und Freizeitreisesektor, insbesondere in aufstrebenden Städten und Sekundärmärkten.
Beim Angebot an Markenhotels im Economy-Segment würden Spanien und Portugal anderen europäischen Märkten jedoch noch hinterherhinken. „Trotz eines RevPAR-Zuwachses von 142 Prozent seit 2019 liegt die Markenpräsenz in diesem Bereich etwa zehn Prozent unter dem europäischen Durchschnitt“, erklärt Rui Alpalhão, Chief Executive, Soliteight. „Als exklusiver Entwicklungspartner von Wyndham für die Marke Super 8 auf der iberischen Halbinsel schließen wir diese Angebotslücke.“
(Wyndham Hotels & Resorts/SAKL)