Wildblumenwiese als Check-in für Insekten und Vögel
Im neu errichteten Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen kommt die Philosophie von Digitalität, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, nachhaltiges, ökologisches und möglichst klimaneutrales Wirtschaften zum Ausdruck: Der energiesparend gestaltete Neubau verfügt nicht nur über eine eigene Photovoltaik-Anlage und ein rundum nachhaltiges Gesamtkonzept, sondern nun auch über eine eigene, standorttypische und trockenrasenartige Wildblumenwiese. Diese führt einmal rund um das Hotel und ist Heimat von zahlreichen Vögeln und Insekten wie Bienen, Schmetterlingen und Käfern.
„Das meiste erledigt die Natur von ganz allein“
Zudem wurden Nistkästen für Steinkäuze (eine auf der Roten Liste der Brutvögel geführte Eulenart) installiert und Vogelkirschen – typische Leitbäume der Schwäbischen Alb – gepflanzt. „Wir haben nur Minimalstes aktiv getan. Das meiste erledigt die Natur von ganz allein“, sagt Martin Stockburger, Geschäftsführer der Koncept Hotels. „Und das wird auch möglichst künftig so beibehalten. Die Wildblumenwiese ist wie geschaffen für das Areal, das seit jeher von alten Obstbäumen geprägt ist.“
Wildblumenwiese im Nachhaltigkeitsbericht
Die ökologische Wildblumenwiese um das Koncept Hotel Neue Horizonte findet sich auch im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht Fairesponsibility Report 2022 der Koncept Hotels, wo deren „digital.fair.local“-Konzept mit allen Zielen und dem bereits Erreichten detailliert eingesehen werden kann.
(Koncept Hotels/max.pr/SAKL)