Urlaub 2020/21

Wie sich die Schweizer Hotellerie auf die Wintersaison einstellt

Ein See in der Schweiz
Die Schweizer Hoteliers zeigen sich im Hinblick auf die Wintersaison offensichtlich verhalten optimistisch. (©mmphoto/stock.adobe.com)
Trotz der Schwierigkeiten aufgrund der Coronakrise zeigen sich die Schweizer Betriebe des Gastgewerbes verhalten optimistisch.
Montag, 30.11.2020, 14:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Sommer hatte die Schweizer Hotellerie und Gastronomie gehörig mit den Corona-Folgen zu kämpfen. Besonders in den Bergen, wo normalerweise viele ausländische Touristen nächtigen, hoffte man auf inländische Unterstützung. Nach dem Rückgang des sommerlichen Auslandstourismus in den Alpen bereitet sich der Schweizer Tourismus nun auf die anstehende Wintersaison vor, in welcher wohl ein weiteres Mal größtenteils auf die üblichen Schneetouristen aus dem Ausland verzichtet werden muss. Aber dennoch: Bei den Touristikern ist verhaltener Optimismus zu spüren.

Schutzkonzepte präzise kommunizieren

Gegenüber dem Portal Nau.ch berichteten mehrere Tourismusunternehmen und Gastgeber über die aktuelle Lage. So würden die Bergdestinationen zunehmend auf Angebote und Aktivitäten im Freien setzen, wobei die Schutzkonzepte präzise kommuniziert werden, damit die Gäste ihren Aufenthalt in bestmöglicher Sicherheit geniessen können“, wie Laura Marro von „Wallis Promotion“ diesbezüglich verlauten ließ. Im Graubünden hingegen würden zurzeit Ferienwohnungen einen kleinen Boom erfahren, so Luzi Bürkli von „Graubünden Ferien“. Einzelne Destinationen wie Engadin und St. Moritz seien zudem bereits auf dem Buchungsniveau des Vorjahres.

Zunahme von kurzfristigen Buchungen

Zudem würde sich derzeitig ein ganz neuer Trend abzeichnen , so Gere Gretz von „BE! Tourismus“: „Was man zurzeit mit Sicherheit sagen kann, ist, dass aufgrund der Pandemie vermehrt kurzfristig gebucht wird“, sagte der laut Angaben von Nau.ch., wogegen Stefan Ludwig vom Gstaad Palace allerdings ergänzt: „Aber das war schon vor Corona ein Trend.“ Der Gstaad Palace würde vor allem einen enormen Anstieg Schweizer Inlandsgäste registrieren. Hinsichtlich der Marketingmaßnahmen setze das Luxushotel auf den direkten Kundenkontakt, aber auch auf eine stark digitale Präsenz. In Bern hingegen würden viele Regionen auf pauschale Rundum-Angebote mit Massage oder ÖV setzen. Die Hoteliers seien „verhalten optimistisch“, bestätigt auch Gere Gretz.  (nau.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Die Brüder Claudio und Patrick Dietrich vom Hotel Waldhaus bei der Auszeichnung
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Hoteliers des Jahres 2024 in der Schweiz gewählt

Claudio und Patrick Dietrich heißen die glücklichen Gewinner der Auszeichnung in diesem Jahr. Die beiden sind Mitbesitzer und seit 2010 Direktoren des Hotels Waldhaus Sils. Mit dem Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in der Hospitality durch wirtschaftlichen Erfolg und Innovation profiliert haben.
Grand Resort Bad Ragaz in der Außenansicht
Management
Management

Grand Resort Bad Ragaz ist „Great Place to Work“

Die Mitarbeiter loben ganz besonders die Herzlichkeit, mit der neue Teammitglieder willkommen geheißen werden. Die 556 Angestellten haben im Rahmen einer Befragung sowohl viel Lob, als auch konstruktive Kritik ausgesprochen. 
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Visualisierung IntercityHotel Geneva
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality bringt erstes IntercityHotel in die französischsprachige Schweiz

Die Deutsche Hospitality wächst in der Schweiz: Urban und modern präsentiert sich das neue IntercityHotel in Genf. Es ist das erste Haus der Deutschen Hospitality in der französischsprachigen Schweiz.
Mercure Zürich City
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Accor und The Chocolate on the Pillow Group unterzeichnen Vertrag für Mercure Zürich City

Accor und die The Chocolate on the Pillow Group setzen ihre Zusammenarbeit fort und erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz. Die Eröffnung des Mercure Zürich City im November 2023 markiert den Markteintritt der The Chocolate on the Pillow Group in die Schweiz. 
Hotel Royal Luzern
Eröffnung
Eröffnung

Castlewood Hotels & Resorts übernimmt Hotel Royal in Luzern

Neues Mitglied der Swiss Hospitality Collection: Mit der Übernahme des Hotels Royal in Luzern expandiert Castlewood Hotels & Resorts nun erstmals in die Schweiz. Damit will das Unternehmen seine Position im deutschsprachigen Raum stärken.